für mich bezieht sich der Honda Artikel nur auf die Hochvolt Batterie ..... nicht auf die 12V. Evtl. habe ich was überlesen
??
Hallo Burkhard,
sorry, da hast du recht, dass in dem Honda-Bericht hauptsächlich die HV-Batterie gemeint ist. Auch wenn ich hier die 12-Volt-Batterie falsch interpretiert habe, kann man doch in verschiedenen Quellen (z.B. bei www.Priusfreunde.de) nachlesen, dass tatsächlich in einigen Fällen defekte oder schwache 12-Volt-Batterien in Hybridfahrzeugen zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch geführt haben. Sicherlich kann der Kraftstoffmehrverbrauch auch nur ein subjektives Empfinden sein, aber eigentlich ist der Mehrverbrauch auch erklärbar und nachvollziehbar. Wenn die 12-Volt-Batterie zu wenig Energie hält, muss sie folglich häufiger über das Batteriemanagement aus der HV-Batterie aufgeladen werden, was wiederum zu mehr Energieabfluss aus dem Hybridsystem führt. Dieser Energieabfluss veranlasst dann ggf. über das Batteriemanagement das häufigere Anspringen oder längere Laufen des Verbrennungsmotors, um die fehlende elektrische Leistung auszugleichen, was logischer Weise zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen kann. Für mich ist das vollkommen erklärbar, zumal ich selbst einen Kraftstoffmehrverbrauch von rd. 0,5 > 1,0 Liter habe, seitdem meine 12-Volt-Batterie so langsam aber sicher ihr Leben aushaucht.