Multimedia alles Schrott?

• Hier ein interessanter Artikel vom ADAC zu zeitlich begrenzten und kostenlosen Abos von Fahrzeug-Assistenzsystemen Ein Geschäftsmodell: Konnektivität-Systeme auf Zeit

Solche Artikel sollte man nicht ohne Prüfung für bare Münze nehmen, auch wenn sie eventuell vom ADAC oder Anderen gut gemeint sind.

Der Tarif-Jungle ist bei vielen Herstellern sehr undurchsichtig, geheim und schwierig zu interpretieren.

So meine ich ist das hier nicht ganz richtig:

Mercedes-Benz

Digitale Extras

Ortung, Live Verkehrsdaten

3 Jahre

bis zu 329 €/Jahr

Entweder ist der Preis veraltet, falsch wiedergegeben oder missverstanden oder verwechselt worden oder nur Zahlendreher ohne Laufzeitberücksichtigung. 🤷‍♂️

Diese Preise gehören zum Mercedes-Angebot der Live Verkehrsdaten

➤ 9,90 € für 1 Monat inkl. 1 kostenloser Probemonat

➤ 99 € für 1 Jahr

➤ 239 € für 3 Jahre

So wird es zumindest hier im Video gesagt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Navigation inklusive OTA-Karten-Update ist übrigens Google basiert und in den ersten 7 Jahren kostenlos beim MBUX im CLA.

Wirklich schlimm an dem Ganze ist die Undurchsichtigkeit.

Beispiel:

Kaufe ich ein bestimmtes digitales Extra gleich mit dem Auto, dann kann es sein, das dieses Feature für die Lebenszeit des Autos gilt.

Hole ich es nachträglich aus dem Onlinestore, dann hat es eventuell nur eine gewisse Laufzeit.

Ein anderes digitales Extra hat dann wieder beim Kauf des Autos nur begrenzte Laufzeit und kann nicht auf Lebenszeit des Autos erworben werden. 😵‍💫

• diese Preise sind meiner Meinung nach lächerlich (hoch). Das ist eine Unart geworden, genau wie die "Dienste" von Toyota heute, das nur zeitlich begrenzt anzubieten.
    Was erhoffen sich die Hersteller eigentlich davon, dem Dienstwagen - Fahrer wird es ja egal sein (zahlt die Firma), der Normal-Nutzer mit gelegentlicher Nutzung wird (so lange es noch geht....) auf Android Auto/Carplay mit Maps ausweichen und der Wenig-Nutzer denkt gar nicht darüber nach und nutzt das maximal in Einzelfällen direkt per Smartphone.

Einfach alles (Vielfahrer/Wenigfahrer) über einen Kamm zu scheren ist albern, ich werde mich schon mal nach Smartphone-Halterungen für den Cross umsehen, ich vermute auch Android Auto stellen die von Toyota einfach irgendwann ab :thumbdown: . Das ging früher ja auch.
    Und wenn Google seine kostenlose Navigation über Maps einstellt.... auch das würde ich überleben. Da gibt es aber bestimmt dann Wettbewerber, evtl. sogar aus dem Open Source Bereich ... :D .

Jedenfalls bin ich nicht abhängig von solchen Angeboten der Auto-Hersteller und das soll auch so bleiben..... :evil:

Ein Hersteller der nicht Android Auto oder Carplay im MM-Display anbietet ist ein schlechter + nicht empfehlenswerter Hersteller, das sollte man denen mal mitteilen... Der Rest vom Auto ist völlig egal... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• ich unterschreibe mal wieder den Thread-Titel ..... alles Schrott..... :cursing:

Nachdem es jetzt längere Zeit ohne nennenswerte Problem gelaufen ist (mit 2 Smartphones, 1 Toyota-Anmeldung, beide Phones auch mit Android Auto) habe ich es gewagt, mir eine neues Smartphone zuzulegen.
    Und jetzt geht das ganze Elend mit der Koppelung an das Auto wieder von vorne los .... X/ X/
    Noch habe ich nicht aufgegeben, aber Stand derzeit ist mal wieder:
    - dauerndes Nicht-Erkennen des Fahrers, besonders bei schlechtem Empfang (Tiefgarage)
    - dauernd wieder den Blue-Screen mit Datenschutz Bestimmungen

- dauernd bzw. wiederholt ein Wechsel vom Gast-User auf den eigentlichen Fahrer notwendig (incl. Anmelde-Kennwort + Toyota-Passwort), und das geht ja bekannterweise nur auf Getriebe-Stellung P + Mobil-Empfang.

bin mal gespannt, wann ich dieses Mal mit dem Mist durch bin.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

irgendwie freue ich mich schon darauf, wenn die Connected-Services ausgelaufen sind.... und ich mich nicht mehr ärgern muss, weil damit (vermutlich) auch diese ganze Fahrer-Erkennung runter fliegt..... :evil:

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• Warum machst du die Fahrererkennung nicht via Schlüssel. 2 Fahrer, 2 Schlüssel und fertig.

