Navi eigenwillige Routenführung

  • Hallo liebe Gemeinde.

    In der Regel bin ich bei der Navigation mit Apple Car Play Unterwegs. Da aber der CC ja mit Navi kommt, Team-D das "kleine" und Lounge das "große", musste das ja mal ausprobiert werden.
    Ich habe die Routenplanung dem Navi überlassen da das Planen und senden per App ja noch nicht geht.

    Hat einer von euch das Navi schon genutzt und kann seine Erfahrung teilen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das es eine, wie beschreibe ich jetzt höflich, sehr eigenwillige Routenplanung hat.
    Wenn ich die Teststrecke nicht gekannt hätte, hätte mich das Navi über den Hof eines Bauerngeschickt wozu auch noch eine Sackgasse war.
    Zudem weicht es sehr häufig von Hauptwegen ab und führt durch kleine Nebenstraßen, teilweise auch Sackgassen, zum Ziel.

    Außerdem suche ich beim Navi die Option wie er planen soll. Schnell oder kürzeste. Auch Optionen wie Autobahn vermeiden finde ich nicht.
    Liegt das am "kleinen" Navi oder fehlt das grundsätzlich?

    In dieser Form werde ich das Navi wohl nie nutzen und bleibe bei Apple Car Play mit Google Maps oder Apple Maps.

    Freue mich auf einen regen Austausch und eure Erfahrungen.

    MFG


    Daniel.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Exc0dus

    Hat den Titel des Themas von „Navi eigenwillige Routeführung“ zu „Navi eigenwillige Routenführung“ geändert.
  • Ich habe im Lounge das „große“ Navi und bin erst einmal „Langstrecke“ von Freising nach Prag und zurück gefahren.

    Hinfahrt war top und ohne Auffälligkeiten, so wie ich die Strecke wollte und geplant habe.

    Auf der Rückfahrt gab es in Tschechien einen kleinen „Aussetzer“, als das Navi mich von der Autobahn nahm und gleich wieder drauf führte.

    Auch hat es mich einmal ohne ersichtlichen Grund in Pilsen von der „Hauptstrecke“ genommen und dann wieder drauf geführt, so dass ich mich mit allen Autos von vorher wieder vereinte.

    Alles in allem war ich aber bis auf den „Autobahnabfahrtpatzer“ recht zufrieden mit der Routenführung.

    Eine Auswahl zwischen verschiedenen Routen mit verschiedenen Präferenzen (schnell, kurz, etc.) wird vom Navi angeboten, bzw. finde ich in den Einstellungen.

    Interessant ist auch die Warnung vor den Blitzern. Hat gedauert bis ich geschnallt habe, was das „Bing“ ohne optischen Indikator zu bedeuten hat, da der Wagen ja eh andauernd irgendwie „Bing“ und „Bong“ mit „Blink Blink“ macht 😂

    Gut finde ich auch bei Grenzübertritt den Hinweis auf diesen (Willkommen in Tschechien/willkommen in Deutschland) mit der Anzeige der in dem Land gültigen Geschwindigkeiten.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Moin,


    die Konfigurationen für das Navi sind eigenwiligerweise in den Einstellungen des Infotainment, nicht direkt beim Navi wenn ich mich nicht täusche. Man kannes auf jedenfall auch bei TEAM D ändern, ich habe das schonmal angepasst. Ansonsten bevorzuge ich immer Google Maps, bzw. Apple Maps.

    Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung

  • Ich bin bisher auch nur mit Apple und Google Maps gefahren, da das Navi in meinem alten Auto veraltet und nicht up to Date war.

    Das Toyota Navi ist also auch noch neu für mich und sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich will ihm mal eine Chance geben…

    Positiv ist auf jeden Fall, dass ich mir das Toyota Navi auch im Tacho einblenden kann und so nicht zwingend immer nur zum mittleren Bildschirm blicken muss.

    Beim Vorgänger hatte ich da zwischen Tacho und Drehzahlmesser nur eine Pfeilnavianzeige und hier im Cross aber immerhin schon eine kleine Karte.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hast du da eine richtige Karte oder nur die Richtungswechsel aber mit korrekter Geometrie zur Karte? Die Einstellung die ganze Karte im Tacho anzeigen zu können habe ich bisher nicht gefunden, würde mich also interessieren wie du das konfiguriert hast?

    Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung

  • Du machst das in den Einstellung der Anzeige über den OK-Knopf (lange drücken) links am Lenkrad. So kannst du das Tacho-Display konfigurieren und unter Anderem auch Navi wählen. Die ganze Karte ist nicht zu sehen, nur der wichtige Ausschnitt.

    IMG_4490.jpg

    IMG_4489.jpg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Danke für euer Feedback soweit.

    Werde dann nochmal auf die Suche nach den Optionen gehen. ;)

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Bei mir ist heute folgendes aufgetreten:

    Ich wollte unter Einstellungen meine Navisoftware aktualisieren und der CC zeigte im Display:

    Problem mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren Sie ihren Händler.

    Anruf beim Verkäufer ergab: Ich kann ihnen nicht helfen!

    Verbindung zur Werkstatt: Ich kann Ihnen nicht helfen! Da müssen wir mal einen Termin ausmachen.........

    Ahhh nun denn. Hat jemand eine Idee? :cursing:

  • Ist euch beim Navi mit Wahl „kürzeste Route“ auch schon vorgekommen, dass das Navi euch über einen Rastplatz oder eine Autobahnabfahrt runter und gleich wieder drauf lotst? Hab beides jetzt schon gehabt und echt blöd geguckt 😂

    Vor allem beim Rastplatz kam die Routen-Sinneswandlung plötzlich 800m vor Rastplatz Ausfahrt und 3Km später musste ich eh abfahren 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i