Das leidige Thema: Wie viele Kilometer kann ich bei Toyota trotz Restreichweite von 0 km noch sicher fahren?

• Hallo an alle!

Ich habe das Auto noch relativ neu und habe bei meinen letzten 500 km Fahrten ganz panisch an einer Autobahn Tankstelle mal ganz locker für 2,60 getankt weil ich mir nicht mehr sicher war wie lange ich noch fahren kann.

Ist das Euch vielleicht auch schon passiert und wie könnt ihr mich beruhigen?

Habe eigentlich erst relativ spät nach einigen Recherchen herausbekommen dass ich einen 36 Liter Tank habe...

Morgen geht es mit vollem Tank von Leipzig nach Kiel und es wird mir schon wieder nur 499 km als Vorrausschau angezeigt. Bin allerdings auch den letzten Monat nur in der Stadt herum gedaddelt...

Auf der Autobahn reicht mir eigentlich bei diesem Auto 130 bis 140 kmh pro Stunde...

• Wenn du einen 36L Tank hast, dann fährst du den 1.8l.

Sollte es ein 2.0l sein, dann hast du einen 43l Tank.

Meine Maximalbetankung bei dem 43l Tank bei <10Km Restreichweite waren 38,88l.

Bei einer Reichweite von 0Km schaffst du es locker von der BAB bis zur nächsten Dorftanke.

Bei deiner geplanten Reisegeschwindigkeit auf der BAB würde ich 6,5 bis 7L/100Km ansetzten um sichere Tankstopps zu planen.

PS: Ohrstöpsel oder Hörgeräte ausschalten ist auf Langstrecke eine gute Idee! 😉

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• für meinen 1,8er kann ich sagen .... je voller die Autobahn desto besser der Verbrauch ..... :D
    ab Tempo 125 und freier Fahrt geht meiner auch über 6 Liter raus, letztens bei sehr kräftigem Gegenwind in Ostfriesland waren es sogar 7,0 Liter (Strecke rund 50km). Sobald man wieder im volleren Verkehr steckt geht das dann deutlich runter, am Ende waren es 5,6 Liter bei reiner BAB im Schnitt.

Deine berechnete Restreichweite (ich habe das nie ausgereizt) kommt also hin, je nach dem wie man vorher gefahren ist. Ich fahre jetzt einfach nur noch max. 125 km/h, das geht gut und kostet auch bei längeren Fahrten praktisch keine merkbare Zeit. Die Aerodynamik beim Cross ist nicht wirklich gut, auch wenn ich keine Probleme mit der Lautstärke sehe.
    Aber deshalb möchte ich noch lange keinen flachen Sportwagen fahren. Wenn man viel BAB fährt dann hat ein altertümlicher Diesel klare Vorteile beim Verbrauch. Im Stadtverkehr und bei häufigerem Wieder-Beschleunigen dreht sich das dann völlig um, da wird dann der E-Motor richtig wirksam.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Auf der Autobahn reicht mir eigentlich bei diesem Auto 130 bis 140 kmh pro Stunde...

Ist keine gute Reisegeschwindigkeit für den Hybrid.

Um die 120 / 125 kmH ist vorne durchaus die 5 zu schaffen.
    Ab 130 kmH wird er durstig.

Bin selber gerade mit Dachbox und 2 Elektrorädern auf dem Haken von Süddeutschland ins Rheinland und wo es ging mit 120 kmH und hatte trotzdem noch eine 5 beim Verbrauch vorne stehen.

Zeitersparnis bei den Geschwindigkeitsunterschieden vermutlich nix.

Hier habe ich selber mal getestet teilweise Tempo mit 180 km/h zu gelassener Fahrweise.

Toyota ist aber auch bekannt, dass die recht großzügig die Reserve berechnen.

Im Nachbarforum CHR wird spekuliert, dass ab 0 km Restreichweite noch ca. 7 bis 10 ltr im Tank sind.

