Corolla Cross ___ Finanzieren, Leasing oder Kaufen

• Ich bin da eher sehr konservativ.

Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. In meiner Vorstellung hat ein Leasing Fahrzeug oder auf Kredit gekauftes Fahrzeug keinen Platz.

Auch in meiner Welt hat Leasing oder Kredit einen Platz - Getreu dem Sprichwort

Spare nicht, was nach dem Ausgeben übrig bleibt, sondern gib aus, was nach dem Sparen übrig bleibt.

Warren Buffett

Barzahlung

Zahle nur den reinen Kaufpreis und keine monatlichen Finanzierungskosten.
    Das Auto gehört mir vom ersten Tag an mir - es gibt keine Bindung an eine Leasinggesellschaft.
    Bei Barzahlung bessere Rabatte, habe eine starke Position bei Preisverhandlungen.

Monatliches Budget bleibt frei von festen Kreditkosten.

Ich bestimmen selbst über die Fahrleistung, den Weiterverkauf und muss beim Rückgabepreis keine Nachzahlungen wegen Kratzern oder Mängeln fürchten.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Leasen oder Finanzieren, wenn ich es sonst nicht bezahlen könnte, würde ich auch nie, die Immobilien waren seinerzeit allerdings Ausnahmen.

Aber ich würde jederzeit einen Kredit aufnehmen, wenn ich damit Geld verdienen könnte (z.B. mehr Zinsen auf gleichlange Geldanlagen erhalte als der Kredit kostet). Da muss man natürlich die Laufzeiten und Risiken in Einklang bringen. Da reicht mir 1% Überschuss ..... bin eben lange Bankster gewesen :evil: .
    Genau so locker lease ich, wenn ich den Gebrauchtwagen Wert bzw. die Entwicklung schlecht/nicht kalkulieren kann (Exoten oder was auch immer ...) und rechne dann eben damit, am Laufzeit Ende kein Auto mehr zu haben. Da muss dann nur zu diesem Zeitpunkt Geld da sein, um für die reinen Transportaufgaben irgendwas kaufen zu können.

für mich alles nur wirtschaftliche Kalkulationen ... ich will einfach nur Vorteile haben, die mir persönlich nutzen ... da ticke ich vermutlich anders. Meine Gefühle zu Eigentum oder nicht sind da unerheblich, dafür ist mir die Nutzungsdauer eines Autos einfach zu kurz.
    Meine letzte leckere Bratwurst vom Imbiss war auch nach Minuten komplett weg 8) .... und war für meine Ernährung völlig egal ... :D ... gab gar keine Rendite dafür....

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• gab gar keine Rendite dafür....

Die Rendite ist der Bauchspeck, den du jetzt herumschleppst. 😜

Aber ich sehe es genauso wie du. Es kommt auf die persönliche Situation an. Auf das, was man ausgeben will/kann, welchen Wunsch man sich erfüllen möchte, ob finanzielle Planbarkeit wichtig ist. (Beim Neuwagenkauf ist sie das nur in den ersten Jahren.)

Man muss sich einfach nur mit seiner eigenen Situation mal auseinandersetzen, alles durchrechnen, die Wünsche abwägen und die aktuellen Möglichkeiten/Angebote erörtern.

Eine „Stammtischerzählung“ wie von Appels Ejon ist da einfach nur ein Märchen aus vergangenen Zeiten und ich bin sicher, bei der Luxusauto liebenden Ex-Schulkameradin war da noch mehr, als die Autoplanung im Argen, beim Umgang mit finanziellen Mitteln.

Was andere machen, an Erfahrungen haben und weitergeben, ist höchstens ein „oh, da muss ich für mich aufpassen“ wert, jedoch aber keine Handlungsanweisung für mein Leben.

Das ist ja sowas von fern von der so hochgelobten Selbstbestimmung. Wie überbehütet aufgewachsen und unmündig muss man da sein, um so zu leben?

Erfahrungen von anderen Menschen aufnehmen und in die eigene Bewertung einfließen zu lassen ist durchweg sinnvoller, als Meinungen zu kopieren und ungeprüft zu übernehmen. 🤷‍♂️

Wer sich wirklich mit der Materie Auto beschäftigt, weiß auch, wie viele Kilometer er im Jahr ungefähr fährt. (Sollte man übrigens inzwischen auch schon beim Abschluss der Autoversicherung wissen.)

Wenn ich mich da derart verkalkuliere, dass ich mein Leasingauto abstelle und mir eine „kurz vor Schrott Kiste“ kaufe, dann läuft bei mir grundsätzlich etwas nicht ganz richtig.

Außerdem frage ich mich da echt, was für ein horrender Betrag da bei den Mehrkilometern vereinbart wurde.

Nur so als Beispiel:

Die Schrottkarre kostet nur €1000,- zuzüglich Versicherung, Steuer und Anmeldung, bin ich dann wohl für 1 Jahr, wenn sie so lange hält, bei gut €1500,-.

Mehrkilometer beim CC-Leasing kosten €0,2424 bei Überschreiten von 2500Km über die vereinbarten Gesamtkilometer. Dann aber bei vereinbarten 40.000 Km ab dem 40.001Km.

Also bis 42.500 Km hast du keine Mehrkosten und solltest du diese überschreiten müssen, dann liegst du mit dem Geld für die Schrottkarre bei rund 46.190 Km Gesamtlaufleistung immer noch gleich auf und hast nicht das Problem, am Ende auch noch Schrott entsorgen zu müssen, oder jeden Tag zu beten, dass die Karre hält.

Also wie dummytest schon sagt, ein wenig rechnen und seine persönlichen Umstände kennen, das sollte man schon können, um sich nicht selbst zu benachteiligen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024