Beiträge von NitroCross

    Das Blech beim CC hat mich nach dem ersten Crash etwas geschockt. Mir ist ein VW Caddy mit gut 30Km/h hinten drauf und hat das Blech meiner Heckklappe aufgerissen. Am Caddy war keine Scharfe Kante und größer Verformung zu finden…

    Der Schaden am CC rund €8000,- nach nur 2 Monaten auf der Straße 😭 und Reparaturzeit 2 Wochen (ohne Materialbeschaffung).

    Hinsichtlich des Bleches kann ich Dich beruhigen....das ist auch bei Premium-Herstellern fast nur noch Dosenblech, was die Dicke angeht! Aber irgendwie müssen sie halt Gewicht einsparen! Man kann halt nicht sparsames Fahren und dennoch tolle Beschleunigung UND Panzerblech haben! Das heißt jetzt nicht, dass ich die Blechstärke gutheiße, aber ich verstehe die Notwendigkeit dahinter. Aber das kennst Du von Audi sicherlich auch....?

    Ich arbeite bei einem Sportwagenhersteller in der Nähe ;) und kann euch sagen: Wenn er da ist, ist er da! Schon die kleinste Lieferschwierigkeit bei einem Zulieferer oder technische Panne, kann eine Verzögerung bedeuten. Das kann ein paar Tage, aber auch mal ein paar Wochen sein! Mit Farbe oder speziellen Ausstattungen hat das meist nichts zu tun. Vor Corona und Russlandkonflikt konnte man noch ziemlich genau planen....heute ist eine gut laufende Woche schon ein Segen! Irgendwas ist immer! ;)


    Gruß

    NitroCross

    der CC plötzlich vehement nach links wollte! Incl. Lichtorgel in der Anzeige und Fanfarenklängen!!


    Bei mir hat er (einmalig) eingegriffen und leicht nach links gelenkt sowie gebremst (natürlich incl. dem ganzen Alarm),
    Ich bin jetzt der Meinung, dass der Toyota da insgesamt recht gut reagiert und steuert, bis es ihm doch zu eng wird.

    Das mit dem Eingriff ist natürlich subjektiv! Ich war nur so erschrocken! Insgesamt finde ich die Systeme aber echt gut! :thumbup:


    Gruß

    NitroCross

    „Fahrzeuge mit BSM: Wenn das System fest- stellt, dass das Fahrzeug mit einem Fahr- zeug auf einer benachbarten Spur kollidieren kann, wird der Fahrspurabwei- chungsalarm aktiviert, auch wenn die Fahr- trichtungsanzeiger blinken.“

    Dieser BSM hat mir auf der Autobahn neulich fast einen Herzinfarkt beschert! Ich überholte links einen LKW mit ca. 15 Km/h Unterschied, als auf Höhe der Fahrerkabine der CC plötzlich vehement nach links wollte! Incl. Lichtorgel in der Anzeige und Fanfarenklängen!! Ich brauchte bestimmt 2 Sekunden, bis ich raffte, was da gerade passiert ist! Meiner Meinung nach waren da noch 60 cm Platz.... ?( ...ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten! War wohl ein Test!? :P ;)

    Ist eines der interessanten, altertümlichen Dinger, die ich im Cross auch manchmal finde (Sitzheizungs-Schalter, Tankklappen Entriegelung, ... ) . Alles zum Glück nicht so wichtig.... :D . Mal sehen, was noch auftaucht.

    Lol...also die Sitzheizungsschalter finde ich super! Ich bin schon so oft bei Leuten mit ins Auto gestiegen (im Frühjahr UND Sommer) und habe mich über den warmen Sitz gewundert! Beim Cross genügt ein Blick und der Grund ist klar! Die Tankklappenentriegelung ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig...zumindest im Winter bei Minustemperaturen und wenn vorher Tauwetter war! ;) Stand schon an der Tanke und hatte die festgefrorene Tankklappe nicht aufgekriegt... ?(


    Gruß

    NitroCross

    Hallo Stuffy1988,


    der CC hat im Motorraum einen Einfüllstutzen für Wischwasser, allerdings ist der Behälter so tief verbaut, dass der eigentliche Füllstand nicht ablesbar ist. :|An die Verschlusskappe ist zwar ein langes Plastikröhrchen angebracht, was wohl so ähnlich wie ein Ölmessstab funktionieren soll?! Aber offenbar bin ich zu dusselig, um da den Füllstand abzulesen. Im übrigen habe ich während des Winters hinter dem Fahrersitz immer einen 5-Liter-Kanister mit gebrauchsfertigem Wischwasser.... ;)

    Eine "Anzeige" für das Wischwasser hat er wohl nicht. (Aber ich habe auch noch nicht danach gesucht...) ;) 8o


    Gruß

    NitroCross

    zum Thema Spritverbrauch: hat jemand schon einmal eine Abweichung zwischen dem tatsächlichen und dem vom Bordcomputer angezeigten Spritverbrauch festgestellt?

    Bei meinem Prius+ beträgt die Abweichung etwa 0,5 Liter/100 km (Bordcomputer zeigt weniger an als tatsächlich verbraucht).

    Hi Rakete. Bei mir das gleiche. 0,5 Liter mehr als angezeigt. Ist im Winter allerdings okay. Ich hatte aber auch hin und wieder den "Motor laufen", wenn ich Wartezeiten hatte, das verfälscht den Verbrauch ja auch!? (Sprit wird verbrannt/Kilometer bleiben gleich) ;)


    Gruß

    NitroCross

    Hallo pemije,


    ich habe auch das Glasdach und finde es ein ganz nettes Gimmick. Allerdings, obwohl ich die Sitzrastung ganz hinten habe, kann ich nicht einfach so rausgucken. Das Glasdach ist eher etwas für die hintere Sitzreihe (speziell Kinder finden das bestimmt recht spannend).

    Ansonsten gebe ich im großen und ganzen JPSFS recht. Bis auf den Punkt mit der Kopffreiheit. Da habe ich überhaupt keine Probleme bei 1.92 Metern. Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass beim Probesitzen in beiden Varianten (mit und ohne GD) das mit GD mehr Kopffreiheit hatte. Auch bei geschlossenem Sonnenschutz.

    Weil es aber sowieso in meiner Ausstattung mit dabei war, finde ich es recht nice! Extra dazubestellen würde ich es nicht...


    Gruß

    NitroCross