Beiträge von HoJe

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Gesetzeslage keine Möglichkeit sehen, diese Funktion weiterhin anzubieten. Wir möchten betonen, dass es sich hierbei um eine Teilfunktion der kostenfreien Toyota/Lexus Link+ App handelt und die übrigen Funktionen uneingeschränkt verfügbar bleiben.

    Dafür habe ich kein Verständnis. Bisher dürfen wir offenbar noch fahren. Das wird aber wohl als nächstes abgeschaltet.

    So auch heute nach den 4 kurzen Fahrten, nachdem ich es am Ende der letzten angeklemmt habe. Hab gleich das CTEK auch angeschlossen und das bleibt jetzt bis Samstag dran. 😡

    Toyota sollte dann beim nächsten Facelift gleich eine eingebaute Außenladesteckdose anbieten, so wie es am Polarkreis üblich ist.

    Wie viel Garantie bekommt man auf die neue Batterie? 12 oder 24 Monate?

    Habe mit der 52Ah jetzt 11 Monate geschafft und nur kürzlich einmal das CTEK dran gehängt, was aber recht schnell auf voll geladen wechselte.

    Bissi stutzig mach mich, dass nach 9h Tiefgarage mit +10°C und Heizung aus, der Verbrenner gleich anspringt, obwohl der Fahrakku >50% anzeigt…

    Werde dann wohl doch mal über Nacht das CTEK dran hängen, denn ich habe keine Lust vor Leasing-Ende in 17 Monaten auf meine Kosten eine neue Batterie zu kaufen. 😡

    Garantie habe ich nicht erfragt. Ich hoffe, sie hält besser durch als die kleine.

    Das Anspringen des Verbrenners hängt vermutlich mit der Außentemperatur zusammen und wird dem Warmlaufen des Motors dienen. Ist bei mir auch so in der kalten Jahreszeit.

    es wäre mal interessant von Erfahrungen zu hören von Leuten, die bereits die 52Ah Batterie verbaut haben (selber oder Garantie-Austausch) und eben nicht mit CTek oder anderen Ladegeräten das Ding alle paar Wochen auffrischen (also wohl eher der Normalo :D ).

    Mir hat nun Toyota zum Ablauf der Garantie, nachdem der Wagen einige Tage zum Testen in der Werkstatt war, auch eine neue Batterie gewährt, obwohl die alte gemäß Werskstattest noch in Ordnung war. Das wird am erratischen Lademanagement nichts ändern. Das ist aus meiner Sicht ein reines Softwareproblem.

    In den sechs Jahren - Rav4 Bj.2019 - hatte ich nie Probleme mit der Batterie.

    Anmerken möchte ich, die Batterie wurde regelmäßig mit einem CTEK Ladegerät geladen.

    Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn ich ein Steckdosenauto will, stelle ich mir eine Elektrokarre hin. Früher ging das ja auch ohne beim Verbrenner.

    Und du glaubst da kommt was raus.....naja. Der Kunde ist König das war einmal

    Nein, nicht wirklich. Aber wenn die Werkstatt im Auftrag von Toyota der Sache mal nachgehen will, kooperiere ich gerne. Wie gesagt, es geht mir mehr um das inkonsistente Lademanagement auf längeren Strecken.

    Die Händler tragen freiwillig keine Informationen weiter

    Das kann man nicht so pauschal sagen. Meine Werkstatt hat meine Reklamation zum Thema Lademanagement und dessen Auswirkungen auf die Batterielebensdauer an Toyota weitergegeben. Mein Fahrzeug wird nun für einige Tage in der Werkstatt geprüft. Mal sehen....