Kundendienst

• Vorn links, interessant.

Wenn ich mal einen Randstein oder ähnlich erwische, dann eher hinten rechts, weil ich mal wieder zu eng abbiege. 🫣

Solch einen Schaden habe ich allerdings noch nicht produziert.

Bei 35.000 Km wird es wohl auf 2 neu Reifen auf der Achse hinauslaufen?

Ja, vorn links ist absolut seltsam.

Leider habe ich Michelin CrossClimate 2 drauf.

Die sind derzeit kaum schnell zu haben.

Nur der Nachfolger

Michelin CrossClimate 3 und der hat merkwürdige Testergebnisse.

Daher gibt`s wahrscheinlich 4 neue.......

• Ich habe ja auch von Anfang an Allwetterreifen drauf, muss allerdings sagen:

Ich würde es nicht nochmal machen.

Ja, man spart sich einen zweiten Satz und das halbjährige Wechseln.

Doch empfinde ich Allwetterreifen im Sommer als nicht wirklich angenehm. Das Abrollgeräusch ist doch erheblich lauter, als bei Sommerreifen und so richtig wohl in Bezug auf Fahrverhalten fühle ich mich bei diesen extremen Temperaturen dann auch nicht mehr.

Es war für mich einen Versuch aus Unwissenheit wert und eine entsprechende Erfahrung.

Den Skoda nächstes Jahr werde ich wieder mit zwei Sätzen Rädern fahren.

Die serienmäßigen 20“ mit Sommerreifen und für den Winter gibt es einen Satz Winterreifen auf 19“ Felge.

Den Satz gibt es im Zubehör (ATU etc) für rund €1300.

Für die 4 Allwetterreifen alleine habe ich beim CC schon rund €800,- gezahlt.

Das wird beim Skoda auf Grund der unterschiedlichen Reifenbreiten zwischen Vorder- und Hinterachse sichern nicht günstiger.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Die blöde Radwechselei fehlt mir echt nicht

Macht bei uns der FTH 1x im Rahmen der Inspektion ( April) und einmal im Rahmen eines Winterchecks ( November)

Die Reifen werden fachgerecht eingelagert, auf Beschädigungen überprüft.

Beim alten Yaris haben wir Allwetterreifen. Der läuft aber nur noch im Nahbereich und bleibt auch schonmal stehen wenns Wetter nicht passt.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Macht bei uns der FTH 1x im Rahmen der Inspektion ( April) und einmal im Rahmen eines Winterchecks ( November)

Die Reifen werden fachgerecht eingelagert, auf Beschädigungen überprüft.

Beim alten Yaris haben wir Allwetterreifen. Der läuft aber nur noch im Nahbereich und bleibt auch schonmal stehen wenns Wetter nicht passt.

Ja das macht unser AH auch.

Termine finden......

Eine Stunde quer durch die Stadt ...

Zusätzliche Kosten des Wechsels, des zweiten Radsatzes und der Einlagerung....

Dann sind an Weihnachten plötzlich 15 Grad draußen ...

Ich habe den Räderwechsel viele Jahre auch selbst auf der Straße vollzogen und selbige im Keller gelagert.

Die Räder werden aber, gefühlt, immer schwerer ;) oder lieget es daran, dass ich mit mehreren Bandscheibenvorfällen auf die 60 zu gehe? 8)

Zumindest habe ich die Allwetterreifen als Möglichkeit für uns entdeckt und bis jetzt, bis auf die seltsame Beschädigung, keine nennenswerten Nachteile gefunden. Ich gebe der Sache mit einem Zeiten Satz noch einmal die Möglichkeit meinen Eindruck zu verfestigen und dann schauen wir mal.

Möge jeder, das für ihn passende aus Möglichkeiten wählen.

• Den Skoda nächstes Jahr werde ich wieder mit zwei Sätzen Rädern fahren.

Das würde ich Dir zwingend empfehlen! Der Skoda ist doch dann auch Allrad, oder? Das ist aber auch egal....ich bin neulich auch nur mal schnell nach links auf die Hauptstraße eingebogen, weil das kommende Auto noch weit genug weg war! Habe aber die Elektro-PS unterschätzt! Da habe ich hinten ganz schön geschlängelt! Und damit meine ich nicht nur das Auto! 8o Der BZ hat sich zwar schnell gefangen, aber seitdem streichele ich das Strompedal noch ein bisschen vorsichtiger! Ich muss dazu sagen, dass es vorher etwas genieselt hatte und die Straße noch leicht feucht war! Aber alles, was über 150 PS hat, ist meiner Meinung nach nicht für Ganzjahresreifen geeignet. Aber jetzt bitte nicht wieder die Diskussion anfangen...Sommer/Winter/Ganzjahresreifen oder Sandalen.... ^^ ist nur meine ganz persönliche Meinung und nicht durch Fakten belegt!

