DAB Radio ist weg

• Neuerdings passiert folgendes, wenn ich das Auto anlasse, kommt mein DAB Senderwie ich es will. Nach ein paar Sekunden verbindet sich das Auto mit meinem AndroidAdapter um mein Handy zu verbinden.

Dann dauert es nicht lange und DAB ist weg und es läuft irgendein Sender und im Display steht Android Auto.

Weiss nicht welche Einstellung da verändert ist, denn es ging ja

MfgI

• da hat wohl Android Auto die "Kontrolle" über die Medien übernommen und spielt automatisch wieder das vorher genutzte ab....
    Das ist bei mir auch so, ich habe (meine ich aus der Erinnerung) dann die eigentliche Wiedergabe im Android System gestoppt. Der Android Auto Bildschirm bei mir zeigt "keine aktive Wiedergabe" oder so an ..

Das DAB bleibt dann einfach aktiv....
    Ist bei mir schon eine Weile her und ich nutzte das an sich nie oder nur testweise für Spotify. Da habe ich aber auch ein paar Minuten gefummelt bis ich die automatische weitere Wiedergabe beim Smartphone gestoppt hatte...

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hallo, Danke für die Antwort

D.h. ich muss am Handy eine Einstellung ändern und nicht im Auto?

Mfg

ja ....
    im Smartphone in den Android Auto Einstellungen ... da gibt es einen "Schalter" für die automatische Musik-Wiedergabe .....
    a1.jpg

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• ja ....
    im Smartphone in den Android Auto Einstellungen ... da gibt es einen "Schalter" für die automatische Musik-Wiedergabe .....

Super danke ! Mit Musik hatte ich keine Probleme, weil das hysterische Geschreie der heutigen Musik mich eh nur nervt.

Hat wohl was mit Generation zu tun. Wenn ich an meine Eltern und deren Reaktionen auf Stones, DeepPurple, Black Sabbath denke..................

ABER : Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist war bei mir aus. Jetzt nicht mehr !

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• .... DeepPurple, Black Sabbath denke..................

ABER : Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist war bei mir aus. Jetzt nicht mehr !

Deep Purple ... Black Sabbath ... etc. darf bei mir gerne automatisch starten :evil: :evil:

Ich finde meine Einstellungen soweit ganz brauchbar, Android Auto drängt sich nicht mehr immer komplett in den Vordergrund mit Maps (+ evtl.Medienwiedergabe) , ... man muss nur daran denken nach der Nutzung im Auto und vor dem Abstellen wieder auf die Toyota-Oberfläche zurück zu schalten. Dann erscheint beim nächsten Mal im Toyota MMI nur noch der Button oben links zum Wieder-Einschalten.

Gruß Burkhard

• fkirmse  Appels Ejon

Ich kann nur für iOS und Apple CarPlay Aussagen treffen, aber Ähnlichkeiten sollten bestehen.

Dort läuft es wie folgt ab:

1. Auto einschalten.

2. MMI startet (gefühlte Ewigkeit) erst mit Toyota-Navi-Bild, dann folgt die Sicherheitsbelehrung, Apple CarPlay verbindet sich und das MMI wechselt auf die zuletzt genutzte CarPlay (meist Karten) App

Habe ich bei der vorherigen, bzw. letzten Fahrt DAB- oder UKW-Radio gehört, dann wird dies trotz CarPlay Radio DAB/UKW mit dem zuletzt genutzten Sender wiedergegeben.

Habe ich Musik in CarPlay genutzt, dann wird der zuletzt wiedergegebene Titel von der Musik-App abgespielt oder fortgesetzt.

Das CarPlay-Verhalten müsste den im Screenshot geposteten Einstellungen von Burkhard ( dummytest ) in Android Auto entsprechen.

Falls du mit AA-Musik die letzte Fahrt beendet hast und bei der nächsten Fahrt gerne deinen Radiosender hören möchtest, dann sag es einfach dem Toyota wie folgt und du ersparst dir viel Bildschirmgetippe:

1. Wenn dein Fahrzeug so eingestellt ist, dass es auf Zuruf des standard Schlüsselwortes Aktionen durchführt, dann sag einfach:

„Hey Toyota, spiel „Sendername“ auf DAB“

2. Alternativ kannst du die Taste links am Lenkrad zum Start der Spracheingabe nutzen, um die Kommunikation mit dem Fahrzeug zu starten. Sag dann einfach: „Spiel „Sendername“ auf DAB

So kannst du z. B. auch Fenster öffnen, während du z. B. an die Schranke vom Parkhaus fährst.

Sag einfach kurz vor erreichen: Hey Toyota, öffne Fahrerfenster, oder nutze die Lenkradtaste und sage „Öffne Fahrerfenster“

Ich weiß nicht wie das Verhalten der Taste am Lenkrad bei AA ist, aber bei CarPlay ist sie wie folgt belegt:

kurz drücken = Toyota Spracheingabe

lang drücken = Siri

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024