mir ist das an sich egal, was die angezeigte Restreichweite ist. Danach würde ich nie eine längere Fahrt planen. Um die 550km werden mir auch immer angezeigt nach dem Tanken, das schwankt je nach Verbraucht (550km kamen bei 5,1L/100km) etwas . Getankt wird immer E10, fast immer ordentlich weniger als 30 Liter.
Bin mir inzwischen auch sehr sicher mit meinem 36L Tank, geschätzt nach dem was ich bisher nachtanken konnte. Wenn es weniger wird fahre ich tanken, wenn es günstig ist. So ist bei mir immer genug Luft auch noch mal 1-3 Tage warten zu können bei Preisschwankungen.
Unter NULL fahre ich das Ding nicht, das würde mich nervös machen.

Tankanzeige
-
-
Das ist komisch.Bei mir zeigt die maximale Reichweite 750 km bei zur Zeit 5,3 L Durchschnittsverbrauch an.🤔.
Reichweite wird aus der Summe der Verbräuche deiner letzten Fahrten berechnet.
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch berechnet sich während und bis zum Ende der aktuellen Fahrt.
Währen und nach der Fahrt fließt er in die Berechnung der Reichweite ein.
Hatte vor der letzten 167,8Km-Fahrt eine Reichweite von 200Km.
Am Ende der 167,8Km-Fahrt betrug die Reichweite dann immer noch 90Km.
Die Fahrt hatte eine Unterbrechung nach 143,4Km mit einem ø von 4,3L/100Km, 49% EV. Die letzten 24,4Km betrug der ø 6,2L/100Km, 36% EV.
-
Mache ich i. d. R. auch so. Dieses Mal wollte ich mal mit der Reichweite „spielen“ und sehen was geht. 😁
Da mich mein Ziel an die Österreichische Grenze führte dachte ich mir, tankste da und sparst bis zu 20 Cent pro Liter. Wenn du es nicht schaffst, dann halt unterwegs in D.
Vor der Fahrt extra Tanken fahren, wollt ich halt nicht.
15Km vor der Tankstelle in Österreich zeigte er noch immer kein Reserve an und hatte noch immer 120Km Reichweite. Also schob ich das Tanken auf den nächsten Tag, an dem eh eine Fahrt über die Grenze geplant war und fuhr zum 15 Km entfernten Zwischenziel in D, welches ich mit 115Km Restreichweite erreichte. Das von da rund 25Km entfernte Endziel erreichte ich dann mit 90Km Restreichweite und am nächsten Tag die Tanke hinter der Grenze nach 40Km mit 50Km Restreichweite ohne Reservelampe. 😁