Beiträge von Lupo

Ich habe nur noch Probleme seit November 25, 4 x Blackout bei Standzeiten >4 Tage. Auto ist erst 15 Monate. Kontakt mit FTH erfolgt in Kürze. Mein 8 Jahre alter RAV stand mit erster Batterie manchmal 2 Wochen bei Kälte,hat nie gemuckt.

Wäre interessant zu wissen ob in den CC 1,8 eine andere Batterie verbaut wurde

Deshalb meinte ich ja, man müsse mal eine Umfrage machen. Vielleicht sieht man dann ja Unterschiede bei Baujahren / Fahrprofil etc)

Wobei, wenn ich den mal länger wie 3 Wochen nicht bewegen sollte kommt er an Ctek.

Na dann starte ich mal die Umfrage

Corolla Cross 2,0 AWD BJ. 06.2025-VFl

Bis jetzt keine Probleme, auch nach drei Wochen Standzeit- in der Garage - sprang der CC sofort an.

Jeden Monatsanfang kommt der CC ans Ctek Ladegerät.

vier Blöcken“. möglicherweise habe ich das falsch verstanden und der Meister von Toyota hat es mir so mitgeteilt.

Nur soviel, Toyota hat ab 2024 eine andere Batterie verbaut, eine mit 4 Zellen/Blöcken

Mein Toyota Händler hat mir gestern geantwortet.

Ab dem Baujahr 2024/2025 ist eine neue verbesserte Batterie eingebaut.

Anstatt drei Zellen ist nun eine mit vier Zellen verbaut.

Die 4 Zellentechnologie hält die Spannung länger.

Ein Wechsel auf eine 52 AH Batterie bringt laut Toyota Österreich nichts - wird auch von Toyota Österreich

nicht gemacht.

Das Batteriemanagement (elektronisches System zur Überwachung, Steuerung und zum Schutz von Akkumulatoren)lädt die Batterie nur bis 45 Ah.

Um bis 52 Ah zu laden ist ein Update erforderlich, gibt es aber von Toyota/Österreich nicht.

Heute nach einer Standzeit von knapp drei Wochen den CC wieder gefahren.

Starten ohne Probleme, sprang sofort an.

Mein CC ist Bj.06.2025, diese Batterie ist verbaut, scheint die gleiche Batterie zu sein wie sie in allen CC verbaut ist.

Das tut mir leid, es schaut aus als ob du ein "Montagsauto"gekauft hast ;(

Mein 2004rer Audi A3 1.6 FSI stand 2006 nach meinem Motorradunfall 5 Monate in der Tiefgarage ohne bewegt zu werden. Er sprang sofort an.

Der 2015ner A3 2.0 TDI meiner Frau sprang nach 2 Monaten Standzeit sofort an.

Und die tollen Toyota Hybride halten keine Woche durch. WTF!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Selbst nach Standzeiten von zwei bis drei Wochen ohne aufzuladen im - Winter und im Urlaub - gab es mit meinen Hybriden keine Probleme.

Prius 3, Prius 4 und Rav 4 verrichteten zuverläßig ihren Dienst. Mein Corolla Cross steht jetzt seit 2 Wochen unbewegt in der Garage , nächste Woche

wird damit gefahren, hoffentlich ohne Startschwierigkeiten.

Um das zu testen habe ich mit Absicht den CC am Monatsanfang NICHT an das Ladegerät angeschlossen.

Ich halte es so wie ich es mit Prius 3, Prius 4 und Rav 4 gemacht habe . Jeden Monatsersten wurde/wird mit CTEK MXS 5,0 aufgeladen.

Mit dieser Lösung bin ich immer gut gefahren. Den Rav4 habe ich im Alter von 6 Jahren verkauft, nie Probleme mit der Batterie!I

Ich bin neugierig ob der Corolla Cross das auch schafft.

Vielleicht sollte Toyota gleich ab Werk ein CTEK MXS 5,0 mitliefern ;)