Auspuff steht weit nach unten

• Wenn man in dem richtigen Abstand zum CC steht und Richtung Auspuff schaut um so mehr zweifelt man an dem Ingenieur der so etwas abgesegnet hat .

et kütt wie et kütt :)

Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus Jedöns :) seit 10.04. 2025 15:00 Uhr

• Mich interessiert WARUM der Auspuff/das Auspuffrohr zum Endtopf so geplant wurde.

So verliert der CC wertvolle cm an Bodenfreiheit.

Irgendwas werden sich die Ingenieure dabei gedacht haben/hoffentlich :/

Der Werkstattmeister von Toyota konnte meine Frage nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD Juni 2025

• Angeblich soll lt. Medienberichten die reine Benzin-Variante des CC eine höhere Bodenfreiheit von ca. 210 mm haben (gemessen am tiefsten Punkt der Auspuffmittelleitung zum Endtopf). Das lässt m.E. die Vermutung aufkommen, dass das Hybridsystem für die Konstruktion der Abgasanlage ausschlaggebend ist. Wie gesagt, reine Spekulation, die wohl nur die Konstrukteure beantworten können.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Mich interessiert WARUM der Auspuff/das Auspuffrohr zum Endtopf so geplant wurde.

So verliert der CC wertvolle cm an Bodenfreiheit.

Irgendwas werden sich die Ingenieure dabei gedacht haben/hoffentlich :/

Der Werkstattmeister von Toyota konnte meine Frage nicht beantworten.

Was soll denn die arme Sau von Werkstattmeister sagen?

In Japan sin Konstrukteure, nach Fertigstellung des Autos, darum herum gegangen und haben gesagt: Ups...... Auspuff vergessen.

• As ist wirklich ein optisches Manko. Unser 2022er - 01/23 zugelassen - FWD 2.0 hat auch dieses optische Makel. Von hinten wirklich nicht schön anzuschauen. Theoretisch könnte man das hässlich Stück ja wegflexen und das ganze unauffälliger zusammenschweißen.

• Würde ich nicht machen, die verantwortlichen Ingenieure

werden nicht ohne tiefgründigen Anlass das Endrohr so geplant haben.

Auch beim Facelift CC hat sich nichts geändert.

Natürlich würde mich interessieren warum das so ist.

Diesbezüglich werde ich weiter nachforschen

CC und Allrad, aber der Auspuff verhindert einen Ausflug in leichtes Gelände wo Bodenfreiheit

wichtig ist. Gemessen hat die niedrigste Stelle beim Corolla Cross 16 cm/Auspuffendrohr,

Darüber hinaus aber gut 20 ccm Bodenfreiheit, das Erste was Feindkontakt hat ist somit der Auspuff/Endrohr.

Was mich am meisten wundert, beim AWD CC ist das Auspuffendrohr noch tiefer angebracht als beim CC 2WD 2,0 Liter.

Ist auch beim Konfigurator deutlich zu sehen.

Corolla Cross Konfigurieren | Toyota Austria
    Kaum etwas ist so unvorhersehbar wie das Familienleben. Zum Glück kannst du mit dem Corolla Cross jede Herausforderung meistern, die das Leben dir stellt.
    www.toyota.at

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD Juni 2025

Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Theoretisch könnte man das hässlich Stück ja wegflexen und das ganze unauffälliger zusammenschweißen.

Hallo Collak,

bevor du die Flex anwirfst und zu Schweißen anfängst, solltest du dir die Konstruktion der Auspuffanlage in diesem CC-Forum anschauen Modifizierte Auspuffanlage des Corolla Cross . Hier wurde die komplette Auspuffanlage einschließlich des Endschalldämpfers modifiziert. Es wurden dafür Bauteile der Fa. Magnaflow (http://www.mflow-exhaust.com) verwandt. Viel Arbeitsaufwand für ein schönes Endrohr :huh: . Aber man sieht, dass es wohl technisch geht und es entsprechende Lösungen gibt. Ob es aber die entsprechenden Bauteile auch in unseren Regionen gibt und wie es mit der technischen Endabnahme und dem Segen der Toyota-Inginieure aussieht :/ :?: Damit du weiterhin von einem schönen Auspuff träumen kannst, kannst du dir noch einige Beispiele aus dem Land der aufgehenden Sonne hier anschauen: Schöne Auspufflösungen beim Corolla Cross . Und nun viel Spaß bei Flexen und Schweißen.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• 😂😂 Vier so Endrohre hatte ich beim SQ5 auch. 😂😂

Der hatte aber auch den Motor und die Leistung dafür und bis 30 Km/h schön geblubbert. Schaut bestimmt cool aus am CC wenn du mit den 4 Rohren und AVAS-Sound daher kommst. 😉

Immer schön rückwärts an die Wand einparken ist viel billiger. 🤭

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i