Multimedia alles Schrott?

• Bei Androiden ist noch zu Berücksichtigen und interessant für deine Schilderung: Handy angeschlossen via Kabel oder Funk via Funkadapter?

Kein Kabel, geht wohl alles über Bluetooth .

Einsteigen Navi fährt hoch und wenn meine Frau mit dabei ist, ist kurz später mein Handy via AA und das Handy meiner Frau automatisch mit dem Multimediasystem verbunden.

Gab noch nie Probleme

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Kein Kabel, geht wohl alles über Bluetooth .

Einsteigen Navi fährt hoch und wenn meine Frau mit dabei ist, ist kurz später mein Handy via AA und das Handy meiner Frau automatisch mit dem Multimediasystem verbunden.

Gab noch nie Probleme

Hab nur gefragt, weil bei den ersten CC Kabellos mit AA nicht möglich war.

Funktioniert dann jetzt wohl so wie bei Apple CarPlay.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Kein Kabel, geht wohl alles über Bluetooth .

Gab noch nie Probleme

so sollte das sein..... :thumbup:
    Bei mir kam das System wohl aus dem Takt, weil bereits beim Start (Ready) das Smartphone per Kabel mit dem MM System verbunden war. Der Grund ist, dass dann auch sofort Android Auto die Kontrolle über die Bluetooth-Connection (Freisprecher etc.) übernimmt.
    Trotz aktivierter Schlüssel Erkennung im MM System war es das dann vorerst, selbst eine Koppelung per Bluetooth mit dem Freisprecher war natürlich möglich nachträglich, änderte aber anscheinend nichts mehr an der eigentlichen Fahrererkennung.

Natürlich bewege ich mir hier auch noch im Bereich der Vermutungen, richtig dokumentiert ist dazu ja nix.

Android Auto verwendet im übrigen immer WLAN / WiFi Verbindungen, sobald es Daten vom Phone übertragen muss (Musikstreams, Karten aus Maps, ....), alleine für den kurzen Moment der Verbindungsaufnahme wird vermutlich Bluetooth verwendet. Die Bluetooth Verbindung wird dann sofort an den "normalen" Freisprecher im MM-System weitergegeben, man telefoniert also wie immer schon über Bluetooth, nur das Management darüber übernimmt die Android Auto Software..

Mein AA drahtlos Adapter greift im übrigen in keiner Weise in das MMI ein, der simuliert nur ein Hardware-Anschlusskabel mit meinem Android Auto Smartphone am USB Anschluss. Und durch den schnellen Start der USB Buchse im Auto beim Start ("Zündung an") ist der auch sofort aktiv und schneller als der Bootvorgang des MM--Systems.

Ich habe zur Lösung einfach den zusätzlichen Wireless Adapter abgedockt und dann das Phone neu verbunden per Bluetooth und auch den Wagen neu registriert mit dem QR Code. Anschließend konnte ich den Wireless Adapter (AA-Wireless TWO ... ich meine sehr empfehlenswert) wieder einstecken und er verhält sich wieder genau wie das USB-Kabel. Das alles natürlich mit mehreren Fahrzeugstarts etc. verbunden, und das alles immer schön draußen bei stabilem guten Mobilfunkempfang. Ich bin mir sicher, er speichert den Kram irgendwie auf den Toyota-Servern ab und wenn man keine Geduld aufbringt dann liegt da wohl nix vor und es geht wieder los mit dem Gast-User :cursing:

Aber, ich bleibe dabei, die Benutzer-Oberfläche des MM-Systems ist in dieser Beziehung einfach ein Graus :thumbdown: .
    Vermutlich dockt in der Praxis niemand sein Phone per Kabel an vor dem Start des Wagens. :rolleyes:
    Sobald die Erkennung funktioniert ist das Problem weg und dann geht es auch mit bereits aktivem USB-(Kabel)-Anschluss beim Start, auch wenn der Fahrer noch gar nicht geladen wurde.
    Fazit: erst Bluetooth und Fahrer Erkennung aktivieren (ohne AAuto) ... mehrfach testen ... (Fahren , aussteigen, abschließen :evil: , wieder einsteigen).
    Wenn es dann störungsfrei läuft mit der Erkennung kann das AAuto-USB-Kabel oder der drahtlose Adapter wieder dran.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Ach du hast den AA-Dongle angeschlossen gelassen und dann versucht das neue Telefon mit dem CC-MMI bekannt zu machen.

Ich glaube das ist so nicht im System vorgesehen. Dongle kennt das MMI nicht und somit killt das dein Vorhaben.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Ach du hast den AA-Dongle angeschlossen gelassen und dann versucht das neue Telefon mit dem CC-MMI bekannt zu machen.

