Also ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:
Was ist eigentlich ein 2x2???
Ein Allradmotorrad oder ein Segway? 🤔
Wobei ein 2x1 Segway bestimm interessant wäre… 🤭😵💫
Ich fahre ja den „4x4“ AWD-i, komme aber vom Audi Quattro und bin auch schon diverse andere 4x4 (Jeep Wrangler, GMC) gefahren.
Die Unterschiede zwischen Quattro und AWD-i sind gravierend und nicht umsonst sagt man:
Mit dem Quattro klebt man regelrecht auf der Straße!
Dieses Gefühl habe ich bei AWD-i nicht!
Durchdrehende Räder auf nasser Fahrbahn beim sportlich Anfahren inklusive Abbiegen an Kreuzungen kennt der Quattro nicht. Der AWD-i aber schon.
Biege ich z. B. mit dem AWD-i 90° nach rechts in den Verkehr ein und es muss schnell gehen um die Lücke zu nutzen, dreht vorne rechts garantiert durch. Mit dem AWD-i kommt man dann trotzdem im Vergleich zum 4x2 (Corolla HB 2.0 Fronttriebler) etwas besser vom Fleck.
Allerdings lange nicht so gut wie mit dem Quattro.
Die „Sekunde“ die der Heck-Emotor und die Elektronik benötigen um in solch einen Fall Kraft auf die Hinterräder zu bringen, die merkt man deutlich.
Der Quattro ist ein permanenter Allrad mit einer Kraftverteilung von 20% vorn und 80% hinten, die stufenlos auf 70% vorn und 30% hinten automatisch angepasst wird. Zusätzlich agieren die Differenziale auf den beiden Achsen recht fix und das ABS bremst das Rad mit Schlupf ein.
Der AWD-i agiert da zäher und fährt sich im Vergleich dann doch so wie ein Frontantrieb mit etwas Hinterradstabilisierung.
Im Vergleich zum 4x2 verbraucht der AWD-i 0,3L bis 0,5L auf 100Km mehr und ich glaube nicht, dass ich mich nochmal für den AWD-i entscheiden würde.
Der Unterschied im Verbrauch zwischen 1,8 und 2,0 sollte in der Realität im 4x2 nicht wirklich groß (wird mit 0,1 bis 0,3L mehr beim 2.0 angegeben) sein, auch bei den Leistungsreserven im täglichen Verkehr wird man den Unterschied wohl eher kaum bemerken.
Unter „Extrembelastung“ wird es der 2.0 leichter haben und sich wohl auch minimal weniger Sprit dafür genehmigen.