Beiträge von JPSFS

    😂😂 Vier so Endrohre hatte ich beim SQ5 auch. 😂😂

    Der hatte aber auch den Motor und die Leistung dafür und bis 30 Km/h schön geblubbert. Schaut bestimmt cool aus am CC wenn du mit den 4 Rohren und AVAS-Sound daher kommst. 😉

    Immer schön rückwärts an die Wand einparken ist viel billiger. 🤭

    wenn du pano dach hast sind die abläufe verstopft und der SAFT fließt nach innen

    Ist ein fixes Glasdach und hat keine Abläufe in dem Sinne.

    Hatte so ein Dach wie du es meinst im SQ5, das zur Hälfte zu öffnen war. Da mussten die Abläufe regelmäßig überprüft werden.

    Ist beim CC auch nix im Serviceplan zu finden.

    Zu der extremen Feuchtigkeit in meinem CC:

    Nach Heckunfallschaden wurde die Heckklappe ersetzt. Danach sammelte sich über die Zeit sehr viel Wasser in der Heckklappe, bis sogar etwas davon in die Reserveradmulde überlief und beim Öffnen der Heckklappe aus dieser etwas 1-2L Wasser ausliefen (siehe vorheriger Post mit Bildern dazu).

    Daraufhin wurde die Heckklappe überprüft und ein Produktionsfehler entdeckt. Nach entfernen der Innenverkleidung konnte der KFZler bei geschlossener Klappe von Innen nach Aussen durchs Blech gucken (ich meine damit nicht den Ausschnitt für das Heckfenster, sondern den Bereich darunter).

    Die Werkstatt hat dies abgedichtet und an Toyota gemeldet.

    Da jetzt aber schon wieder Tropfsteinhöhle in meinem Fahrzeug vorherrscht und ich auf einer langen BAB-Regenfahrt den Eindruck hatte, die Heckklappe, oder ein Fenster, eine Tür hinten wäre nicht ganz zu, denke ich, die ist immer noch nicht wirklich dicht.

    Mit Tropfsteinhöhle meine ich >3mm Wasserablagerung auf der Innenseite der Frontscheibe und Heckscheibe. Ein 30x30cm großes Tuch kann ich nach gebrauch auswringen!


    Ich bin am 05.11. nach vorklimatisieren (24°C, Front- und Heckscheibe für 15 Min) um 12 Uhr bei 10°C Aussentemperatur zur Arbeit gefahren, habe auf einem Aussenparkplatz das Fahrzeug abgestellt und musste um 18:00 den Arbeitsplatz mit dem CC wechseln. Um 18:00 bei 3°C war der Wagen rund um an allen Scheiben feucht beschlagen. Von Innen, nicht von aussen!

    Am Folgetag bin ich um 12:45 nach Vorklimatisierung (24°C, Frontscheibe 15 Min) mit beschlagener Heckscheibe und beschlagenen hinteren Seitentüren zur Arbeit gefahren.

    Ohne Klimaanlage brauche ich den CC gar nicht mehr bewegen und den Katzenpissegeruch, der hier auch schon angemerkt wurde, den kann ich inzwischen echt gut nachvollziehen.


    Ich werde also demnächst beim FTH wieder vorstellig werden und die extreme Feuchtigkeit im Fahrzeug, sowie das Versagen von Radioempfang DAB & UKW bei Einschalten der Heckscheibenheizung bemängeln müssen.

    Bei mir hat das CTEK damals nichts mehr bewirkt. Die Batterie wurde zwar während den knapp 24h Anschlusszeit geladen, hat die Ladung im Anschluss aber genauso schnell wieder verloren und unter 12v laut Multimeter gehabt.

    Nur 48h vor meinem CTEK wurde sie vom Händler geladen, getestet und mit „Batterie OK/nachladen“ als intakt entlassen.


    Als „Laternenparker“ stirbt sie anscheinend einen schnelleren Tod.

    Wasser Ablauf Öffnungen dicht ?

    Feuchtigkeit muss ja irgendwo her kommen , Klimaanlage undicht ?

    Glaube ich nicht.

    Denke eher die Heckklappe ist immer noch nicht richtig dicht.

    Das Auto ist ein echter Murks und nervt mich langsam echt.

    Assistenten fallen ohne Warnung aus, Wasser dringt ein, Dachreling löst sich und erzeugt Windgeräusche, Kartenupdate ota funktioniert nicht, etc. pp.

    18 Monate noch…

    Tja, ich bin heute Früh wieder in die Tropfsteinhöhle eingestiegen, hab wie blöde die Frontscheibe von innen abgewischt und geduldig gewartet bis die Klima das Beschlagen verhindern konnte.

    So mies war es nichtmal in meinem Polo Bj. 1980.

    Um das zu toppen funktionierte bei der anschließenden Fahrt zwar der Abstandstempomat, dafür aber der Spurhalteassistent nicht.

    Dafür scheint es wohl auch keine Warnung zu geben, aber Hauptsache die Karre piept, weil sie 3Km/h schneller als Tempomateinstellung fährt 🤦🏻