Gruß

NitroCross

(Update: Habe gerade nochmal geschaut...der Skoda ist RWD/Heckantrieb. Da würde ich erst recht keine Ganzjahresreifen fahren!)

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

Einmal editiert, zuletzt von NitroCross ()

• (Update: Habe gerade nochmal geschaut...der Skoda ist RWD/Heckantrieb. Da würde ich erst recht keine Ganzjahresreifen fahren!)

darf ich mal fragen, warum nicht?
    gerade der Heckantrieb ist doch besser kontrollierbar (im Drift 8) ) als so ein gefühllos untersteuernder Frontantrieb. Der schiebt immer, weil er das Motor-Schleppmoment beim Gaswegnehmen (oder Rekuperation beim E-Auto) mit übertragen muss auf die Straße.

Der Vorteil der ganzen Fronttriebler war an sich nur dass eben "früher" mehr Gewicht auf der Antriebsachse lastete (Motor i.d.R. vorne) und damit das (gefühllose :evil: ) Anfahren erleichtert wurde.

Aber .... hier scheiden sich die Geister wohl massiv, wir fahren ja schon lange keine auf der Hinterachse übergewichtigen Hecktriebler mehr wie die VW Käfer.
    Ich ziehe immer den Heckantrieb vor, ich finde den "einfacher" zu beherrschen .... (und cooler 8) )

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• darf ich mal fragen, warum nicht?
    gerade der Heckantrieb ist doch besser kontrollierbar (im Drift 8) ) als so ein gefühllos untersteuernder Frontantrieb. Der schiebt immer, weil er das Motor-Schleppmoment beim Gaswegnehmen (oder Rekuperation beim E-Auto) mit übertragen muss auf die Straße.

Man kann die E-Autos nicht mit dem Verbrenner vergleichen. Ganz anderes Ansprechen, viel stärkerer Drehmoment ab der ersten Sekunde, stärkeres Bremsen auf der Hinterachse (Rekuperation E-Motor in Verbindung mit normaler Bremse), komplett anderer Schwerpunkt, andere Gewichtsverteilung (Motor vorne fehlt), viel schwerer.

Ich habe bei Audi einige Fahrertrainings auf Eis mit dem S4 Quattro gefahren und wenn du deinen Beifahrer nach hinten setzt, dann reagiert das Fahrzeug plötzlich ganz anders. Hätte nie geglaubt dass fast 100 Kg so viel ausmachen, bis es mich gedreht hat beim Ausweichen.

Der Vorteil der ganzen Fronttriebler war an sich nur dass eben "früher" mehr Gewicht auf der Antriebsachse lastete (Motor i.d.R. vorne) und damit das (gefühllose :evil: ) Anfahren erleichtert wurde.

Aber .... hier scheiden sich die Geister wohl massiv, wir fahren ja schon lange keine auf der Hinterachse übergewichtigen Hecktriebler mehr wie die VW Käfer.
    Ich ziehe immer den Heckantrieb vor, ich finde den "einfacher" zu beherrschen .... (und cooler 8) )

Der Vorteil eine Fronttriebler ist eher, dass die Antriebsräder (so lange sie nicht durchdrehen) einen dahin ziehen, wohin man lenkt. Das Gewicht des Motors hat sich ja eher durch den Kippeffekt der Beschleunigung Richtung Mitte verlagert und gar nicht so auf die Räder gedrückt.

Das E-Auto mit Heckmotor profitiert wiederum auch nicht so wie der Käfer vom schweren Heckmotor, denn an das Gewicht eines Verbrenners kommt so ein E-Motor nicht mehr heran.

Ein E-Auto mit Heckantrieb ist vom Gewicht her eher gut ausgewogen. Hinten die E-Maschine und vorne die ganzen Zusatzaggregate (Klima, Wärmepumpe, etc.). In der Mitte dann das eigentlich schwere im Unterboden, der Akku. Somit bekommst du einen schönen tiefen mittigen Schwerpunkt für das Fahrzeug. Das in Verbindung mit eine guten Fahrwerk (unser Skoda wird das adaptive Fahrwerk haben) und man fährt (Fahrgefühl) ganz anders, als man es bisher gewohnt war.

