Beiträge von DIVA

    Moin Enem1968, genau wie von Burkhard und AppelsEjon beschrieben, kann auch ich dir diese Windabweiser für den Toyota Corolla Cross  empfehlen. 

    Habe selbst an meinem CC - wie auch bei vielen Vorgängerfahrzeugen - diese Windabweiser hinten und vorne montiert. Der Einbau ist - wie bereits beschrieben -kinderleicht und gut im Video erklärt. Die Windabweiser sind robust und sitzen auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher (kommt für den CC eher nicht infrage ;) ).

    Wichtig ist auch, dass die vorderen Windabweiser eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)" und eine Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) besitzen, ansonsten kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entfallen. Leider findet man im Handel immer noch diverse Windabweiser ohne solche Zulassungsmerkmale.

    Letztlich spielt in der Kaufentscheidung auch der Preis eine Rolle. Vergleicht man die z.Zt. von Toyota angebotenen Windabweiser (Zubehör-Nr.: PC1620A006) mit den von mir montierten Windabweisern beträgt die Ersparnis rd. 145.- EUR. Für rd. 260 EUR bekommt man von Toyota vordere und hintere Windabweiser mit einer verchromten Verkleidung, die auf die Türverkleidung geklebt und mit Klammern an der Innenseite der Türverkleidung befestigt sind.

    Moin stromlinie10,

    ich fahre einen 2.0-Liter in der Farbe shimmering-silver als ehem. Team Deutschland-Ausführung. Mein Fahrzeug hat lediglich den Frontantrieb, also ohne AWD-i. Habe kein Panoramaglasdach und 360 Grad-Kamera, und vermisse diese Ausstattung auch nicht. Das Fahrverhalten des reinen Fronttriebler würde ich als gutmütig, sicher, effizient und leicht beherrschbar bezeichnen, obwohl der sog. "Allradantrieb" eine Option für mich gewesen wäre. Hatte seinerzeit keine große Auswahl, weil ich meinem FTH den Vorführwagen vom Hof geholt habe. Mit dem verbauten 43-Liter-Tank (effektiv ca. 37 Liter wie bereits von JPSFS beschrieben) komme ich derzeit im gemischten Fahrbetrieb auf rd. 804 Kilometer Reichweite); der Verbrauch hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht, was m.E. an der nicht mehr mit voller Kapazität geladenen 12-Volt-Batterie liegt (dieses Problem wurde hier im Forum schon ausgiebig beschrieben). Bis auf ein paar hier im Forum beschriebene Mankos ist mein CC ein zuverlässiges, sparsames und alltagstaugliches Auto mit bislang störungsfreien Betrieb.

    Deine Frage nach Windabweisern, würde ich hiermit beantworten Windabweiser Toyota Corolla Cross zumal der Preisunterschied zu den z.Zt. angebotenen Toyota-Zubehör PC1620A006 rd. 145.- EUR beträgt. Habe selbst diese Windabweiser, wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen, vorne und hinten montiert. Gerade, wenn man gerne mit leicht geöffneten Fenstern auch bei Regen fährt, möchte ich nicht darauf verzichten. Die Montage ist kinderleicht. Als Lackschutz würde ich dir Schmutzfänger empfehlen, da die Hinterräder schnell mal Rollsplit etc. aufwirbeln und gegen die unteren Seitenteile des Stoßfängers schleudern (vielleicht liegt es auch nur an meinen Winterreifen?).

    Alle anderen Zubehörteile wie DashCam, Sonnenschutz der hinteren Seitenfenster und des Rückfensters, Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung, Ablagen und Schonmatten habe ich im Zubehörhandel (vorwiegend asiatischer Herkunft) gekauft.

    Hallo zusammen,

    zunächst habe ich das Handbuch Toyota Dashcam beigefügt. Ferner findet ihr hier eine Nextbase Installationsanweisung. Vielleicht hilft es euch schon weiter :/ . Ich selbst habe keine Toyota bzw. Nextbase-Dashcam installiert, hatte aber auch das Problem die Dashcam via WLAN und Bluetooth zu verbinden. Habe dann nach Anweisung meines Dashcam-Herstellers die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen meines IPhone deaktiviert und mich erneut mit dem WLAN gekoppelt. Nachdem die Koppelung wieder hergestellt war, habe ich die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen wieder aktiviert. Seitdem läuft die Verbindung zwischen der Dashcam und der App via WLAN und Bluetooth stabil und ohne Störungen.

