Beiträge von DIVA

    Gibt es ggf. noch eine mit größerer Kapazität.

    Habe gerade einmal mir den Batterieeinbauort (Kofferraum rechte Seite) angeschaut und abgemessen. Ich glaube nicht, dass sich die 60 Ah-Magneti Marelli-Batterie problemlos einbauen lässt. Mit 242 mm Länge der Batterie wird der Einbauplatz doch sehr knapp, zumal das Bodenblech nach oben abgewinkelt und das Anschlusskabel des Pluspols relativ knapp bemessen ist (sh. Foto). Die "normalen" Einbaumaße der hinten verbauten 12-Volt-Batterie sind 207 mm Länge, 175 mm Breite und 190 mm Höhe. Mit diesen Maßen und der richtigen Plus-Minus-Verpolung findet man m.E. kaum eine Batterie mit höherer Kapazität als um die 50 bis 60 Ah. Mein Favorit ist die YUASA YBX5000 Silver High Performance SMF Batterie mit 54 Ah .


    2025_10_01_IMG_3091.jpg

    Das Problem mit dem Geruch nach Katzenurin haben anscheinend auch einige Fahrzeugbesitzer anderer Marken, wenn man sich im Internet informiert. Ist also keine spezifische Eigenschaft unserer CC. Übrigens riecht auch Ammoniak wie Katzenurin, und das könnte z.B. auf Schimmelpilze hinweisen, die sich evtl. im Kondenswasser niedergelassen haben. Möchte man Katzenurin lokalisieren, kann man es unter Schwarzlicht leuchten sehen. Mehr Informationen zur Beseitigung findet man hier: Auto riecht nach Katzenurin . Es gibt zu diesem Thema auch einige YouTube-Videos.

    Gibt es vielleicht noch mehr, die im Auto versteckt sind?

    Hallo Limbo,

    dazu habe ich zufällig eine Antwort im Netz gefunden. Im CC sollen insgesamt 24 solcher Symbole versteckt sein. Neben dem originalen Toyoto-Logo mit den drei Ovalen (die Kundenherz, Unternehmen und die Welt symbolisieren), stehen die CC-Symbole für den 24-Stunden-Einsatz des Teams, das dieses herausragende Modell entworfen und konstruiert hat.

    Bis uns flitzen überwiegend hellelfenbeinfarbene CC herum, zu denen sich inzwischen auch einige in "zivilen" Farben bewegen. Trotzdem, außer den Taxen, immer noch eine "gewollte oder ungewollte" Rarität auf unseren heimischen Straßen :/ .

    Dein Batteriewächter kündigt gerade den spätestens im Winter bei Minusgraden und etwas länger ausserhalb von beheizten Räumen parken stattfindenden Batterietod an.

    Hallo JPSFS,

    viele Firmen, wie z.B. FRoSTA, Ben & Jerry etc. haben sog. Produktfriedhöfe. Vielleicht kommt dann meine Batterie auch auf einen solchen Friedhof. Vielleicht in Köln... :/ ?

    Zeigt mir irgendwie nur: es wird nicht ordentlich geladen vom Auto :cursing: , obwohl Saft genug produziert wird ....

    Hallo Burkhard,

    bestätigt auch meine persönliche Vermutung, dass das Batterie-Lademanagement nicht ganz so funktioniert, wie es tun sollte. Ansonsten kann ich mir auch nicht erklären, dass mein installierter Batteriewächter regelmäßig niedrige Spannungswerte (SOC=State of Charge) meldet. Demnach liegt die Gesamtkapazität meiner serienmäßigen 45 Ah-Batterie zwischen 18 und 56 Prozent und gibt an, dass sich zwischen 11,88 bis 12,24 Volt an Energie momentan in meiner Batterie befinden. Diese Werte sind m.E. für die gefahrenen Kilometer einfach zu wenig.

    Hallo zusammen,

    Aktion läuft erst im Oktober 25 an

    Hallo zusammen,

    so hat es auch mein FTH mit mir kommuniziert und hat deshalb meinen anstehenden Inspektions- und TÜV-Termin auf Ende Oktober 2025 terminiert, um gleichzeitig die "Combination Meter Reprogramming" durchführen zu können. Somit muss ich nur einmal zu meinem FTH hin und herfahren ;) .