So richtig sicher und fest auf der Fahrbahn bist du mit dem Quattro-Antrieb unterwegs.

Durchdrehende Räder, Über- oder Untersteuern waren da so gut wie unmöglich auf trockener Fahrbahn. Selbst wenn du mit Blitzstart gleich 90° abgebogen bist, dann hat er nur kurz minimal geschwänzelt.

Driften habe ich nur einmal während der ganzen Jahre im normalen Straßenverkehr kurz hinbekommen und das auch nur weil die Straße leicht feucht und stellenweise am überfrieren war und ich mir gerade mit einem Golf GTI auf der linken Spur in der Rechtskurve etwas Spaß gönnte. 🫣

Ich bin alle drei Varianten gefahren und würde nur den Quattro vorziehen. Heck- oder Frontantrieb ist mir da eher egal. Der Frontantrieb zieht dich halt eher in die Spur zurück, der Heckantrieb bietet etwas mehr Grip beim Anfahren und ermöglicht einen kleineren Wendekreis, schieb dich aber eher über die lenkenden Räder in eine nicht gewünschte Richtung. Ist alles eine Gewöhnungssache.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• darf ich mal fragen, warum nicht?

Wie JPSFS schon schreibt: Das Drehmoment von einem E-Auto ist nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen! Das meinte ich mit "unterschätzt"! Klar könnte ich mich jetzt darauf einstellen und auch mit Ganzjahresreifen klar kommen! Mir geht es allerdings nicht um den normalen Gebrauch, sondern um Gefahrensituationen. Wenn Du panisch auf die Bremse trittst und der Vordermann trotzdem immer noch näher kommt, weißt Du, was ich meine! ;)

Ich sage nicht, dass GJR prinzipiell alle schlecht sind....für nahezu alle Fahrbereiche sind die mittlerweile sogar durchaus gut...ich möchte aber gerne die letzten 10% in einer Gefahrensituation unter mir wissen! Auf meinem Dodge hatte ich anfangs auch GJR. Nach der ersten Beschleunigung auf feuchter Fahrbahn war mir klar, dass das nicht geht! Cruisen? Kein Problem! Aber wehe, es wird ernst! (Aber nur meine Meinung!)

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• ich sehe das irgendwie nicht so wie ihr.... (aber bitte, ist ja auch nur eine Meinung... :) ) .
    Die heutigen serienmäßigen Assistenzsysteme (und das schon ziemlich lange..) wie Antischlupfregelung, ABS mit noch feinerer Bremskraft-Verteilung, .... ) verhindern schon zuverlässig normalerweise, dass die Antriebsachse den Kontakt zur Straße verliert. Die Gewichtsverteilung ist sowieso eine andere als früher üblich.

Wenn ich 2WD Antrieb habe, dann muss neben den Seitenführungskräften die Antriebsachse zusätzlich pro Rad 50% Kraft runterbringen, da sind manchmal die Reifen am Ende, beim 4WD 25%. Kompliziert wird es dann, wenn diese Antriebskraft noch variabel verteilt wird (insgesamt klarer genereller Vorteil für 4WD).

Der Reifen muss einfach gut sein, das ist aber immer ein Kompromiss zwischen Komfort, Bodenkontakt und Verschleiß. Da jeder Reifen anders ist und seine Stärken und Schwächen hat ergeben sich da immer Unterschiede, daran ist aber nicht die Antriebsart vorne/hinten Schuld. Generell kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass ein GJR nicht auf einen Hecktriebler gehört.

Das alles ist im normalen Fahrbetrieb ohne sportliche Ambitionen seit langen Jahren unrelevant geworden, da hängt alles an der Abstimmung vom Auto-Fahrwerk. Der Frontantrieb wurde meiner Meinung nach nicht deshalb erfunden weil er "sicherer" ist, sondern weil er günstiger/leichter zu produzieren ist.

..... und dann kommt noch dazu, dass ich Hecktriebler bei Kurvenfahrten immer gemocht habe .... 8) 8) ( meine Frau hat die Schwänzelei des Autos immer gehasst... :evil: ). Das waren aber andere Fahrzeuge mit schwerem Motor vorne und leichter Hinterachse. Der Dodge hatte vermutlich auch noch so einen Old-Fashion Antrieb.

allerdings werden wir jetzt schon ziemlich philosophisch ..... :D

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)