Ohrstöpsel oder Hörgeräte ausschalten ist auf Langstrecke eine gute Id

Handelt sich hierbei vermutlich nicht um einen CorollaCross. Oder ich selber habe ein Sondermodell erwischt und dabei soll ich ein ausgezeichnetes Gehör haben. Bin da durch einen blöden Zufall aufgefallen, was mir meine Frau sehr übel genommen hat. Bis dato hatte ich vieles einfach " nicht" gehört.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Handelt sich hierbei vermutlich nicht um einen CorollaCross. Oder ich selber habe ein Sondermodell erwischt und dabei soll ich ein ausgezeichnetes Gehör haben. Bin da durch einen blöden Zufall aufgefallen, was mir meine Frau sehr übel genommen hat. Bis dato hatte ich vieles einfach " nicht" gehört.

Du hast schon gelesen, dass ich „bei seiner Reisegeschwindigkeit“, die er mit 130 bis 140Km/h angab, geschrieben habe?

PS: Das Gehör erstreckt sich über ein weites Frequenzband. Vielleicht fehlt da eines bei deinem Gehör? 🤔

Übrigens: Bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) liegt der gemessene Innenpegel je nach Test bei rund 70 bis 71 dB(A) und mit Ganzjahresreifen noch höher. Das ist auf Dauer echt laut, wenn man noch einigermaßen hören kann.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• PS: Das Gehör erstreckt sich über ein weites Frequenzband. Vielleicht fehlt da eines bei deinem Gehör? 🤔

Schön wäre es. Dann würde wenigstens ein Teil meiner "Legende" von meiner " Schwerhörigkeit" gestimmt haben.

Aber hier geht's auch um Restreichweite von 0 km

Im CHR Forum schaffen die es bequem um die 100km.

Das Fahrzeug ist technisch ganz nah beim CC.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Was die Lautstärke des 1.8 Corolla Cross ab 140 km/h angeht, bin ich absolut nicht verwöhnt – bin vorher einen 20 Jahre alten Avensis gefahren! :D

Meine Frau drängelt allerdings manchmal und meint: „Schleich nicht so, wir kommen ja überhaupt nicht vorwärts!“  ;)

Bei meiner letzten Langstrecke (520 km, reine Autobahn) hatte ich laut Toyota-App einen Verbrauch von 5,6 Litern. Bin da allerdings auch maximal 130 km/h gefahren. Den Verbrauch finde ich echt top! Am Ende standen laut Tankanzeige aber auch nur noch sehr wenige Restkilometer auf dem Display.

Nach euren Aussagen sollten selbst im Extremfall bei einer Restreichweite von 0 km noch mindestens 100 km auf der Landstraße drin sein. Das ist auf jeden Fall ein beruhigendes Polster, mit dem man gut leben kann!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

• bin vorher einen 20 Jahre alten Avensis gefahren! :D

Das waren noch Autos. Habe fast alles vom Avensis vom Diesel über Benziner, Fliesheck, Stufenheck und Kombi gefahren.

Schleich nicht so, wir kommen ja überhaupt nicht vorwärts!“ ;)

Tja bei uns genau andersrum. Ab 130 km/H droht das Wort zum Sonntag. Leider kann ich ja nun wieder gut hören und kann es nicht mehr ignorieren

• Was die Lautstärke des 1.8 Corolla Cross ab 140 km/h angeht, bin ich absolut nicht verwöhnt – bin vorher einen 20 Jahre alten Avensis gefahren! :D

Das ist natürlich immer subjektiv zu beurteilen, aber ich muss sagen mit dem 2.0 AWD-i Corolla Cross Lounge befinde ich mich geräuschtechnisch wieder auf dem Level von vor 41 Jahren und damit meinem ersten Auto, dem VW Polo GLS mit 50PS. Der war bei der Endgeschwindigkeit nur 20Km/h langsamer, aber ab >120Km/h genauso laut wie der CC.

Damals waren meine Ohren noch gut und nicht über 30 Jahre am Flughafen und davon 10 Jahre auf dem Vorfeld an den Flugzeugen von Lärm zerstört worden und trotzdem macht sich bei den beiden Fahrzeugen kein Lärmunterschied bemerkbar. 🤷‍♂️