Den MMI-Kack von Toyota und die ganzen „Assistenzsysteme“ kann man bei der CC-Blechbüchse eh in die Tonne treten.

Laufend wirst du von der Blechdose angepiept, weil sie selber einen Fehler macht. Erkennt plötzlich und unerwartet die Fahrbahn nicht mehr - piep piep, fährt selber im Tempomatenmode zu schnell piep piep usw. Aber dann wenn der Mist ausfällt gaukelt dir das System vor, es wäre alles ok und du guckst blöde, weil du gerade so dicht auf ein WoMo auffährst, dass es dunkel wird.

Hat Toyota die Blechbüchse nicht gelobt, dass sie die Fahrspur auch ohne weißen Streifen am Fahrbahnrand erkennen kann und dass sie in der Lage ist, die Spur anhand eines vorausfahrenden Fahrzeugs halten kann? Tja, das funktioniert so 50:50 und bei Regen schon mal gar nicht. Da verliert die Gurke sogar das für‘s menschliche Auge deutlich sichtbare Fahrzeug und beschleunigt munter drauf los.

Der leiseste ist der CC bei >120Km/h ja eh nicht, also fahre ich nur noch 123Km/h, was auf Langstrecke, München-Braunschweig, Braunschweig-Hamburg, Hamburg-Leipzig, Leipzig-München innerhalb von 6 Tagen ja schon echt eine Zumutung ist, aber dann noch diese permanenten unsinnigen Meldungen von diesen dämlichen Systemen mit dem Gepiepe obendrauf, das ist echt eine Frechheit.

Wozu muss ich im Tacho sehen, das vor mir ein Fahrzeug ein- oder ausschert? Dann auch noch so zeitverzögert, dass mir im Tacho mit einer stümperhaften Animation die Vergangenheit angezeigt! Alter, da lief Space Invaders vor 40 Jahren ja flüssiger!

Dann diese tollen Querverkehr-Warnungen die stattfinden, wenn der Fußgänger auf der Haube oder Heckklappe liegt, oder das kreuzende Auto bereits bei sich in der Garage steht. Wie schlecht und lahm ist das denn? Aber Hauptsache PIEEEEP PIEEEEP machen, wo nix ist.

Diese Schildererkennung! Oh du meine Güte, die ist ja fast noch schnell! Nur etwa 200m bis 300m nach dem Schild hat das Superelektronikhirn von der CC-Blechbüchse auch schon die neue Geschwindigkeit zu sagen wir 60% richtig dargestellt. Der Druck auf die Tempomatentaste zur Übernahme der neuen Geschwindigkeit wird dann entsprechend langsam, wenn überhaupt, verstanden und umgesetzt. Geht es von 50 auf 100 Km/h wird erstmal leicht bis 70 Km/h beschleunigt und dann muss der Superprozessor erstmal nachdenken wie weit er beschleunigen sollte. Kommt noch eine sehr leichte Kurve dazu, dann ist das System voll überfordert.

Was auch super lustig von der Gurke ist, sind die Phantombremsungen auf zweispuriger BAB, wenn nix vor dir ist und rechts 1 bis 2 LKW gemütlich ihrer Spur folgen. Die LKW mit um die 90 Km/h und du fährst auf sie auf mit 123 Km/h, blinkst links und wechselst die Spur, so dass der dämliche Abstandstempomat nicht bremsen muss, passierst den ersten LKW halb und plötzlich haut die CC-Blechbüchse den Anker raus und alles im Tacho wird von einem roten Warnfeld kurz überlagert, worauf die Gurke merkt, dass da gar nichts ist und wieder Gas gibt.

Wow! Das ist echter Fahrkomfort!

Ich bin jedenfalls durch mit der Karre, in der ich auf der BAB jedes entgegenkommende Auto auf der Gegenspur regelrecht vorbeifahren höre. Noch mehr Langstrecken und mehr als noch 10 Monate mit diesem Toyota-Resonanzkörper und ich kenne das Abrollgeräusch von jedem Reifen auf jedem Auto, dass den CC passiert.

Das ist keine Golf-Klasse, das ist Lada-Niveau in der untersten Kleinwagenklasse und garantiert keine über 48.000 Euronen wert.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Warum machst du die Fahrererkennung nicht via Schlüssel. 2 Fahrer, 2 Schlüssel und fertig.

weil das schlicht und einfach nicht funktioniert ..... habe ich probiert. Am zuverlässigsten war immer die Smartphone Erkennung... :cursing: ... Betonung auf "war" ...
    keine Ahnung warum ....

Gruß Burkhard

• Also ich habe es schon immer über die Schlüssel gemacht und nie Probleme gehabt.

Beim CC und beim HB funktioniert bei uns auch beides.

Ist bis jetzt aber auch das Einzige, das bisher unproblematisch funktioniert.

Handytausch haben wir auch beide schon ohne Probleme durch. Sind allerdings nur Apple iPhone. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024