Bin heute mal knapp 80 Km über Land mit viel Ortschaften, kurvig und hügelig unübersichtlich, sehr wenig Möglichkeiten für 100 Km/h, eher so zwischen 60-80 außerhalb Ortschaften.
Beiträge von JPSFS
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Ich schätze mit dem Cross AWD-i bin ich genauso sicher auf Ganzjahresreifen unterwegs, wie Otto Normalverbraucher im Golf auf Winterreifen. Beim SQ5 war die Reifenauswahl sehr begrenzt und ich musste Sommer-Winter wechseln lassen, weil so eine 21“ Felge mit 255/40 21 Gummi x4 und 2x im Jahr heben - nein danke 🤷♂️
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Das mit dem "Hold" verstehe ich nicht. (Na gut ich nutze es auch wenig da es ja nach jedem Systemstart immer wieder aus ist. Mochte das "Autohold" aus dem VM-Konzern besser).
Es reicht doch wenn "Hold" an ist einfach nochmal die "Hold"-Taste zudrücken und es ist aus.
Ich war mit meinem Cross jetzt schon 2mal in so einer Waschstraße (Werbung: MrWash) und das ohne Problem und abschalten irgendwelcher Assistentssysteme.
In "N" lässt sich auch schalten ohne die Bremse zu betätigen, zumindest habe ich das so im Kopf oder der spielt mir gerade einen streich und ich drücke dir Bremse schon unbemerkt.Nur beim schalten von "N" nach "D" muss die Bremse gedrückt werden. Dabei habe ich immer eine Heidenangst das ich die Waschstraße dann blockiere weil ich nicht schnell genug wegkomme.
Ehrlich gesagt verstehe ich Hold beim Toyota auch noch nicht richtig. Ich meine jedoch mit „D“ an die Waschstraße gefahren zu sein und dort das Auto mit dem Bremspedal gehalten zu haben, bis er mit seinem Hochdruckreiniger fertig war. Danach hat er mich auf die Mitnehmer gelotst und dort musste ich zum Anhalten ja auch wieder Bremse treten und hab gleichzeitig auf „N“ umgestellt. Ich meine dabei ging automatisch HOLD an. Muss ich nochmal testen.
Wie gesagt, war mein erstes „planloses“ Mal. Aber gut die Bestätigung zu bekommen, dass die Assistenten „harmlos“ sind.
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Mein vorheriger (Audi SQ5) hatte auch ein Glasdach das fast zu ⅔ zu öffnen ging. Ich hatte es in 5 Jahren etwa 7x offen und 5 von 7x nur innerhalb der geschlossenen Ortschaft, weil der Audi ab 80Km/h immer gleich wegen dem Luftwiderstand und höheren Verbrauch meckerte. Auch wird es bei höheren Geschwindigkeiten >80Km/h unangenehm laut, bzw. exponentiell lauter.
Vorteil Glasdach:
1. Tags bei Bedarf mehr Helligkeit im Auto
2. Robuster als lackiertes„Blechdach“ (Hagel, Schnee entfernen, Vogelkacke, Baumharz)
3. Nachts kann man Sterne gucken, ohne das Auto verlassen zu müssen (💗😍🥰)
Nachteil Glasdach:
1. Für Brillenträger eher unangenehm (mehr Spiegelungen durch Sonne oder Straßenlaternen bei „Sonnenschutz“ offen)
2. Mehr Strahlungswärme („Sonnenschutz“ offen)
3. Ev. mehr Fahrzeuggewicht
4. Verlust von Kopffreiheit bei geschlossenem „Sonnenschutz“
5. Wenn das Glasdach zu öffnen ist, steigen auch die Wartungskosten des Fahrzeugs
Letztendlich ist so ein Panoramadach Geschmacksache.
Extra Geld dafür ausgeben würde ich nicht, habe aber auch nix dagegen, wenn es inklusive in der gewünschten Ausstattung enthalten ist.
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Hallo JPSFS,
das hört sich gruselig an! In welchen Schritten sollte ich vorgehen, um nicht ebenfalls zum Bremsklotz des Tages zu werden?
Beste Grüße aus Breckerfeld,
KeyCie
Hi KeyCie!
Ich empfehle eine Waschstraße in der das Auto stationär steht zu suchen 😁
Nun, am Besten sind wohl folgende Schritte:
1. Auto während der Wäsche laufen lassen
2. nach Ausrichten in der Waschstraße am „Mitnehmerband“ Bremse treten und halten bis Wählhebel auf „N“ und die „HOLD“ Taste gedrückt wurde.
3. zum Ausfahren, wenn das „Mitnehmerband“ dich auslässt, Bremse treten und halten bis der Wählhebel auf „D“ steht und du losfahren kannst.
