Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

• Bei der Heimreise läuft der 2 Liter ordentlich. Nichts desto trotz ist es auch bei einem Schnitt von 120km/h für ein Benzinbetriebenes Fahrzeug sehr effizient. Die 6,5- 7 Liter sind auf Ultralangstrecke in Ordnung. Man möchte ja auch voran kommen.

• Vorankommen ist so ein Sache.

Wir waren om Oktober mit unserem CC noch einige Zeit im Dithmarschen.

Hatten jede Menge Gepäck dabei und teilweise 4 Personen

BAB Rheinland - Dithmarschen = Baustellen mit Staus im Ruhrgebiet, bei Bremen, in Hamburg ( Elbtunnel) und dann nochmal die A23 im Dithmarschen.

Die permanente Meldungen "Bauuuustelle" oder "stehender Verkehr " die die Dame aus dem Navigationssystem verkündete, konnte ich bald nicht mehr hören

Die Rückfahrt war zusätzlich mit starkem Wind und Starkregen. Gab da ja sogar die amtl. Unwetterwarnungen.Die Temperaturen waren auch nicht mehr sommerlich

Von der Gesamtstrecke dürften mehr als 50% Autobahn gewesen sein.

Mit dem Verbrauch war ich unter den Umständen mehr als zufrieden

• Mit dem CorollaCross grundsätzlich E10.

Der hat noch nie anderen Kraftstoff bekommen. Der ist dafür ausgelegt und frei gegeben. Wenn man schon umweltfreundlicher fahren möchte, dann auch richtig.

Obwohl ?

unser Pächter von landwirtschaftlichen Flächen hat früher Kartoffeln, Getreide, Gemüse und Obst angebaut. Dann wollte er die Äcker wieder zurück geben, weil Gemüse und Obst von heimischen Äckern nicht mehr gefragt war. Das Zeug aus Spanien etc. war im Supermarkt viel billiger

Aber dann kam die Windkraft auf die Äcker, Biokraftwerke entstanden. Bioethanol erlebte immer mehr Nachfrage und Äcker zum Anbau dieser Rohstoffe waren gefragt.

Nahrungsmittel werden auf den Äckern heute nicht mehr erzeugt.

Das sehe ich persönlich etwas kritisch.

Immerhin haben wir etwas Ackerland in Blühstreifen umgewandelt und unser Pächter hat für sich die Imkerei entdeckt

Ausgezeichneter Honig !

Mit dem YarisVerso von 2004 ist das so eine Sache. Bauartbedingt könnte er bereits E10 vertragen. Aber einige Werkstätten bei Toyota raten zu E5.

Wir tanken mit dem alten Fahrzeug dann E5. Nach jetzt im April 22 Jahren wollen wir kein Risiko eingehen

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

ob E10 jetzt zu Mehrverbrauch oder nicht führt, ist wohl eher akademisch oder eine Frage des "Glaubens" ... ^^

Ich fahre schon sehr lange nur noch E10 (einfach weil es billiger ist...), einen Mehrverbrauch habe ich mir zwischenzeitlich auch mal (denke ich...) eingebildet, aber belastbar merkbar war das nicht wirklich in der Praxis. Die Zeiten wo der höhere Bioethanol-Anteil einige Dichtungen angriff dürften komplett vorbei sein, außer bei Oldtimern.
    Außerdem ist ja gar nicht klar, wieviel davon nun wirklich drin steckt, die Norm lässt alles zu von 5-10%, da wird fleißig gemischt, vermutlich je nach Anfall in der Produktion. Irgendwie sehe ich da keinen relevanten Unterschied.

Aber, immer daran denken, für das Auto immer nur das Beste .... schließlich sind wir eine Autofahrer-Nation :evil: :evil:

Wenn ich richtig rechne, dann sind der theoretische Mehrverbrauch von 1,5% bei 5L/100km doch schon rund 0,075Liter... 8) , Bier trinke ich auch nie in diesen Dosen..... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Auch mein Corolla Cross bekommt nur E10 und verträgt es genauso gut, wie sein Vorgänger, ein Auris 1.2T.

Corolla Cross 2.0-l Hybrid (4x2) Team Deutschland

Platinum-Weiß Perleffekt

seit November 2024

• Moin Jürgen,

tanke seit Jahren E10, nachdem ich meinen Diesel-Avensis im Zuge der Dieselaffäre in einen Benzin-Avensis umgetauscht habe (noch einmal vielen Dank an den großen niedersächsischen Autobauer und der Deutschen Umwelthilfe e.V.). Weder beim Avensis und auch beim CC habe ich keine signifikanten Unterschiede zu den anderen Benzinsorten festgestellt, denn ich tanke auch E5, wenn es günstiger als E10 ist. Im Ergebnis kann ich sagen, dass beide Fahrzeuge E10 problemlos vertragen haben.

Wer aufgrund der Weltöl-Krise mehrere Kanister E10 bunkern möchte, sollte aber beachten, dass E10 eine geringere Lagerfähigkeit hat und die Qualität nach 3-4 Monaten nachlässt.

Bedauerlich bei diesem Thema ist leider, dass zu Gewinnung des Bioethanol wertvolle Ressourcen an Ackerland benötigt werden und die Herstellung energieintensiv ist.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Das finde ich fürchterlich!

Wir sind halt nicht mehr konkurrenzfähig mit unseren Mindestlöhnen und sonstigen Auflagen.

Den nächsten Spargel werden wir wohl selber stechen müssen, wenn wir keine reiche Erbschaft gemacht haben. Bei den Erdbeeren sieht es nicht anders aus.

Bleibt nur noch das gespritzte Zeug aus Spanien.

nachdem ich meinen Diesel-Avensis im Zuge der Dieselaffäre in einen Benzin-Avensis umgetauscht habe (noch einmal vielen Dank an den großen niedersächsischen Autobauer und der Deutschen Umwelthilfe e.V.).

Ja, mein schneeweißer super schöner Avensis Kombi ist nach Moldawien gegangen. Der neue Eigentümer ist wahrscheinlich immer noch glücklich mit dem Diesel.

Bei mir wurde es ein CHR der ersten Generation, der noch beim Kunden reifen musste ;( :( :cursing:

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024