Dieser Zeitungsartikel Statt 100 km/h auf Landstraßen erinnerte mich heute an meine gestrige Fahrt mit einem Werkstattersatzfahrzeug (Aygo X) erinnert. Von und zu meinem FTH muss ich durch mehrere Ortschaften mit durchgehend 30 km/h-Beschränkungen fahren. Nun war der AYGO mit dem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) ausgestattet. Bei ca. 30,5 km/h fing die drei zylindrische Toyota-Rennmurmel an, mich mit akustischen Warnungen zu nerven. Während mir Kieslaster im Nacken saßen, suche ich irgendwie und irgendwo eine Möglichkeit das Gepiepse zu kille. Aber es war kein Schalter zu finden und im Benutzermenü suchte man sich irre. War ich froh, als ich wieder in meinem CC saß und ohne Gepiepse zurückfahren konnte
.
Neues Tempolimit soll kommen
-
-
Ich wäre mit folgender Regelung zufrieden:
PKW max. 130 Km/h u. LKW max 100 Km/h auf BAB.
Bundesstraße PKW 90 Km/h und LKW 70 Km/h.
Innerorts 30 Km/h, nur auf Durchgangs- und Hauptstraßen 50 Km/h.
Und es liegt nicht an der Nachbarschaft zu Österreich 😂
-
LKW max 100 Km/h auf BAB
Hmmm...echt? Mir ist noch kein LKW auf der BAB begegnet, der die vorgeschriebenen 80 Km/h gefahren ist. Sind alle mit 90 und mehr Km/h auf der Bahn! Wenn Du jetzt 100 Km/h für LKW freigibst, wird es schwierig mit den erlaubten 130 Km/h für PKW an denen vorbeizukommen, weil die dann ja schon mit 120 Km/h unterwegs sind....und ein Auffahren aufs Stauende eines 40-Tonners ist schon mit 80 Km/h verheerend!

Gruß
NitroCross
-
wird es schwierig mit den erlaubten 130 Km/h für PKW an denen vorbeizukommen
Bin jahrelang in den USA gut damit klar gekommen. Man muss die ja nicht zwingend überholen und mit deinem E-Auto ist Windschatten eh besser. 😉
-
Man muss die ja nicht zwingend überholen und mit deinem E-Auto ist Windschatten eh besser. 😉
Der Punkt geht klar an Dich!

Mein Augenmerk lag aber doch mehr auf der Geschwindigkeit für die LKW bzgl. Bremsweg und "Knautschintensität"!
Gruß
NitroCross
-
Folgender Regelung wäre okay:
PKW max. 180 Km/h u. LKW max 90 Km/h auf BAB.
Bundesstraße PKW 100 Km/h und LKW 80 Km/h.
Innerorts 50 Km/h, nur auf Durchgangs- und Hauptstraßen 60 Km/h.
Die Wahrheit sind immer mehr Meterbreite Radwege auf Hauptverkehrsstraßen, Verengung von Fahrspuren, deutlich höhere Preise für alles (nicht nur im Verkehr) und die schleichende Ausrottung von persönlicher Mobilität.
Ich fahre beruflich öfter mal DB und ÖPN.
Privat nein Danke.
Aber.............
Uns fragt ja zum Glück niemand

Bin jetzt mal ca. 1200km mit ungefähr 130 gefahren.
Super Benzin sparend, aber eine elende Schleicherei

Fällt aber nur auf wenn viele an einem vorbei "fliegen".
Ansonsten sind BEV eine feine Sache.
Es braucht noch etwas Zeit bis auch die Infrastruktur für Normalsterbliche okay ist aber

Selbstverständlich sollte sich eine "beste" Technologie auch ohne Subventionen auf dem Markt durchsetzen können

