Beiträge von DIVA

    Der neue Urban Cruiser und Bz4X-Touring wären auch für mich eine Alternative - sofern ich nach fast 46 Jahren nicht den Hersteller wechseln würde.

    Zunächst muss man unterscheiden, ob man eine Kofferraumschalenmatte oder eine Kofferraummatte für seinen CC haben möchte. Die Kofferraumschalenmatte hat i.d.R. einen höheren Schutzrand, während die Kofferaummatte ohne Rand ist und nur den Teppichboden im Kofferraum schützt. Auch in der Motorisierung unterscheiden sich die Kofferraumschalenmatten zwischen der 1,8 und 2,0-Liter Version, weil bei der größeren Version eine Aussparung für das Batteriefach vorhanden ist. Und letztlich unterscheiden sich FWD und AWD in der Höhe des Ladebodens.


    Zur Info: Ein hoher Ladeboden befindet sich auf gleicher Höhe wie die Kofferraumschwelle (oft befindet sich darunter ein Reserverad). Bei einem niedrigen Ladeboden befindet sich dieser meist mehrere Zentimeter unterhalb der Kofferraumschwelle.


    Außerdem muss man bei Kofferraumschalenmatten darauf achten, dass evtl. vorhandene Lautsprecher/Subwoofer im Kofferraum nicht abgedeckt werden.


    Die einzige Kofferraumschalenmatte, die zurzeit von Toyota im Zubehörkatalog angeboten wird ist PW 2411-6003, welche für niedrigen Laderaumboden bestimmt ist und je nach Modell zur Serienausstattung gehört. Diese Kofferraumschalenmatte befindet sich auch serienmäßig in meinem 2,0 Liter FWD (siehe hier : Toyota-Original-Kofferraumschalenmatte ).


    Kleiner Tipp: Momentan gibt es als Karnevalsknaller 15 %Nachlass auf Toyota-Original-Zubehör.


    Würde mich freuen, ein bisschen geholfen zu haben.

    Das kleine Wunderding heißt Parkbremsaktuator.


    Der Parkbremsaktuator ist eine kleine elektromechanische Motor-Getriebe-Einheit, die beim CC direkt an den hinteren Bremssätteln befestigt sind (Motor am Caliper-System). Gesteuert wird das System über Steuergeräte und Sensoren. Der elektromechanische Parkbremsaktuator betätigt bei Bedarf die Bremskolben der Bremssättel und erzeugt die nötige Feststellkraft über die Bremsbacken. Der Parkbremsaktuator kann seine Feststellkraft je nach Gewicht und Neigung des Fahrzeugs selbstständig aktivieren und anpassen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug unter verschiedenen Bedingungen (z.B. am Hang) stehen bleiben kann. Somit ist der Parkbremsaktuator auch ein wichtiges Bauteil der Berganfahrhilfe (Auto-Hold). Über den Parkbremsaktuator kann auch eine Notbremsfunktion ausgelöst werden.


    Was sagt Toyota zum rekuperativen Bremsen: „Ein möglicher Nachteil kann zudem entstehen, wenn beim Fahren ausschließlich rekuperatives Bremsen zur Anwendung kommt. In Ausnahmefällen werden die mechanischen Bremsen dadurch anfälliger für Rost. Praktisch ist allerdings die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering. Moderne Steuerungssysteme lösen regelmäßig auch die mechanische Bremse aus. Darüber hinaus gestaltet sich alltägliches Fahren ausschließlich mit regenerativen Bremsvorgängen als kompliziert und ist in der Praxis deshalb kaum gegeben.“


    Das Auslösen der mechanischen Bremse dürfte dann wohl auch der Parkbremsaktuator übernehmen, indem er langsam die Bremsbacken anzieht.


    Parkbremsaktuato Corolla Cross.jpg

    Der im MMI angezeigte digitale Button soll die Funktion haben bzw. bekommen, dass der Alarmton des ISA temporär abgeschaltet werden kann. Bereits im letzten Jahr soll es seitens Toyota ein offizielles Schreiben geben, indem die FTH darüber informiert wurden, dass die Modelle mit integrierten ISA eine entsprechende Software-Einspielung bekommen. Mit dem Update wird der digitale Button aktiviert. Die neuesten Modelle haben bereits den aktivierten digitalen Button, um den Ton abzustellen.


    pasted-from-clipboard.png

    Moin Jürgen,

    vielleicht bewegt sich jetzt etwas zu diesem Thema, denn immerhin wird jetzt ein Video angefordert und nicht gleich abgewimmelt :cursing: . Drücke dir die Daumen.