Beiträge von Lupo

Einfach so ....sicher nicht, aber Treue zum Autohaus ist kein Nachteil ;)Der Meister selbst machte mir das Angebot.

Meine Frau und ich sind seit 47 Jahren Kunden im Toyota Autohaus, der CC ist unser 34ster Neuwagen von Toyota.

Auch meine Frau fuhr immer Autos von Toyota, jetzt im Alter/Rentner brauchen wir nur mehr einen Wagen.

Sollte wieder ein Rav4 werden, aber der ist uns jetzt einfach zu groß, deshalb wurde es der Corolla Cross

das die Batterie nur einmal innerhalb der ersten 3 Jahre gewechselt wird geht an sich nicht. Der Wagen mit der Batterie hat 3 Jahre Garantie und wenn sie dann 2 mal kaputt geht dann ist das eben so und löst den Garantiefall aus.

Es gibt hier im Forum eine Auskunft, dass jede Batterie bei Toyota 3 Jahre Garantie hat, also die Laufzeit neu beginnt wenn eine neue eingebaut wurde innerhalb der ersten 3 Jahre, da weiß ich aber nicht ob das noch Bestand hat.
    Ändert aber nichts daran, dass innerhalb der ersten 3 Jahre die Batterie auch 10 mal ersetzt (oder repariert :evil: ) werden muss.

Es bleibt bei einer Batterie aber wie immer die Frage: wann ist sie kaputt....??? Erst wenn sie sich gar nicht mehr aufladen lässt oder bei 10% Restkapazität oder so ....??

Die Auskunft meines Toyota Händlers in Österreich ist, dass die Batterie nur 1X in den 3 Jahren auf Garantie gewechselt wird.

Nix mit 10 mal ersetzen, leider.

Daher wird die Batterie meines CC knapp vor Ablauf der Garantie auf jeden Fall durch eine neue Batterie ersetzt,

auch wenn die Batterie in Ordnung ist.

Bis dahin wird der Akku mittels Ctek am Leben gehalten

Er bestätigte mir auch, die hier auch schon mehrfach geäußerte Information, dass eine 52Ah Batterie (oder größer) kaum was bringt, da das derzeitige Lademanagement nur auf die 45Ah Batterien ausgelegt und optimiert sei.

Dieser Meinung ist auch der Meister von Toyota wo ich meinen CC gekauft habe.

Toyota wechselt die Batterie nur einmal in den 3 Garantiejahren kostenlos, so die Auskunft des Meisters.

Daher werde ich kurz vor Ablauf der Garantie eine neue Batterie einbauen lassen

Ich habe nur noch Probleme seit November 25, 4 x Blackout bei Standzeiten >4 Tage. Auto ist erst 15 Monate. Kontakt mit FTH erfolgt in Kürze. Mein 8 Jahre alter RAV stand mit erster Batterie manchmal 2 Wochen bei Kälte,hat nie gemuckt.

Wäre interessant zu wissen ob in den CC 1,8 eine andere Batterie verbaut wurde

Deshalb meinte ich ja, man müsse mal eine Umfrage machen. Vielleicht sieht man dann ja Unterschiede bei Baujahren / Fahrprofil etc)

Wobei, wenn ich den mal länger wie 3 Wochen nicht bewegen sollte kommt er an Ctek.

Na dann starte ich mal die Umfrage

Corolla Cross 2,0 AWD BJ. 06.2025-VFl

Bis jetzt keine Probleme, auch nach drei Wochen Standzeit- in der Garage - sprang der CC sofort an.

Jeden Monatsanfang kommt der CC ans Ctek Ladegerät.

vier Blöcken“. möglicherweise habe ich das falsch verstanden und der Meister von Toyota hat es mir so mitgeteilt.

Nur soviel, Toyota hat ab 2024 eine andere Batterie verbaut, eine mit 4 Zellen/Blöcken

Mein Toyota Händler hat mir gestern geantwortet.

Ab dem Baujahr 2024/2025 ist eine neue verbesserte Batterie eingebaut.

Anstatt drei Zellen ist nun eine mit vier Zellen verbaut.

Die 4 Zellentechnologie hält die Spannung länger.

Ein Wechsel auf eine 52 AH Batterie bringt laut Toyota Österreich nichts - wird auch von Toyota Österreich

nicht gemacht.

Das Batteriemanagement (elektronisches System zur Überwachung, Steuerung und zum Schutz von Akkumulatoren)lädt die Batterie nur bis 45 Ah.

Um bis 52 Ah zu laden ist ein Update erforderlich, gibt es aber von Toyota/Österreich nicht.

Heute nach einer Standzeit von knapp drei Wochen den CC wieder gefahren.

Starten ohne Probleme, sprang sofort an.

Mein CC ist Bj.06.2025, diese Batterie ist verbaut, scheint die gleiche Batterie zu sein wie sie in allen CC verbaut ist.