Kundendienst

• Das alles ist im normalen Fahrbetrieb ohne sportliche Ambitionen seit langen Jahren unrelevant geworden, da hängt alles an der Abstimmung vom Auto-Fahrwerk. Der Frontantrieb wurde meiner Meinung nach nicht deshalb erfunden weil er "sicherer" ist, sondern weil er günstiger/leichter zu produzieren ist.

Genau meine Rede. Ich habe daher auch explizit von Gefahrensituationen gesprochen!

Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind. In jungen Jahren bin ich mal Zeitungen ausgefahren mit einem Sprinter. Da waren auch GJR drauf aus Kostengründen. Ich habe dann mal einen Linksabbieger VW Bus mit Anhängerkupplung! übersehen! Und ums Verrecken haben 0,5 Meter Bremsweg gefehlt und es wäre nix passiert. So hat mir die AHK den Kühler gelocht...Ende Gelände!

Da war es jetzt "nur" Blechschaden...bei einem Kleinkind mit Fahrrad würde ich mir garantiert heute noch Vorwürfe machen!

Weißt Du....wir alle versuchen, irgendwie noch was zu sparen...beim tanken, beim einkaufen.... aber die Verbindung zur Straße ist 4 mal Deine Handteller-Fläche! Das klingt jetzt theatralisch, aber das kann Leben retten! Und die Gummimischung ist halt doch besser an die entsprechende Jahreszeit angepasst bei Sommer- bzw. Winterreifen.

Nur meine Meinung.....

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Auf die Frage, ob in Gefahrensituationen GJR ebenbürtig sind, hat die KI folgendes ausgespuckt:

Nein, in extremen Gefahrensituationen sind Ganzjahresreifen weder Sommer- noch Winterreifen ebenbürtig. [1, 2]
    Als Kompromisslösung müssen sie physikalische Spagate eingehen. In kritischen Momenten, wie bei plötzlichen Ausweichmanövern, starker Nässe oder auf Eis, fehlen ihnen oft die entscheidenden Reserven, die spezialisierte Reifen bieten. [1, 2]
    Die wichtigsten Unterschiede im Detail:

• Trockene Fahrbahn & Hitze: Bei hohen Sommertemperaturen (über 20 °C) ist die Gummimischung von Ganzjahresreifen weicher als die von Sommerreifen. Bei harten Bremsmanövern aus hoher Geschwindigkeit verlängert sich der Bremsweg im Vergleich zum Sommerreifen. [1, 2]
    • Winter & Eis: Bei Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist das Profil und die Gummimischung von Ganzjahresreifen härter als bei echten Winterreifen. Das führt zu einer schlechteren Traktion und spürbar längeren Bremswegen auf winterlichen Straßen. [1, 2, 3]
    • Aquaplaning: Durch die Auslegung auf "Alles" haben Allwetterreifen oftmals Nachteile bei der Wasserverdrängung (Aquaplaning) gegenüber optimal abgestimmten Sommerreifen. [1, 2]

Wichtiger Hinweis: Seit Oktober 2024 sind in Deutschland und vielen anderen Ländern nur noch Ganzjahresreifen mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) als wintertauglich zugelassen. Die alte M+S-Kennzeichnung reicht nicht mehr aus. [1, 2, 3]

(Und das ist jetzt nicht nur meine Meinung!) :P ;)

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Da hast du schon Recht, mir den Assistenzsystemen und wenn ich dir jetzt schreibe, dass die Boeing 737 MAX ohne selbige gar nicht flugfähig ist, dann fliegen einige wohl nicht mehr mit. 🤭

Wie auch immer, mit einem Reifen für die entsprechende Saison hast du mit oder ohne Assistenzsysteme die gefühlten 10 % mehr Sicherheit. (Bitte die 10 % nicht auf die Waagschale legen, hab´s nicht gemessen).

Der Ganzjahresreifen ist ohne Zweifel ein guter Kompromiss. Bleibt aber trotzdem nur ein Kompromiss, denn sonst wäre er ja die „eierlegende Woll-Milch-Sau“.