Ich glaube das ist so nicht im System vorgesehen. Dongle kennt das MMI nicht und somit killt das dein Vorhaben.

och .... ganz so einfach stellte sich das dann doch nicht dar..... :D

das MMI kann das Dongle nicht kennen, Dongle simuliert nur das Hardware-Kabel... Da gibt es gar keine Verbindung, es ist also egal ob Kabel oder Dongle...
    aber Andr.Auto kapert vermutlich die Bluetooth Verbindung für das Telefonieren und die lässt sich dann anfangs nicht mehr zur Fahrererkennung verwenden (außer es ist schon eine Erkennung vorhanden)

Das könnte alles ganz einfach sein, wenn man die Verbindungen alle einzeln manuell anwählen könnte... bzw. ab oder anschalten, auch die Fahrererkennung Oder hat jemand schon mal einen Punkt im MMI gesehen, in dem steht:
    . "Fahrer XYZ angemeldet, ausgelöst über Schlüsselerkennung bzw. Bluetooth Gerät" ???
    . "Fahrer XYZ abgespeichert, wird beim nächsten Start wieder verwendet wenn Bluetooth Gerät X / Schlüssel Y erkannt wird" ???

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• Na ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich würde wie folgt vorgehen, wenn ich Androide Auto verwenden müsste.

1. Altes Telefon aus dem MMI (Bluetooth) löschen

2. Dongle abstecken

3. Neues Telefon mit dem MMI (Bluetooth) bekannt machen und im Profil als Erkennung speichern.

4. AA-Verbindung wieder herstellen.

Bisher kenne ich nur die Meldung vom MMI, dass das Profil nicht geladen werden konnte. Passiert aber auch nur, wenn ich das Auto in Apple CarPlay abgestellt habe und bei der nächsten Fahrt das Handy vergesse.

Bin ja jetzt im Vorruhestand. Passiert immer öfter. 😂

• Na ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich würde wie folgt vorgehen, wenn ich Androide Auto verwenden müsste.

1. Altes Telefon aus dem MMI (Bluetooth) löschen

2. Dongle abstecken

3. Neues Telefon mit dem MMI (Bluetooth) bekannt machen und im Profil als Erkennung speichern.

4. AA-Verbindung wieder herstellen.

ja, so kann man das zusammenfassen.... :thumbup:
    lese ich jetzt aber das erste Mal so "kurz" .... aber exakt das war es wohl ...
    Wenn man hier zurück blättert (ist ja lang genug....) dann haben viele FTHs wohl einfach einen Reset beim MMI gemacht, das dürfte dann genau so funktionieren ..... mit dem Nachteil, das dann auch vieles mehr aus den Einstellungen weg ist, incl. des bereits aktiviertem 2.Fahrer .... :cursing:

Bisher kenne ich nur die Meldung vom MMI, dass das Profil nicht geladen werden konnte. Passiert aber auch nur, wenn ich das Auto in Apple CarPlay abgestellt habe und bei der nächsten Fahrt das Handy vergesse.

Bin ja jetzt im Vorruhestand. Passiert immer öfter. 😂

das ist an sich kein Problem bei der Verwendung eines Dongles. Der Dongle selber macht an sich ja gar nix, außer eben das USB-Kabel zu simulieren auf der Strecke vom Phone zur USB Buchse. Dafür braucht der Dongle aber das Gegenstück (Smartphone). Kein Smartphone = kein Smartphone angesteckt. An sich sollte er das automatisch erkennen und wieder die Standard Bluetooth Verbindung (Freisprecher) aktivieren. Ob das klappt ... keine Ahnung. Ich habe jetzt auch keine Lust das auszuprobieren :whistling: , es läuft ja gerade wieder. Wenn er das aber nicht automatisch macht ist es mir auch egal.
    Ob das System sich anders verhält, wenn man die in den neueren MMIs aktivierte AA-drahtlos Funktion nutzt, keine Ahnung. Ich habe kein IPhone gekoppelt und AA-drahtlos kann mein altes MMI noch gar nicht.
    Ich stelle an sich immer mit aktivem AA ab (Symbol im Navi erscheint, auf der Toyota Oberfläche). Da ist es an sich wurscht, ob Google-Maps etc. eingeblendet ist oder nicht.

Vermutlich habe ich das alles aber auch wieder vergessen, wenn in einiger Zeit wieder ein neues Phone gekoppelt werden muss..... ;( ;(

Gruß Burkhard

• Ob das System sich anders verhält, wenn man die in den neueren MMIs aktivierte AA-drahtlos Funktion nutzt, keine Ahnung. Ich habe kein IPhone gekoppelt und AA-drahtlos kann mein altes MMI noch gar nicht.

Beim iPhone - Apple CarPlay merkt das MMI nichtmal, dass die Handy-Hardware ausgetauscht wurde. Zumindest war es bei mir so, da das MMI immer noch den alten Handy-Namen bei Verbindung mit dem neuen iPhone, welches einen neuen Namen hat, anzeigte.

