Beiträge von Hybrid Neuling

    Sei bitte so nett und teile mir mit welche BEV Probleme damit haben.

    BEV-Der Mercedes G580 EQ meines Sohnes und der BYD Sealin 7 meiner Schwiegertochter haben mit der Batterie kein Problem

    Probleme mit der Starterbatterie bei Elektroautos (BEVs) sind sehr häufig, da sie trotz großer Fahrakku für die Bordelektronik zuständig ist und bei längerem Stehen oder durch Dauerverbraucher (Apps, schlechte Schließung) entladen werden kann;
    Ursachen sind oft Entladung, Defekte im Ladesystem (Lichtmaschine/Laderegler) oder die Alterung, was zum Liegenbleiben führt, obwohl der Hauptakku voll ist. Abhilfe schaffen Überbrückung mit einem Booster oder Pannendienst, aber auch die korrekte Einstellung der Ladefunktion und regelmäßige Nutzung.

    Häufige Probleme:

    Entladung: E-Autos verbrauchen auch im Stand Strom (Standby-Verbrauch), was die 12V-Batterie leeren kann, insbesondere bei seltenen Fahrten oder Apps, die ständig Strom ziehen.Falsch geschlossene Türen/Klappen: Nicht richtig geschlossene Türen, Kofferräume oder die Ladeklappe können interne Lichter anlassen und die Batterie entladen.Defekte Ladesysteme: Probleme mit dem Laderegler oder der Lichtmaschine (ja, auch E-Autos haben eine Lichtmaschine, die die 12V-Batterie lädt) können die Batterie nicht laden.Alterung: Starterbatterien haben eine begrenzte Lebensdauer (ca. 4-5 Jahre), ähnlich wie bei Verbrennern, auch bei BEVs.


    Ich habe heute eine Parklücke aufgesucht und als ich ausstieg hielt ein freundlicher Herr, machte das Fenster runter und sagte: Ich bin gerade hinter ihnen her gefahren und habe gesehen, dass ihr Auspuff sehr tief hängt und sicher bald verloren geht........

    Meine Antwort, dass es laut Toyota so sein müsse brachte ihn zum lachen.

    Somit hatte wenigstens einer seinen Spaß. 8)

    2,0 ler aus 07/23 Neuwagen, 30,000 km runter, Laternenparker, längste Standzeit mal eine Woche und bis jetzt keine Probleme und Meldungen in der App.

    Nutze regelmäßig alle Komfortfunktionen außer dem Radio.

    Ich hoffe es bleibt so.

    So treibt man die Versicherungsprämien in die Höhe und von Nachhaltigkeit möchte ich nicht anfangen......

    Aber........ Es wird mit Sicherheit jemand gut daran verdienen :)