Beiträge von JPSFS

    Einen Bezug zur deutschen Ausstattung-Linie herzustellen ist wohl schwierig, mein Auto ist aus Dänemark von 2023 und somit zwar von der Ausstattung Team D + Technikpaket aber eben nicht wirklich so bezeichnet....

    Der 2023 Team Deutschland Corolla Hatchback hat die Wischerheizung serienmäßig verbaut. Ich denke nur die 2022-Serie des CC ist da etwas zu kurz gekommen.

    Aber wie gesagt: Unnötig 🤷‍♂️

    Moin DIVA,

    ja da können wir nur raten, ob das Ei (ChatGPT) oder die Henne (TOYOTA) mit den Ratschlägen zuerst da war. Einen Unterschied sehe ich jedenfalls nicht. 😂

    stärkere AGM-Batterie nachrüsten, obwohl der Toyota Kundendienst mitgeteilt hat, dass der Einsatz einer solchen Batterie nicht mit dem Batterielademanagement kompatibel is

    Hat mich auch erstaunt und ich frage mich, warum Toyota das Batterielademanagement nicht anpassen kann. Glaube nicht, das es da neuer Hardware bedarf.

    Hyundai hatte z. B. bei den IONIQ-Modellen auch dieses Problem und die Leute haben AGM-Batterien bekommen. 🤷‍♂️

    Ist Toyota wohl dann doch zu teuer und der zufriedene Kunde nicht wert? 🤔

    Meiner Frau ( 1,6m ) ist die Armlehne leider zu hoch

    Einfach ihr als Seitenkopfstütze verkaufen 🤭


    Begründung:

    Lenkt zu sehr ab, wenn sie mit ihrem Kopf in deine Schoß fällt 😉

    🤔 warum unterscheiden die Yaris und Yaris Cross aber Corolla und Corolla Cross nicht.


    Warum der Corolla Cross fehlt

    Der entscheidende Punkt steht im Kleingedruckten der ADAC-Statistik:

    👉 Der ADAC berücksichtigt nur Fahrzeuge ab dem 3. bis zum 10. Zulassungsjahr  

    Und zusätzlich:

    👉 Die ersten 2 Jahre werden bewusst nicht ausgewertet, weil die Pannenquote dort „zu niedrig und statistisch nicht belastbar“ ist


    😂😂😂


    Hier der Link dazu:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik-2026/


    • Ja: Der ADAC bestätigt überdurchschnittlich viele Ausfälle bei mehreren Toyota-Modellen.
    • Hauptproblem: Batterien, nicht die eigentliche Antriebstechnik.
    • Wichtig: Das ist modell- und baujahrsabhängig, kein generelles Toyota-Problem über alle Fahrzeuge hinweg.

    Nun, viel mehr Modelle haben die ja fast auch nicht. 😂

    • Überdurchschnittlich viele Pannen bei mehreren Toyota-Modellen
      Besonders betroffen laut ADAC:
      • Toyota C-HR
      • Toyota RAV4
      • Toyota Yaris
      • Toyota Yaris Cross
      • Toyota Corolla


    Hier noch ein Link zu dem was ich ChatGPT dazu gefragt habe:


    ChatGPT - Toyota Pannenbericht ADAC 2025
    Shared via ChatGPT
    chatgpt.com

    Moin JPSFS,

    dann verzichte ich doch lieber auf den Schalter. Wer weiß, was ansonsten bei der notwendigen Neukalibrierung der Frontkamera herauskommt :/ .

    Moin DIVA,

    meiner steht immer draußen und die blöde Tankklappe friert eher zu, als die Wischer fest.

    Hab das Feature noch nie benötigt und meine Frau wusste nicht mal, das sie es beim HB hat😂. Nun ja, Garagenparkerin halt. 🤷‍♂️

    Navigationsanweisungen gab es vom Beifahrer oder privat von der Ehefrau, was aber öfter zu Unfrieden führte.

    und fährst im Zweifelsfall auch da erstmal in die falsche Richtung 😂


    Es hat sich also, ausser den Wiederworten, nix geändert in den letzten 40 Jahren. 😜

    Moin JPSFS,

    jetzt bin ich neugierig geworden und habe hinter die Schalterkulisse geschaut, wo sich je nach Ausstattungsvarianten die Kippschalter für die Scheibenwischerenteisung und für die elektrische Heckklappe oder nur Blindstopfen befinden. Tatsächlich sind beide Funktionen auch bei unserem Baujahr 12-2022 vorgerüstet und vollumfänglich verdrahtet, aber ohne entsprechende Schalterplatte. Im ersten Betriebshandbuch (12-2022) wurden die Schalter bereits auf Seite 16 beschrieben, wirft man aber einen Blick in die Vorverkaufspreisliste (07-2022) findet man keinen Hinweis auf diese Scheibenenteisungsfunktion. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb bei unseren Fahrzeugen die Heizfäden in der Windschutzseite fehlen. Wenn wir uns erinnern, waren gerade in den Anfangszeiten die CC teilweise unterschiedlich ausgestattet, wie z. B. das Thema mit der Motorhaubendämmung. Wären jetzt die Heizfäden in der Windschutzscheibe vorhanden, könnte man mit minimalem Aufwand die vorhandenen Kippschalter aktivieren.

    Moin DIVA,

    ja was soll ich sagen:

    Du müsstest dann wohl mal auf einen baldigen Steinschlag im Fahrersichtfeld und darauf, dass es keine Scheiben ohne Drähte mehr gibt, hoffen.

    Ich hingegen sitze das einfach noch ein Jahr aus. 😉


    Genauso ist es ja auch mit dem Kicksensor für die elektrische Heckklappe gewesen.

    Einige haben ja auf Drängen sogar noch eine Nachrüstung bekommen, aber mir war das da schon einfach nur noch zu doof.


    Ich sag ja, ich hab ein Vorserienfahrzeug erhalten, bei dem die Fertigungskette/-sicherung noch nicht stand.

    Hätte ich schon an den „Team Deutschland“ Stickern rechts und links an den Türen erkennen können, die dort kleben obwohl ich einen Lounge bekommen habe. 🤷‍♂️


    Nun ja, in einer Woche bekommt er mit 22TKM seinen dritten Service. Mal sehen welche Überraschungen dann noch im letzten Jahr auftreten.

    Hab dieses Jahr noch einige verlängerte 1000Km-Wochenenden geplant… 🫣😂