-
Die Wahrheit sind immer mehr Meterbreite Radwege auf Hauptverkehrsstraßen, Verengung von Fahrspuren, deutlich höhere Preise für alles (nicht nur im Verkehr) und die schleichende Ausrottung von persönlicher Mobilität.
Hahaa...Du wirst jetzt auch gleich lachen...aber zu meiner persönlichen Mobilität gehört z.B. auch ein E-Bike! Und ja...als Autofahrer habe ich auch schon oft auf die Radfahrer geschimpft....bis ich dann selbst öfter Rad gefahren bin.
Ist immer eine Frage der Perspektive. Frag mal die Holländer!
Gruß
NitroCross
-
Hahaa...Du wirst jetzt auch gleich lachen...aber zu meiner persönlichen Mobilität gehört z.B. auch ein E-Bike! Und ja...als Autofahrer habe ich auch schon oft auf die Radfahrer geschimpft....bis ich dann selbst öfter Rad gefahren bin.
Ist immer eine Frage der Perspektive. Frag mal die Holländer!
Gruß
NitroCross
Nein ich lache überhaupt nicht!
Mein E-Bike ist mein täglicher Begleiter auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause.

Kein Stau, keine Parkgebühren und etwas Bewegung.
Ich fahre täglich durch die Stadt.
Immer auf der Hut vor ferngesteuerten Fußgängern welche aufs Handy blicken, Autofahrern welche keine Rücksicht nehmen und Radfahrern welche sich für unverwundbar halten.
Am Ende leider ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Weniger miteinander, jeder für sich und ein stetiger Kampf ums "Wesentliche"
Grüße
-
Innerorts 50 Km/h, nur auf Durchgangs- und Hauptstraßen 60 Km/h
60 in Ortschaften hatten wir schon mal und es ist gut das es nicht mehr so ist. Mit Durchgangsstraßen meinte ich keine Straßen die nahezu baulich getrennt von der Ortschaft durch selbige führen, sondern das „Dorf, durch das eine Bundesstraße führt und dieses in zwei Hälften teilt. Da tendiere ich eher schon zu 30 als zu 50 und 30 in den engeren Nebenstraßen und Wohngebieten ist noch schnell genug um ein paar Kinder und ältere Menschen abzuschießen!
-
interessante Meinungen hier ....
ich selber habe meine persönlichen Einstellungen im Laufe der Jahre schon erheblich geändert, wird am Alter liegen und daran, dass ich nicht mehr beruflich auf der Straße unterwegs bin. Früher hätte ich die "freie Fahrt für freie Bürger" mit Zähnen und Klauen verteidigt, heute nicht mehr. Im Nachhinein bezweifele ich inzwischen, dass ein hohes Tempo >130 km/h auf der BAB wirklich ein Zeitgewinn bedeutet, vielleicht noch nach Mitternacht auf kpl. leerer BAB, aber das sind dann ja nur wirklich vereinzelte Fahrten, die keine Bedeutung haben.30 km/h in Städten können wir gut verkraften, außer auf den großen Verbindungs-Straßen vielleicht. Diese Verbindungs-Straßen können dann auch von Radfahrern freigehalten werden, direkte Neben-/Parallel-Straßen gibt es allemal genug.
100 km/h auf Landstr. ist für mich auch oK, der Rest wird ja eh´ weiter reguliert
130 km/h auf BAB ..... 100 wäre mir zu langsam (das hat mich in Holland tagsüber immer massiv genervt früher, deswegen fahre ich da auch nicht mehr hin....) .
80 km/h für LKW beibehalten auf BAB, Landstraße gerne auch gleich 60 km/h (gibt es ja teilweise schon für die dicken Brummer) .
Allerdings:
alle Verkehrs - Regeln gelten auch für Radfahrer: Rechtsfahrgebot, Vorfahrt-Regeln etc.
die haben besonders auf Fußwegen/Fußgänger-Überwegen nichts zu suchen, besonders nicht auch noch gegen die Fahrtrichtung
ich erwartet von jedem Radfahrer, dass er sich auch an die Verkehrsregeln hält, auch bei Stoppschildern, Kreisverkehr, Überwegen, Ampeln und grundsätzlich defensiv fährt wie ich als Autofahrer. Rad fahren im öffentlichen Raum ist keine Sportveranstaltung sondern "Verkehr" !
Hier wird es mal Zeit für ein SCHILD am Rad mit registrierten Namen, wie beim Auto auch
.
Meinetwegen dürfen die Strafen für Verstöße der Radler gerne auf das Niveau des Autofahrers angehoben werden
.