Sollt beim neune MMI mit AA-Drahtlosfunktion dann aber ähnlich sein.

das ist an sich kein Problem bei der Verwendung eines Dongles

ich denke schon, dass der Dongle abgesteckt/ausgeschaltet sein sollte, wenn du ein neues Androide Handy mit dem Auto bekannt machen möchtest.

Ich stelle an sich immer mit aktivem AA ab (Symbol im Navi erscheint, auf der Toyota Oberfläche). Da ist es an sich wurscht, ob Google-Maps etc. eingeblendet ist oder nicht.

Ich meinte mit Apple CarPlay abstellen, dass die CarPlay Benutzeroberfläche im Bildschirm aktiv angezeigt wird, wenn ich das Auto abstelle.

Wenn ich danach ohne iPhone Anwesenheit das Auto starte, dann kommt es zu der besagten Meldung.

• Ich meinte mit Apple CarPlay abstellen, dass die CarPlay Benutzeroberfläche im Bildschirm aktiv angezeigt wird, wenn ich das Auto abstelle.

Wenn ich danach ohne iPhone Anwesenheit das Auto starte, dann kommt es zu der besagten Meldung.

ok verstanden .... normalerweise fahre ich nie ohne Smartphone im Auto ^^ , habe also nie darauf geachtet....
    selbst bei der jetzt durchgeführten Neueinrichtung ist mir das nicht aufgefallen, da ich immer mindestens das Smartphone vom 2.Fahrer aktiv in der Tasche hatte. Ob nun bereits die Benutzer-Oberfläche von AA oder nur der "Knopf" oben links angezeigt wird ist aber auch egal .

Die AA Benutzer-Oberfläche startet grundsätzlich nur, wenn sie vorher aktiv war (ist im Phone genau so eingestellt).
    Die AA Verbindung wird aber immer aufgebaut beim Start, meistens nur ohne diese Benutzeroberfläche zu aktivieren, ist auch erkennbar im Smartphone selber.

Der Bluescreen vom MMI hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob AA (oder Carplay) aktiviert wurde (mit oder ohne Benutzeroberfläche), das ist schlicht und einfach ein Fehler in der Fahrer-Erkennung und damit dann der Aktivierung des Gast-Fahrers. Der hat im übrigen auch Android Auto nach wenigen Sekunden bei mir, wenn er auftritt. Zu sehen im MMI ist dann natürlich nix weil der Bluescreen ja alle anderen Bedienungen blockiert bis man alles bestätigt hat, im Phone schon.

Das Profil wird geladen oder nicht alleine über die Fahrer Erkennung, die wie auch immer ausgelöst wird oder scheitert. Nach deinen Berichten erscheint es mir so, dass auch bei dir die Fahrererkennung praktisch über dein Smartphone ausgelöst wird und nicht über den Schlüssel ?( ?(. Das ist bei mir auch so (Schlüssel-Erkennung habe ich trotzdem wieder aktiviert in den Einstellungen) .

Gruß Burkhard

• Die AA Benutzer-Oberfläche startet grundsätzlich nur, wenn sie vorher aktiv war (ist im Phone genau so eingestellt).
    Die AA Verbindung wird aber immer aufgebaut beim Start, meistens nur ohne diese Benutzeroberfläche zu aktivieren, ist auch erkennbar im Smartphone selber.

Stimmt, so ist es auch bei Apple CarPlay.

Der Bluescreen vom MMI hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun

Welchen Bluescreen meinst du damit genau? Beim Starten des CC erscheint bei mir auch grundsätzlich eine Achtung-Meldung (hier auf dem Foto in schwarz, weil Lichtsensor abgedeckt und CC denkt es ist dunkel), den ich entweder mit tippen auf „Fortsetzen“ bestätigen oder auch ignorieren kann. Er verschwindet dann nach kurzer Zeit, ist aber trotzdem nervig, wie so viele andere Hinweise und Warnungen auch.

Nach deinen Berichten erscheint es mir so, dass auch bei dir die Fahrererkennung praktisch über dein Smartphone ausgelöst wird und nicht über den Schlüssel

Ha, sorry mein Fehler. Hab so aber auch etwas dazu gelernt.

Mein Auto parkt in Bluetooth-Reichweite, wenn ich das iPhone im Wohn- oder Schlafzimmer liegen lasse. Da meistens Auto starten und sofort losfahren wegen Querverkehr nicht geht, baut sich die CarPlay-Verbindung trotz „vergessenem“ iPhone trotzdem auf und geht nach einigen Metern verloren. Dies wird dann mit einer Profil-Meldung quittiert. Anschließend wechselt der CC auf den gerade genutzten Schlüssel und dessen zugeordneten Profil.

Das Foto mit der „Achtung-Meldung“, die bei jedem Start angezeigt wird, wurde mit Bluetooth und WLAN am iPhone ausgeschaltet gemacht. Der CC hat also nur den (meinen) Schlüssel erkannt und entsprechend das Profil geladen.