Starke beschlagen Scheiben von Innen.

  • Nun, sie schreiben ja, die Standklimatisierung nur wenn unbedingt nötig zu nutzen und von übermäßigen Gebrauch abzusehen.

    Im Moment ist es tagsüber bis zu 10°C warm und die Luftfeuchte durch viel Niederschlag recht hoch (80-100%). Es ist also recht ungünstig für´s Aufwärmen und Entfeuchten geht bei diesen Temperaturen halt nicht.

    Wartet mal ab, bis wir unter 0°C mit 30-40% Luftfeuchte sind. Da sollte die Feuchte im Auto auch weniger werden.

    Immer bedenken, ihr erwärmt Luft ins Auto und warme Luft nimmt mehr Feuchte auf, als kalte. Da das Auto keine „Thermoscheiben“ hat, kühlt die Luft dort zuerst ab und gibt die Feuchtigkeit frei.

    Ist praktisch wie im kalten Keller: Niemals im Sommer lüften, denn dann ist er schnell kalt und feucht und am Ende schimmelig. Kalte Keller erst lüften, wenn draußen kalt und!!! trocken ist. 😉

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hi. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorklimatisierung ohne A/C arbeitet? Konntest du sehen, ob die Klimaanlage auch gestartet war ( wegen Entfeuchtung)?


    Gruß

    NitroCross


    mmmmmmm

    Klingt absolut plausibel.

    Wir werden es beobachten.

    Im Corolla Forum ist das Problem schon bekannt.. Die Programmierung wird wohl nur die Klima aktivieren, wenn die Temperatur runtergekühlt werden muss, unabhängig davon, ob vorher die Klima aktiviert war oder nicht.. (getestet bei 12 Grad Außentemperatur)


    Die Vorklimatisierung nutzt erst einmal die Batterie des Hybrid Systems zum Klimatisieren. Wenn diese dann schwach wird schaltet sich der Verbrenner dazu.
    Wenn die Batterie also schon in einem leeren Zustand abgestellt wird kommt der Verbrenner beim Vorklimatisieren entsprechend früh oder spät dazu.

    Das ist leider auch nicht korrekt. Ich hab schon im August, als unser Corolla geliefert wurde, festgestellt, das der Verbrenner trotz voller Hybrid-Batterie gestartet wurde ( Anzeige war voll) Außentemperatur 25 Grad..


    mmmmmmm

    Klingt absolut plausibel.

    Wir werden es beobachten.

    naja.. Die ersten Corollas aus Österreich haben nach dem letzten Update der My-T App keine Vorklimatisierung mehr.. Begründung von Toyota:

    "Leider musste die Fernbedienung der Klimatisierung in Österreich wieder deaktiviert werden, da diese mit der aktuellen Gesetzeslage kollidiert.

    Das Gesetz besagt, dass der Verbrennungsmotor eines Fahrzeuges nicht gestartet werden darf, wenn der Lenker sich nicht im oder unmittelbar am Fahrzeug aufhält. Dies würde bei unseren Hybridmodellen aber passieren, um die Energieversorung des Fahrzeuges bei dieser Funktion sicherzustellen.

    Daher musste dieses praktische Feature bedauerlicherweise wieder entfernt werden."

    Diese Info kommt von einem User aus dem Corolla-Forum, der sich an Toyota gewandt hat

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das ist leider auch nicht korrekt. Ich hab schon im August, als unser Corolla geliefert wurde, festgestellt, das der Verbrenner trotz voller Hybrid-Batterie gestartet wurde ( Anzeige war voll) Außentemperatur 25 Grad..

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mag aber am Temperaturunterschied von innen nach außen liegen. Bei war es sowohl im Sommer (bei 30 Grad draußen) als auch jetzt (bei -2 Grad draußen) das der Verbrenner erst sehr spät eingesetzt hat.
    Das letzte mal erst nach 8 Minuten. Da wahren alle Scheiben schon Eisfrei aber halt von innen beschlagen.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Also wenn der Betrieb von Standheizungen okay ist sollte die Funktion heizen / kühlen auch okay sein.

    Ich kann da keinen Unterschied sehen. Aber ich habe auch keine "grüne" Brille.

    Demzufolge dürfte die Funktion in Deutschland nicht "ausgeknipst" werden.

  • Naja….bei einer Standheizung wird, wie bei einem Ofen, Benzin in kleinen Mengen in einem Behältnis verbrannt und die Wärme in das Fahrzeug geleitet. Schlimmstenfalls brennt die Karre ab, wenn was schief geht. Aber selbst wenn ein Gang eingelegt ist, kann sich das Fahrzeug nicht bewegen. In dem Moment, wo der Motor läuft, ist die, zugegebenermaßen unwahrscheinliche, Möglichkeit gegeben, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Könnte ich mir vorstellen? Und ….es ist in Deutschland halt untersagt! 🤷‍♂️


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Aber selbst wenn ein Gang eingelegt ist, kann sich das Fahrzeug nicht bewegen. In dem Moment, wo der Motor läuft, ist die, zugegebenermaßen unwahrscheinliche, Möglichkeit gegeben, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

    Das geht ja so gut wie technisch nicht, da der Corolla ja immer in P sein muß - Softwaretechnisch lässt er sich nicht verschließen - so wird auch die Klimatiesierung nicht freigeschaltet.


    Vielmehr geht es um das "Warmlaufen lassen" dass ist ja gesetzlich untersagt - schon seit Jahren - Also was halt viele machen: Motor an und im Stand die Scheiben frei kratzen.

    Klar, am Ende ist es jedermanns eigene Sache, bei den Blitzerwarnungen war es aber nix anderes - als das Verbot durch war, gabs ein Update und das Toyota Navi wusste nix mehr davon - bist du ins Ausland gefahren, wo es kein Verbot gab, war die Funktion wieder da..

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mag aber am Temperaturunterschied von innen nach außen liegen. Bei war es sowohl im Sommer (bei 30 Grad draußen) als auch jetzt (bei -2 Grad draußen) das der Verbrenner erst sehr spät eingesetzt hat.
    Das letzte mal erst nach 8 Minuten. Da wahren alle Scheiben schon Eisfrei aber halt von innen beschlagen.

    Woher soll er denn im Winter seine Wärme bekommen? Wir haben keine Wärmepumpe verbaut, wie im Prius. Auch gibt es keine elektrische Zusatzheizung, die würde auch die HV-Batterie in wenigen Minuten leerziehen.

    Einzig der Verbrenner liefert die Wärme. Das war mir schon im Sommer klar, nur halt nicht, das im Sommer auch der Verbrenner läuft, bei voller HV-Batterie.

    Man könnte meinen, die haben es echt vergeigt, und das Innengebläße läuft da über die 12V-Batterie, statt über die HV-Batterie. :/

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..