Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Toyota Corolla Cross?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder interessant.


    Welches Fahrzeug muss für Euren Toyota Corolla Cross Platz machen / weichen?

    Denke ein Thema, an dem sich wirklich Jede/r beteiligen kann :)


    Viele Grüße

    Markus

  • Da wir uns entschieden haben nur noch einen Toyota zu fahren, müssen dafür ein Rav4 Xa5 und ein Yaris XP21 weichen.

    🇩🇪Corolla Cross Lounge Hybrid 4x2 Manhattangrau

    Bestelldatum 04.01.2023

    Vom Händler abgeholt 30.11 2023

  • Wir kommen von einem Citroën C4 Picasso, Diesel Automatik.


    Das war ein wunderbares Auto innen - ein echtes Platzwunder mit vielen angenehmen Kleinigkeiten die ich jetzt im Toyota vermisse.


    Aber - das Auto stand leider viel in der Werkstatt und irgendwann macht es keine Spaß mehr.


    Toyota weil… ich keinen Diesel mehr wollte - aber unbedingt einen Hybrid.

    Der RAV4 wäre das eigentliche Ziel gewesen, ist aber als Neufahrzeug schon eher teuer 😂😂😂

    Der Cross hat mir seit ich die erste Werbung gesehen habe schon sehr gefallen - und ich denke es ist ein sehr gelungenes Auto/Compact SUV

  • Vom 2017er Mercedes GLA als Diesel, Allrad und einer richtig tollen Ausstattung zum Corolla Cross. Grund? Jährliche Inspektionskosten von ca. 1200 Euro. Egal ob großer oder kleiner Service. Stand wieder an, AGM Akku war am Ende, Bremsen waren auch langsam dran. Alles in allem 2000 Euro. 2 Stunden Probefahrt gemacht, Inzahlung gegeben, Kaufvertrag unterschrieben, letzte Woche abgeholt. Reue? Keins! Corolla ist ein Statussymbol für Leute die kein Statussymbol brauchen.


    Dezember 21 einen Corolla TS als Jahreswagen geholt, wurde ausgetauscht gegen Vectra Caravan. Vectra bekam kein TÜV mehr nach 23 Jahren. Rost am Längsträger somit Krebs. Wirtschaftlich und zuverlässig sollte der Nachfolger sein. Und das ist er.

  • Avensis 2,0D Bj. 2012

    Musste nach 11 Jahren mal ersetzt werden.

    Da C-HR und Yaris-Cross zu klein waren, und der RAV4 mit 2,5 L Hubraum mir in Belgien zu teuer in der Steuer sind, kam das Modell Corolla-Cross gerade zum richtigen Zeitpunkt :)


    LG Patrick

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • Hallo,


    ein Opel Astra ECO BJ2009 mit 320.000km muss Platz machen für den Corolla Cross.


    Warum? Der Astra hat mittlerweile zu viele Macken wie Rost (fast durchgesiebte Auspuffanlage), Rost Beifahrerseite und Schweller, fast jährlich brechen die Radfedern und unter anderem ist das AGR Ventil auch eine Schwachstelle beim Astra Eco. Von Anfang an hat uns der Astra geärgert. Schon bei Auslieferung war ein Scheinwerfer von innen beschlagen (musste getauscht werden), blinder Rückfahrspiegel (musste getauscht werden). Sporadisch ist der Astra ausgegangen und manchmal an der Ampel ein Verhalten, als würde er nur noch auf 2 Töpfen laufen. Nach etlichen Briefen und immer wieder Werkstattbesuchen wurde endlich nach einem Jahr der Defekt, am damaligen Neuwagen, gefunden. Das Steuergerät war letztendlich der Verursacher, nachdem etliche Teile schon ersetzt wurden. Manchmal zickte er an der Ampel oder im Stillstand noch rum, normales Verhalten sagte man seitens verschiedener Opelhändler. Von wegen. Nachdem der Wagen dann richtig rumgezickt hatte und von einer freien Werkstatt das Druckventil an der Einspritzpumpe gewechselt wurde, was eine Erlösung. Ich wusste gar nicht, dass der Motor so ruhig schnurren kann :)


    Dann musste vor einigen Jahren ein Zweitwagen her, da meine Freundin zirka 15km einfache Fahrt bis zur Arbeit hat. Sie hat sich den Aygo ausgesucht und wir haben ihn gekauft. Da dieser jetzt nach knapp 7 Jahren absolut NULL Probleme bereitet hat, außer Verschleißteile war nichts dran, war klar, die Opelkrücke wird durch einen Toyota ersetzt. Wir haben uns den Yaris Cross, Corolls TS und Corolla Cross angeschaut. Den Corolla Cross sind wir dann Probe gefahren und danach den Corolla TS. Unser persönlicher Eindruck: Der Corolla TS gegenüber dem Cross schwimmt auf der Straße (schwammiges Fahrverhalten), ist im Innenraum lauter und meine Freundin (nicht die Größte) konnte beim Corolla TS nicht komplett über das Touchdisplay schauen, bzw. sie sagte: Das Touchdisplay ist zu hoch angeordnet, wenn sie in der richtigen Sitzposition ist. Bedeutet: Das Touchdisplay ragt zum Teil in das Sichtfeld des Straßenverkehrs. Beim Corolla Cross hat es dann, warum auch immer, gepasst. Beim Corolla Cross finde ich nur, man dürfte ruhig den Sitz niedriger stellen dürfen oder das Lenkrad einen Ticken höher (und ich bin jetzt gerade mal 1,85m).


    Was mich anfangs störrte war der hochjaulende Motor, wäre auch hier schön, wenn man das anpassen könnte, denn beim Touchdisplay kann man sich ja richtig austoben. Ein Menü ECO, Normal und Sport und dann eventuell für den Modus ECO und Normal ein Menü um die Drehzahl zum Schalten abzusenken wäre echt genial, wenn das überhaupt Sinn macht. Es muss ja auch einen Grund geben, warum Toyota den Benziner so quält :)


    Jetzt warten wir gespannt 3-5 Monate auf den Corolla Cross und hoffen dass es kein Montagsauto wird, wie unser Astra ;)


    LG Micha

  • Moin, moin! Bis auf einen.... fahren wir seit eher Toyota, ob Starlet, Carina, Corolla, Supra und mehrere Verso. Nun fahren wir fast ein Jahr den Yaris Cross und warten auf den Neuen. Der Yaris ist nen super Fahrzeug, aber auf Langstrecke und damit verbundenem Gepäck und die Nebengeräusche auf der Strecke haben wir uns nach ner Probefahrt für den Corolla Cross entschieden.