Wir sind diesen Kompromiss beim CC AWD-i und HB Fronttriebler eingegangen.

Meiner Frau ist es egal und sie merkt da im HB kaum Unterschied (kennt aber auch keinen 🫣).

Ich im CC aber schon, denn der ist in den Radkästen deutlich schlechter gedämmt und ich bin die ersten 4 Wochen noch mit den Sommerreifen gefahren.

Jeder weiß, wie es ist, auf trockener Straße mit Winterreifen zu fahren. Die hört man einfach und das ist bei Ganzjahresreifen wegen der Profilähnlichkeit genauso.

Das Ganzjahresreifen generell nicht auf einen Hecktriebler gehören, haben weder NitroCross noch ich behauptet.

Merkste, wie das hier im Forum gerne mal beim Einen mehr und beim Anderen weniger läuft und wie die Kommentare aufgenommen werden. Jeder liest, was er lesen will, aber nicht das, was geschrieben wurde. 😉

(Ich habe deine damit gemeinte Aussage schon anders als gerade geschrieben verstanden, wollte nur noch mal kurz auf ein anscheinendes Problem bei einigen hinweisen.)

In Niedersachsen hätte ich es vielleicht nochmal versucht, aber in Bayern fühle ich mit dem passenden Saisonreifen irgendwie doch besser.

Beim Audi SQ5 hatte ich serienmäßig die 21“ Felge mit 255/40R21 im Sommer und im Winter 19“ Felge mit 235/55R19 drauf.

Die Sommergröße hätte ich gar nicht als GJR fahren wollen. Zu hart (Flankenhöhe 40), zu breit und ganz sicher zu laut.

Der Winterreifen war dann übrigens durch die größere Flankenhöhe (55) und die geringere Breite mit dem Sommerreifen gleichauf beim Abrollgeräusch und beim Federungskomfort war er dem „großen“ deutlich überlegen.

Was beim E-Auto aber besonders noch hinzu kommt und was man beim Verbrenner aber auch merkt, ist der Rollwiderstand.

Je größer die Felge, je breiter der Reifen und je gröber das Profil, desto mehr Energie benötigt das Auto zum Vortrieb.

Beim GJR hast du den erhöhten Energieanspruch das ganze Jahr durch.

Beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen kannst du den WR dem SR durch kleinere Größe etwas angleichen. Ebenso reduzierst du als Nebeneffekt damit auch das Rollgeräusch des WR, welches ja beim GJR immer gleich bleibt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Ich möchte hier auch noch einmal betonen: GJR sind absolut legitim! Sonst wären sie ja verboten! ;) Ich persönlich fühle mich aber mit den entsprechenden SR bzw. WR einfach sicherer! Thats all!

Ich will niemandem seine Meinung absprechen oder madig machen!

Ist halt z.T. subjektiv...zum Teil durch Fakten belegt... und z.T. auch eine Frage des Geldes?

Gruß

NitroCross

• Ich fühle mich völlig missverstanden :D

Es ging mir nur darum dass der heckantrieb nix schlechter als der frontantrieb ist.... bzw. unsicherer

Welche Reifen man da drauf packt ist erst Mal egal ...

Bessere Reifen = sicherer

Schlechtere Reifen = unsicherer

Gilt für beide Antriebsarten, nur der 4WD .... der ist grundsätzlich sicherer 8)

Der Rest der GJR Diskussion ist ja schon lange bekannt.... 8) Und die Meinungen gehen da nun Mal auseinander

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Ich fühle mich völlig missverstanden

Ich fühle mit dir 😂

Gilt für beide Antriebsarten, nur der 4WD .... der ist grundsätzlich sicherer

Außer beim Bremsen und ggf. Bergabfahrten bei glatter Oberfläche 😜

Und die Meinungen gehen da nun Mal auseinander

So wie die individuellen Fahrzeugnutzungen beim Reifenthema.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024