Starke beschlagen Scheiben von Innen.

  • Hi. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorklimatisierung ohne A/C arbeitet? Konntest du sehen, ob die Klimaanlage auch gestartet war ( wegen Entfeuchtung)?


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich könnte natürlich auch mal selbst zu meinem Cross gehen, um das zu testen... 8o , aber (und ihr werdet mich jetzt sicherlich dafür hassen) ich habe mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz stehen und es widerstrebt mir einfach, mein Auto "warm laufen zu lassen"! Erstens ist es in Deutschland verboten (und NEIN, es waren NICHT die GRÜNEN!), weil es unnötig CO² freisetzt und zweitens ist es Gift für den Motor!

    Als ich das vor dem Kauf gelesen hatte, habe ich mich natürlich über das Gimmick gefreut. Ich ging aber davon aus, dass die Vorklimatisierung über eine PTC-Heizung (elektrisch) erfolgt, ebenso die Klimatisierung! Geht bei reinen E-Autos ja auch!?

    Aber so, wie das hier gelöst ist, ist es eher Murks! Sorry, ist nur meine Meinung..... ;)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • ich habe mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz stehen und es widerstrebt mir einfach, mein Auto "warm laufen zu lassen"! Erstens ist es in Deutschland verboten (und NEIN, es waren NICHT die GRÜNEN!), weil es unnötig CO² freisetzt und zweitens ist es Gift für den Motor!

    nachvollziehbar.... :D
    allerdings sind ja gerade die Hybride von Toyota etc. gerade die Autos, die man eben nicht unter Last (also beim Fahren...) warmfährt i.d.R. Gerade bei Kurzstrecken und Kälte läuft der Motor anscheinend größtenteils zur Erwärmung des Katalysators und natürlich der Heizung.
    Der Antrieb über den Motor erfolgt ja nur bei Bedarf und entsprechender Leistungsanforderung durch den Fahrer.

    Vermutlich ist es ökologisch ziemlich egal, ob er im Stand oder beim Fahren warmläuft .... mehr oder weniger.


    Die Meinung von anderen Leuten die an einem brummenden Auto vorbeigehen wird das aber kaum ändern und am Gesetz ändert das auch nix, aber genau diese Warmlaufphase (Kat. etc.) ist ja sogar gefordert vom Gesetzgeber mit den schnell wirkenden Katalysatoren.


    So gesehen kannst du deinen Motor auch gar nicht "schonen" im Kaltlaufbetrieb :evil: , das regelt doch alles der Hybrid Drive.
    Mein Vorfahrzeug (reiner Benziner) hat sogar die immer die Leistung zurückgenommen im kalten Zustand für die erste Minute oder so, den konnte ich gar nicht quälen bei Frost, der zog einfach nicht ordentlich .... bis er meinte, warm genug zu sein und die Leistung freigab.


    interessantes Thema ...... denke ich ..... 8) , beim alten Käfer war das alles einfacher früher...... :saint:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Okay... bin kein Ingenieur. ;) Mein Dodge (und viele andere Fahrzeughersteller) regeln/begrenzen die Drehzahl im kalten Zustand. Beim Dodge war bei 3000 U/Min Schluß! Und das haben die nicht etwa aus grünem Gewissen gemacht, sondern um Schäden am Motor zu begrenzen. Ich für meinen Teil kenne nur diese eine Aussage: Motor nicht im Stand warmlaufen lassen und hohe Drehzahlen vermeiden. Und in den 10 Minuten, die der Cross im Stand (warm)läuft, bin ich halt auch schon 10 Kilometer gefahren! Und manche werden jetzt lachen: Das geht! Mit Sitz- und Lenkradheizung! Null Problemo! Und nach einem Kilometer kommt sogar schon Warmluft aus dem Gebläse! Und die Scheibe habe ich im Winter mit einer Abdeckung Eisfrei......!

    Mir wäre halt eine rein elektrische Lösung lieber gewesen.... ?(


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Die Vorklimatisierung nutzt erst einmal die Batterie des Hybrid Systems zum Klimatisieren. Wenn diese dann schwach wird schaltet sich der Verbrenner dazu.
    Wenn die Batterie also schon in einem leeren Zustand abgestellt wird kommt der Verbrenner beim Vorklimatisieren entsprechend früh oder spät dazu.

    Bei mir heute Morgen waren es nach 8 Minuten das der Verbrenner dazu kam. Bei einer recht vollen Batterie.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Die Vorklimatisierung nutzt erst einmal die Batterie des Hybrid Systems zum Klimatisieren. Wenn diese dann schwach wird schaltet sich der Verbrenner dazu.
    Wenn die Batterie also schon in einem leeren Zustand abgestellt wird kommt der Verbrenner beim Vorklimatisieren entsprechend früh oder spät dazu.

    Bei mir heute Morgen waren es nach 8 Minuten das der Verbrenner dazu kam. Bei einer recht vollen Batterie.

    sehr schön dass du das mal getestet hast :thumbup: ...... Da hatte ich nicht wirklich Bock drauf mich daneben zu stellen ...... :*
    Ich dachte immer, dass der Motor im kalten Zustand immer sofort anläuft, so wie beim normalen Start auch.
    Meine "Tests" habe ich immer nur bei bereits wärmerem Fahrzeug gemacht, da kam der Verbrenner praktisch nie zum Einsatz und ich habe das auch immer gleich abgebrochen nach 1 Minute oder so.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)