Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

  • Hallo Leute, jetzt habe ich die Antwort non Toyota wegen des Tankinhalts erhalten:


    Sehr geehrter Herr …..

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir bitten Sie, unsere späte Rückmeldung zu entschuldigen. Aufgrund eines hohen Anfragevolumens kommen wir erst heute zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.


    Nach Information der zuständigen Fachabteilung können wir bestätigen, dass der Corolla Cross mit 1,8l über ein Tankvolumen von 36l verfügt.


    Es handelt sich um eine fehlerhafte Angabe im Dokument "Preise und Fakten".


    Freundliche Grüße aus Köln

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team Deutschland Erstzulassung 08/23

  • Ok, dann haben wir bis jetzt also:

    1. 1.8 mit nur 36L Tank

    2. fehlender Fußsensor für die elektrische Heckklappe

    3. Navi Vorplanung in der App


    Bei der Übergabe wurde mir damals erzählt, über das Matrix-LED-Licht werde ich mich freuen.

    Das zählt aber nicht, da kann man sich als Verkäufer schon mal irren und ich bin mit dem „normalen LED“ mehr als zufrieden. Gelesen hatte ich damals auch nichts darüber.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • zum Thema Spritverbrauch: hat jemand schon einmal eine Abweichung zwischen dem tatsächlichen und dem vom Bordcomputer angezeigten Spritverbrauch festgestellt?

    Bei meinem Prius+ beträgt die Abweichung etwa 0,5 Liter/100 km (Bordcomputer zeigt weniger an als tatsächlich verbraucht).

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team-D, Premium-Paket, tokio-rot, AHK, bestellt 28.03.2023,

    Produktion abgeschlossen: 21.12.2023

    Anlieferung Zeebrügge: 29.01.2024

    Anlieferung beim FTH: 15.02.2024 07.03.2024

    Auslieferung: 13.03.2024

  • Hallo Rakete,

    bei meinem CC liegt der berechnete Spritverbrauch über 13.000 km um 0,1 Liter / 100km höher als der angezeigte Verbrauch über die Strecke.

    Das finde ich schon sehr beeindruckend!

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • bei mir passt das mehr oder weniger ...... die Differenz ist maximal im unteren 10tel Bereich. Gefühlt braucht meiner "in Echt" etwas weniger als die Verbrauchsanzeige im Auto, der Hybrid-Trainer aus der App liegt sogar fast immer leicht höher im Verbrauch, aber da fehlen auch manchmal einzelne kurze Fahrten.

    Ich bin erstaunt, wie exakt das doch ist, auch wenn leider derzeit bei den kalten Temperaturen der Verbrauch schon gestiegen ist, das dürfte aber auch an meinen vielen Kurz- und sehr-Kurz-Strecken liegen, da muss der Motor ja jedes Mal den Kat anwärmen bzw. Energie für die Heizung bereitstellen.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • zum Thema Spritverbrauch: hat jemand schon einmal eine Abweichung zwischen dem tatsächlichen und dem vom Bordcomputer angezeigten Spritverbrauch festgestellt?

    Bei meinem Prius+ beträgt die Abweichung etwa 0,5 Liter/100 km (Bordcomputer zeigt weniger an als tatsächlich verbraucht).

    Hi Rakete. Bei mir das gleiche. 0,5 Liter mehr als angezeigt. Ist im Winter allerdings okay. Ich hatte aber auch hin und wieder den "Motor laufen", wenn ich Wartezeiten hatte, das verfälscht den Verbrauch ja auch!? (Sprit wird verbrannt/Kilometer bleiben gleich) ;)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • zum Thema Spritverbrauch: hat jemand schon einmal eine Abweichung zwischen dem tatsächlichen und dem vom Bordcomputer angezeigten Spritverbrauch festgestellt?

    Bei meinem Prius+ beträgt die Abweichung etwa 0,5 Liter/100 km (Bordcomputer zeigt weniger an als tatsächlich verbraucht).

    Ich logge meine Tankvorgänge mit der App HB-Spritverbrauch. Habe vom 11.1. bis 15.1. 968Km 90% AB bei Tempomat 130Km/h zurückgelegt und 7,37L/100Km verbraucht. Die Toyota App zeigt 7L/100Km an. 0,37L Differenz erfasse ich mal unter Einfüllstutzen voll oder nicht voll und Temperatur beim Tanken, sowie Fahrten vor dem 11.1., die die MyToyota App im Gegensatz zu HB-Spritverbrauch auch mit berücksichtig. 😉

    Um einen besseren Vergleich zu bekommen, müsste ich am ersten und letzten Tag eines Monats tanken und den Aufwand ist es mir nicht Wert, so lange es nur um Kommastellen geht.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Wenn ich 7,3 höre, wird mir ganz anders und ich werde immer zufriedener mit meinen exakt berechneten 5,6 l/100km im CC.

    Mein E350 hat 8,5 gemischt und 6,0 auf langen Autobahnfahrten verbraucht.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Das passt schon, wenn du viel Autobahn fährst und das nicht nur mit 110 dann braucht der CC soviel.

    Stimmt. Ist auch nur eine Momentaufnahme auf einer nicht wirklich verbrauchsfreundlichen Strecke mit je 450 Km AB zwischen München und Leipzig bei Minusgraden. Nach Leipzig waren es auch nur 6,9L/100Km. Auf dem Rückweg dann 7,4L/100Km. Cuxhaven <-> Hannover geht bestimmt unter 6L 😉

    2023 habe ich im Durchschnitt 5,5L/100Km benötigt und auch da waren einige Langstrecken wie München <-> Hamburg dabei.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i