Corolla Cross Forum Bestellung - Wartesaal - Toyota bestellen Preis Lieferzeit 2023 2024 - Auslieferung

  • in der für meinen 1.8er gültigen Bedienungsanleitung (PDF) steht dann auf Seite 493 der für die jeweiligen Modelle korrekte Tankinhalt.

    Das nützt dem Neuwagenkäufer allerdings nicht viel, weil er sich auf die Angaben auf der Homepage oder in Prospekten (wobei ich bis heute keinen gedruckten Prospekt gesehen habe) verlässt.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Gruß

    Rakete

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team-D, Premium-Paket, tokio-rot, AHK, bestellt 28.03.2023,

    Produktion abgeschlossen: 21.12.2023

    Anlieferung Zeebrügge: 29.01.2024

    Anlieferung beim FTH: 15.02.2024 07.03.2024

    Auslieferung: 13.03.2024

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen 2.0 mit Allrad und noch nie mehr als 34 Liter getankt. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, ob ich 43 oder 36 Liter habe.

    Allerdings tanke ich eigentlich immer nur, wenn der TAnk leer ist - daher sollte ich auch mit dem 2.0 einen 36 Liter Tank haben.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • ich fürchte, ihr kommt mit "euch ärgern über zu kleinen Tank" nicht wirklich weiter. Ich glaube kaum, dass irgendjemand seinen Tank schon wirklich belegbar komplett ausgelitert hat, dafür müsstet ihr ihn ja erst komplett entleeren, und wer macht das schon.

    Einzig bei einem Neuwagen-Kauf (= Bestellung) habt ihr die Möglichkeit die angebotene technische Ausstattung zu beurteilen, das muss noch nicht mal explizit im Kaufvertrag stehen. Das Angebot bezieht sich dann üblicherweise auf den Verkaufsprospekt, bei manchen Bestellungen wird auf eine Ausstattungsliste beigefügt, bei vielen allerdings nicht mal das.

    Inhalte des Handbuchs sind da garantiert nicht Vertragsbestandteil, das Handbuch kauft man ja mit und kennt es vorher logischerweise nicht.

    Wenn es jetzt eine Tageszulassung war, dann ist das ein Gebrauchtwagen. Die Prospekt-Haftung fliegt dann gleich wieder raus , praktisch bleibt "gekauft wie gesehen". Stehen Ausstattungs-Merkmale im Kaufvertrag dann gilt das, stehen die nicht drin war es das.


    Wenn also jemand meint, sein Tank wäre "zu klein" und entspricht nicht dem Kaufvertrag, dann kann er, nachdem er bewiesen hat, dass nicht genug reingeht

    - nachbessern lassen (das wird wohl nix, denke ich ...) :|

    - den Kaufvertrag rückabwickeln lassen (= Auto zurück, gegen km-Entschädigung für den Verkäufer) :cursing:
    - Verhandeln mit dem Verkäufer über eine Minderung des Kaufpreises :thumbup:

    Das Letzte dürfte die einzig praktikable Lösung sein, da kann aber nur der Händler (Verkäufer) Ansprechpartner sein. Der darf sich dann den ihn entstehenden Schaden von Toyota holen, wenn er denn was von denen bekommt.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • ich habe einen 2.0 mit Allrad und noch nie mehr als 34 Liter getankt. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, ob ich 43 oder 36 Liter habe.

    Allerdings tanke ich eigentlich immer nur, wenn der TAnk leer ist - daher sollte ich auch mit dem 2.0 einen 36 Liter Tank haben.

    leider weiß niemand von uns wie viel Rest-Sprit noch im Tank war, als wir das letzte Mal getankt haben. Das bleibt ein Schätzeisen, genau wie die Tankanzeige im Tacho .... pardon .... Digital Display . Wenn du leer hast (Anzeige dort NULL??), dann bist du noch lange nicht wg. Spritmangel liegen geblieben. Wenn du also 34 Liter reinbekommst, dann vermute ich auch den 43 Liter Tank bei dir.
    Ich denke, ich schaffe es auch zukünftig nie 34 Liter nachzutanken bei meinem kleineren Tank (bis heute noch nie die 30L erreicht).

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ich habe halt die Bedienungsanleitung, die dem Fahrzeug beiliegt. Ist ja egal, welche Anleitung, da ich diese ja erst mit der Fahrzeugübergabe ausgehändigt bekomme. Für mich zählen Prospekte und die Angaben als Käufer. Und die sind einfach falsch. Wenn ich die Bedienungsanleitung bekomme, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Die Angaben die ich gepostet habe sind übrigens taufrisch von der Homepage.

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team Deutschland Erstzulassung 08/23