Navi eigenwillige Routenführung

  • Ja....noch nicht beim Cross, aber bei anderen Navi´s wurde ich auch schonmal über Feldwege geschickt! "Kürzeste Route" vermeide ich seitdem. Scheint nicht wirklich ausgereift zu sein (egal, welches Navi)!? ;)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ist euch beim Navi mit Wahl „kürzeste Route“ auch schon vorgekommen, dass das Navi euch über einen Rastplatz oder eine Autobahnabfahrt runter und gleich wieder drauf lotst? Hab beides jetzt schon gehabt und echt blöd geguckt 😂

    Vor allem beim Rastplatz kam die Routen-Sinneswandlung plötzlich 800m vor Rastplatz Ausfahrt und 3Km später musste ich eh abfahren 🤷‍♂️

    Genau das ist es was ich mit eigenartiger Routenführung meinte. Habe das aber immer. Egal ob ich kürzeste oder schnellste Route wähle.
    Ich bin es gewohnt das das Navi mich bis zum Ziel zumindest über Hauptverkehrsstraßen schickt und am Ziel dann erst kleine Seitenstraßen etc. nutzt.
    Bei dem NAVI aber ehe nicht. Es lotst mich sogar über den Hof eines Bauernhofs wo gar keine Straße, durch weg, ist. Auch über den ein oder anderen Edeka Parkplatz hätte mich das Navi schon gelotst.
    Werde, wie vorher auch, nur noch Apple CarPlay nutzen. Das Integrierte NAVI ist auf gut deutsch gesagt "Mist".

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Nun als Mist würde ich es nicht gleich bezeichnen.

    Es funktioniert im Großen und Ganzen doch recht gut und man ist ja trotz allem selbstverantwortlich unterwegs.

    Warnungen vor Stau, Sperrung sind korrekt und kommen zeitgerecht.

    Ich bin jetzt halt vorgewarnt und prüfe die „plötzlichen“ Abbiegeanweisungen genauer 😁.

    So wie du die Routenführung beschreibst habe ich es noch nicht erlebt.

    Google Maps ist auch nicht fehlerfrei und schlägt z. B. weniger Alternativen als (TomTom) Apple Karten vor und auch Apple Karte macht mal was es nicht soll.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • hallo, ExcOdus! ich wurde durch deinen Beitrag jetzt doch sehr neugierig und habe eine (evtl naive) Frage:

    was ist der Unterschied eines "kleinen" zu einem "großen" Navi?????

    ich bin aktuell beim 4. Toyota Hybrid (siehe meine History) mit jeweils Standard-Navi , aber die Begriffe/Bezeichnungen sind mir kein Begriff!?

    was habe ich bisher ´verpasst´??

    was/welches erwartet mich beim bestellten "cross" TD ??

  • Das "große" Navi ist ein: Cloud Navi

    Mit Hilfe der Cloud-Technologie sollen die Vorteile eines schnellen und aktuellen Routings, einer Such-Funktion und neuesten Kartenmaterials miteinander verbunden werden. Gleichzeitig bietet die Lösung einen vollwertigen Offline-Modus, der automatisch auf gespeicherte Software und Kartenmaterial zurückgreift..............

  • Scheint nicht wirklich ausgereift zu sein (egal, welches Navi)!? ;)

    Ich bin mit meinem derzeitigen Navi im ProAceCity sehr zufrieden. :thumbup: Tomtom

    Hatte vor Weihnachten nach einem Update Probleme, weil ich nicht mehr vom Stellantis Server erkannt wurde und keine Verkehrsnachrichten mehr bekam.

    Habe dann AA mit GoogleMaps ausprobiert und wurde direkt erstmal quer über einen Autobahnparkplatz geführt ||

    Also bei mir geht das sogar mit AA und Google ;)


    Das ist aber alles nichts zu meinem Navi im CHR

    Damit fuhr ich in Köln aus dem Parkhaus am Neumarkt. Dann ging es immer geradeaus durch gesperrte Straßen bis zum Rhein. Hier ging es durch den Rhein bis zum Köln Deutzer Ufer. Steil hoch über den LVR Turm quer über Deutz und Kalk, wo ich dann auf der Landebahn der A4 aufsetzte und dann per Strasse ordnungsgemäß ins Bergische gelangte.

    Ich bin dann zum FTH und wollte auf Kulanz Positionslichter haben, weil ich Ärger mit der Wasserschutzpolizei und der Flugsicherung vom Flughafen hätte. :evil:


    Das war eines der Navis die man auf dem Kopf stehend und mit falscher Antennenposition ab Werk eingebaut hatte. Nach mehrfachen Nachbesserungen funktionierte es dann ab und an.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Das "große" Navi ist ein: Cloud Navi

    Einigen wir ins darauf: Beide Toyota Navi (klein & groß) sind Cloud-Navi.

    Das große Navi speichert die Navi-Daten jedoch zwischen und ist somit auch ohne Mobilfunkverbindung verwendbar.

    Ist das Fahrzeug beim kleinen Navi ohne Mobilfunkverbindung (offline), so ist keine umfangreiche Navigation möglich.

    Bitte bedenken: wir reden bei online/offline nicht von der Fahrt aus der Tiefgarage heraus zur Straße mit enpfang. Das puffert das kleine Navi auch zwischen.

    Kann jeder mal mit dem Handy-Navi (google maps etc) probieren wenn er von z. B. München nach Hamburg navigiert und das Handy kurz nach Fahrtantritt offline schaltet. Ab ungefähr Ingolstadt ist Schluss mit der Navigation und Verkehrswarnungen (ohne Pufferung und vorherigen Kartendownload). 🤷‍♂️

    Verkehrswarnungen/-meldungen kommen beim großen T-Navi dann auch nicht mehr, aber die Routenführung bleibt erhalten. Auch wenn man mal falsch abbiegt.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • hihihi, so kennt das der CHR Fahrer der Anfänge.

  • Moin JPSFS,

    ich dachte die Blitzer finde ich irgendwie in den Einstellungen.

    Wie hast Du das gemacht?

    Und was passiert dann wenn ein Blitzer kommt?

    Bestellung 28. März 2023 - Lieferdatum bei Bestellung Januar 2024

    In Produktion - 25.12.2023, Produktion abgeschlossen - 09.01.2024

    Anlieferung Zeebrügge - 06.03.2024

    Beim Händler eingetroffen - 18.03.2024, abgeholt - 22.03.2024

    Corolla Cross Team D - Premium Paket, AHK, Mica-Schwarz, 4 x 2