Multimedia alles Schrott?

• ... Wenn das Meizu kein Android Auto hat, dann hilft das alles nix,

Mein China-Böller hat tasächlich Android Auto! Leider erkennt er die USB-Buchse nur als "Ladegerät" und weigert sich strikt, Daten an den Toyota zu schicken.

Daher der Versuch mit dem geliehenen Handy. ;)

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• Mein China-Böller hat tasächlich Android Auto! Leider erkennt er die USB-Buchse nur als "Ladegerät" und weigert sich strikt, Daten an den Toyota zu schicken.

Daher der Versuch mit dem geliehenen Handy. ;)

das liegt dann aber an einer Einstellung im Smartphone, da kann man die USB Schnittstellen entsprechend "definieren", ob sie nur als Ladeanschluss dienen sollen oder auch zur Datenübertragung (das ist dann natürlich notwendig).
    Lässt garantiert einstellen dort.

Das geht bei jedem Smartphone, sogar bei meinem Samsung könnte ich das "abstellen"

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das versuche ich - inzwischen verzweifelt - seit geraumer Zeit. Keine Chance. Das Meizu läßt einfach keinen Datentransfer mit dem CC zu. ;(

Das Smartphone ist ansonsten Top - 3 Jahre alt und immer noch besser als der Stand der Technik von Samsung und Co. Läuft problemlos mit allen kombinierten Geräten, hat den Android Store und eine prima Kamera. Den Service gibt aber es leider nur in Mandarin :rolleyes:.

Ich probiere weiter! 8)

KeyCie

• Das versuche ich - inzwischen verzweifelt - seit geraumer Zeit. Keine Chance. Das Meizu läßt einfach keinen Datentransfer mit dem CC zu. ;(

Böse Zungen würden jetzt sagen:

Ist doch logisch, dass darf deine Daten ja auch nur nach China schicken 😜

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• 9,99€/Monat für das Smart Car Paket........ :D :D :D

Ohne mich!!!!

Solange das Ding fährt und mein Apple Handy mir den Weg zeigt, kann sich Toyota das in den ......... stecken.

Also ich habe meinen CC Ende April 2023 übernommen. Er war vorher ab Februar 2023 auf das Autohaus zugelassen.

Die Ablaufdaten des digitalen Service sind mir zum Teil ein Rätsel und andererseits keinen Cent wert.

• Also ich habe meinen CC Ende April 2023 übernommen. Er war vorher ab Februar 2023 auf das Autohaus zugelassen.

Die Ablaufdaten des digitalen Service sind mir zum Teil ein Rätsel und andererseits keinen Cent wert.

ich meine auch, dass bei mir mal was anderes stand als heute (1-2 Monate länger meine ich). Habe das damals aber nicht irgendwo protokolliert. Meine Erstzulassung war im Oktober 2023 (1. Besitzer), die Garantie allerdings begann mit dem Tag der Übergabeinspektion beim dänischen Händler. Mein Wagen ist ein Reimport aus DK, also nachvollziehbar.
    Diese Übergabeinspektion steht auch in der Historie der App drin, so drin, also keine Überraschung.
    Die jetzige Laufzeit bis 2027 entspricht bei mir exakt 4 Jahren ab diesem Datum. Ich bin mir ziemlich sicher, Toyota hat das was in deren internen Datenbanken geändert. Das ist bei dir ja identisch, sogar noch mit der dt. Zulassung auf das Autohaus.

Ansonsten bin ich bei dir, ist sowieso keinen Cent wert.... :D

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• Mein China-Böller hat tasächlich Android Auto! Leider erkennt er die USB-Buchse nur als "Ladegerät" und weigert sich strikt, Daten an den Toyota zu schicken.

Keine Chance. Das Meizu läßt einfach keinen Datentransfer mit dem CC zu. ;(

"ist vermutlich aus Sicherheitsgründen genau so eingestellt" :evil:

aber...

ich habe das mal aus Interesse bei mir "getestet", weil ich das Verhalten des Smartphones selber kennenlernen wollte, wer weiß wann ich das wieder brauche 8) . Deine "Probleme" waren jetzt mal für mich ein schöner Anlass das Verhalten meines Phones näher kennenzulernen :P :D
    2.: Android 16, Samsung UI, 2.: Android 15, Samsung UI (ich war wohl schon weiter als ich vorher dachte. :whistling: )

Die USB Schnittstelle im Phone lässt sich so lange gar nicht einstellen über das Einstellungsmenü (ich finde es nicht einmal), wie kein Kabel dranhängt und kein "anderes" Gerät (bei mir dann der Laptop). Danach erst kann man "bestimmen" ob der USB Anschluss "nur Laden" macht oder auch "Datenübertragung". Dockt man den Laptop wieder ab ist das Menü wieder nicht erreichbar im Smartphone.
    Es kommt allerdings beim Anschließen eine Benachrichtigung in der Kopfleiste, die geht gerne mal im Wust dort unter und konnte früher auch auf Dauer blockiert werden nach meiner Kenntnis. Mit Touch auf dieser Benachrichtigung komme ich dann zu den Einstellungen, die dann auch aktiv sind.
    Das Verhalten des Phone ist identisch wenn ich keinen PC sondern ein Tablet anschließe.
    Vielleicht kann man mit dem angedockten PC dann dieses Verhalten im Phone auf "Daten übertragen" dauerhaft umstellen.

Ein Versuch wäre es vielleicht wert, Mandarin lernen dauert vermutlich länger :evil:

Gruß Burkhard

• Tatsächlich habe ich es geschafft, dauerhaft Datenübertragung einzustellen. Das klappt prima bei jedem PC, den ich an das Handy anschließe.

Das hindert das Handy aber nicht daran, ausgerechnet beim CC wieder auf nur laden zu gehen. Chinesen und JApaner sind sind ja sowieso nicht ganz "grün" - aber dass sich das so auswirken soll ...... ;)

Es ist wie verhext!

KeyCie

• Das ist bei dir ja identisch, sogar noch mit der dt. Zulassung auf das Autohaus.

Ansonsten bin ich bei dir, ist sowieso keinen Cent wert.... :D

Ja, nur komisch finde ich das Datum für die „Smart Services“ am 22. Oktober 2027, das leuchte mir absolut nicht ein. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Hallo Zusammen und herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Ich habe jetzt herausgefunden, warum ich mein Meizu nicht mit dem CC koppeln kann.

Das Meizu hat mit dem neusten Update im Zusammenhang mit Android 16 ein Sicherheitstool eingebaut bekommen, dass den Zugang über Android-Auto verhindert.

Das Handy ist eher dafür ausgelegt, sich ohne Mühe mit allen Chinesischen System zu verbinden – aber westliche Systeme in Zusammenhang mit Android Auto zu blockieren.

Das System des Meizu (Flyme) ist so gut, dass Meizu von Geely gekauft wurde, die Handyproduktion eingestellt hat und man sich jetzt nur noch mit den Systemen neuer PKW in China beschäftigen wird.

That’s it – keine Chance für die Hochzeit von Meizu und CC.

Vielen Dank nochmal – Ihr habt ALLES gegeben!

KeyCie