    Hallo zusammen,

    alle haben ja irgendwie recht, es ist nur wichtig zu wissen, wann bei der Kfz-Versicherung die sog. Hauptfälligkeit ist.


    Die Hauptfälligkeit besagt den Termin, an dem der abgeschlossene Vertrag regulär ausläuft. Bei den meisten Versicherungen ist dies der 31. Dezember eines jeden Jahres. Das bedeutet auch, dass i.d.R. das erste Jahr keine vollen 12 Monate läuft. In meinem Fall wurde das Auto ab 22. September versichert, sodass das erste Jahr nur rd. 3 Monate hatte. Danach läuft mein Vertrag vom 01. bis 31.12. eines jeden Jahres. Das ist auch gut so, denn somit profitiere ich bereits ab 1. Januar von meinem neuen Schadensfreiheitsrabatt (SFR) :) .


    Aber aufgepasst, es gibt auch Verträge mit einer sog. unterjähriger Vertragslaufzeit. Wird in diesem Fall das Auto z.B. am 03.06. versichert, endet die Hauptfälligkeit zum 02.05. eines jeden Jahres.


    Ein Blick in den Versicherungsschein gibt Klarheit darüber, wie die Hauptfälligkeit geregelt ist.


    Übrigens: Die reguläre Kündigungsfrist bleibt aber in beiden Vertragsformen identisch; der Vertrag verlängert sich jeweils um 1 Jahr, wenn er nicht spätestens einen Monat vor dem Hauptfälligkeitstermin gekündigt wird.

    Hallo Norbert, schau dir doch einmal alternativ diese Dashcam Fitcamx Dashcam für Toyota Corolla Cross

    an. Ich habe diese Kamera seit einem Jahr in Betrieb und bin voll zufrieden mit Aufnahmequalität, Zuverlässigkeit und Funktionen sowie der erstklassigen Kundenbetreuung.


    Die Installation der Frontkamera ist simpel und in kurzer Zeit erledigt. Falls du noch eine Heckkamera installieren möchtest, wird es etwas komplizierter, denn hier sollte man sich unbedingt an die Installationsanleitung gem. der original Toyota-Dashcam halten. Ansonsten verhindert evtl. das zum Heck verlegte Kamerakabel die freie Entfaltung der Seiten-Airbags, wenn man das Kabel nur hinter dem Dachhimmel und der A-Säule verlegt. Für die Fitcamx-Dashcam gibt es auch einen passenden Kabelsatz, wenn man den sog. Parkmodus aktivieren möchte. Der Kabelsatz ist notwendig, um die Kamera bei Stillstand des Fahrzeugs mit Strom (Dauerplus) zu versorgen. Ich persönlich würde dir davon abraten, denn sonst ist ruckzuck die mickrig ausgelegte Serien-Starterbatterie des CC entleert.

    Zu dem Geräusch-Mysterium habe ich die Toyota-Kundenbetreuung angeschrieben und die Beanstandung eingehend geschildert und nachgefragt, ob dort das Problem bekannt ist bzw. gemeldet wurde. Dabei habe ich auch darauf verwiesen, dass dieses Problem in einschlägigen Foren mehrfach und eingehend beschrieben und diskutiert wird. Die Antwort der Kundenbetreuung ist, dass dort diese Beanstandung nicht bekannt ist und diesbezüglich keine Technik-Anfragen vorliegen.
    Als Lösungsvorschlag soll ich meine Beanstandung noch einmal bei meinem Toyota Händler platzieren, damit dieser mithilfe der technischen Abteilung eine Diagnose durchführen kann.


    Überrascht war ich allerdings, dass die Kundenbetreuung das sog. „Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)“ als Ursache der Geräusche vermutet, welches erklingt, wenn das Fahrzeug im HV-Modus bewegt wird und unter 25 km/h fährt :/ .


    Fazit der ganzen Anfrage: Es liegen demnach keinerlei Anfragen und Informationen zu einer solchen Beanstandung vor, und ich bin wohl demnach der Einzige, der bislang eine solche Beanstandung offiziell gemeldet hat. Nun ist mein FTH wieder am Zuge. Ich werde hier weiter berichten.