Die Assistenten (Notbrems- oder Parkassistent) machen zwar Alarm, greifen aber anscheinend nicht ein. Den Ton kann man temporär abstellen glaube ich. Ich meine bei all dem Geblinke im Display ein Lautsprechericon hierfür gesehen zu haben.
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Hallo Leute,
da es noch nichts weiter zur Pflege des Cross gibt, dachte ich eröffne mal dieses Thema mit meiner ersten Waschstraßenerfahrung:
In meinem Fall handelte es sich um eine Waschstraße, in der die Fahrzeuge durchgezogen werden und in der das Fahrzeug also nicht stationär steht.
Nun vorweg schon mal: In meinem Fall stand die Waschstraße mit allen Autos gleich 2x 🙈
Ich gebe zu, ich war kurzzeitig etwas mit den ganzen Assistenzsystemen des Toyota überfordert.
Der Paniklevel stieg mit dem Einfahren in die Waschstraße, als ich das Getriebe bei Zündung EIN in „N“ stellte, sich das Lenkrad langsam drehte, das linke Vorderrad sich hob, ein Ruck durch´s Auto ging und die Waschstraße stoppte.
Was war geschehen:
Der vorher nicht aktivierte „HOLD“ Assistent hatte sich beim Einlegen von „N“ in Kombi mit Zündung an aktiviert und ich war mir nicht bewusst zum deaktivieren die Bremse treten und die „HOLD“ Taste gleichzeitig drücken zu müssen.
Ergo ich war zu langsam und die Waschstraße danach auch bis zum Restart. 🤦♂️
Nach Ausschalten des „HOLD“ Assistenten ging es dann los in die Waschstraße und das damit verbundene Hup- und Tutkonzert der Abstand-Warnsensoren (Nicht gut für den Stresslevel und dessen Abbau).
Gleichzeitig lieferte die Rundumkameradarstellung beeindruckend gruselige Bilder der sich nähernden Bürsten und Hochdruckwasserstrahlen die sich in Schaum verwandelten. Ich war so fasziniert, dass mir der Notbremsassistent als Gedanke in den Kopf schoß:
„Fu**, was wenn der jetzt denkt, ich Parke ein, oder rolle auf etwas drauf???“
Also schnell die Zündung aus, womit ich das Drama und der Halt der Waschstraße bei der Ausfahrt einleitete 😭…
Am Ende der Waschstraße angekommen also noch ein vermeintlich letzter Schubs vom Mitnehmer der Waschstraße und die Ausfahrtampel wurde GRÜN. Der Cross war ja nun leider wegen meiner Nothalteassistentenpanik AUS und in „N“ und rollte nicht mehr weiter. Um ihn wieder zu starten also von „N“ auf „P“, Bremse treten und Startknopf drücken. Doch bevor ich den Wählhebel auf „D“ stellen konnte war auch schon der nächste Mitnehmer der Waschstraße an meinem Hinterrad angekommen und auf Widerstand gestoßen. Das veranlasste die Waschstraße nochmals komplett zu stoppen 🙈.
Man war das peinlich. Vor allem weil ich ja seit 10 Jahren schon Automatik fahre und immer gut durch Waschstraßen kam.
Noch nie war es so „kompliziert“ wie mit dem Cross und noch nie hatte ich aber mit so vielen und umfänglichen Assistenzsysteme zu „kämpfen“.
Ich hoffe er bleibt laaaaange sauber und wünsche mir einem Knopf mit „Einfahrt Waschstraße“ Einstellungen 😂
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Von Auto Weller gibt es seit ein paar Tagen auch ein interessantes Video über den Verbrauch.
Bestätigt meine bisherigen Wahrnehmungen und Verbräuche vom Cross AWD-i auch. Der Allradantrieb macht da kaum Unterschied.
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https://www.toyota-media.de/bl…toyota-corolla-cross/text
"Die Heckklappe lässt sich optional elektrisch bedienen und dank Sensorsteuerung per Fußbewegung öffnen."
Das ist eine (alte) Pressemeldung und keine aktuelle Bedienungsanleitung 🤷♂️
Da steht auch (noch) fälschlich:
„Auch Lenkrad- und Sitzheizung können per App aktiviert werden.“
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obwohl der Sensor in der Pressemitteilung für den Cross explizit benannt wurde
Sagen wir es gab anfangs unterschiedliche Pressemeldungen hierzu. Das Auto ist einfach zu neu, selbst für die Verkäufer. Meiner erzählte mir etwas von LED-Matrix und ich würde mich drüber freuen - nun das normale LED-Licht ist schon eine leichte Steigerung zum vorherigen Xenon.
Ich war im Toyota-Chat und die Dame hat lange gesucht, aber den Kicksensor gibt’s wirklich nicht.
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das ist ja schwach…
Erstmal, eventuell wir es ja noch per Softwareupdate nachgeliefert 🤷♂️