Assistenzsystem geht voll in die Bremse.

  • Heute hat der Bremsassitent voll zugeschlagen.Ein Auto kam sehr zügig von rechts, blieb aber an der Halteliene stehen. Das System war anderer Meinung und ging voll in die Bremsen. Konnte einen Auffahrunfall durch den Hintermann durch schnelles Gas geben vermeiden. Dieser war trotzdem sauer was er mir mit einem Hupkonzert mitteilte. Da fragt man sich was wäre wenn? :rolleyes:

  • Was wäre wenn???


    Wann darf man eine Vollbremsung machen?

    Laut Gesetz ist das abrupte Bremsen oder gar Anhalten nur im Notfall erlaubt oder wenn kein Fahrzeug folgt. Ein Notfall liegt vor, wenn wegen eines plötzlich auftauchenden Hindernisses sofort gebremst werden muss.


    Die Diskussion würde sicher niemand führen wollen. Frag mal bei deinem Händler nach...........

  • Kann ja keiner wissen, ob der Dynamiker noch hält oder doch weiterfährt. Für mich wäre das ein plötzlich auftauchendes Hinderniss. Vielleicht war der Hintermann auch etwas dicht hinten drauf.


    Ist ja heutzutage normal. Hilflos da jetzt rumhupen zeugt in meinen Augen von mangelnder Erfahrung und Übersicht. Vielleicht wäre da ein Fahrsicherheitstraining angebracht. Auch wenn ich hinter einem her fahre muss ich den Überblick über die gesamte Situation, also auch was vor meinem Vordermann los ist im Auge haben und notfalls so reaktionsschnell sein bzw. den nötigen Abstand haben, dass ich mein Fahrzeug jederzeit zum stehen bekomme.


    Ich hatte vor einiger Zeit noch mit dem ProAceCity die Situation, dass ein E-Roller von rechts kam, Rot hatte, überhaupt nicht guckte, waren wohl auch Drogen im Spiel und von meinem Vordermann trotz Vollbremsung erfasst wurde. Hinter mir hatte ich auch so eine hupende Verwirrte, die sich beschwerte, weil ich wegen dem Vordermann gebremst hatte.


    Bei mir ist das System letztens auch voll in die Eisen gegangen. Wir müssen rückwärts aus einer Garageneinfahrt mit einer seitlich langen Mauer raus, direkt über einen kombinierten Rad- und Fussweg. Normalerweise muss einer beim rausfahren um die Mauer gucken, ob alles frei ist. Macht natürlich fast keiner. Ist ja auch meistens keiner dabei. Man tastet sich langsam raus und hofft, dass es gut geht. Der Spiegel nützt nix, weil man sich selbst ins Bild fährt. Andere Anbringung technisch nicht machbar. Der Miteigentümer ist da schon zu Fuss als er vom Grundstück um die Mauer kommend auf den Radweg trat, von einem Elektrobehindertenmobil auf den Schoss genommen worden und bis zum Müllplatz mitgefahren., wo er auch hin wollte :huh:


    Habe letztens festgestellt. Der CC übernimmt zuverlässig diese Aufgabe des Guckens ob einer kommt und lässte mich nicht mehr raus, selbst wenn da -auch noch bergrunter- ein Radfahrer angeschossen kommt. Ich finde das Assistenzsystem genial. :thumbup:


    Man kann das System natürlich deaktivieren- PKSB raus und man bremst wieder selber 8)


    Nachtrag

    Mit dem CorollaCross wäre der E-Rollerfahrer vermutlich trotz Rot heil über die Strasse gekommen. Und selbst wenn ich jetzt gepennt hätte, wäre ich trotzdem dem anderen nicht drauf gefahren. Ist doch super.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Heute hat der Bremsassitent voll zugeschlagen.Ein Auto kam sehr zügig von rechts, blieb aber an der Halteliene stehen. Das System war anderer Meinung und ging voll in die Bremsen. Konnte einen Auffahrunfall durch den Hintermann durch schnelles Gas geben vermeiden. Dieser war trotzdem sauer was er mir mit einem Hupkonzert mitteilte. Da fragt man sich was wäre wenn? :rolleyes:

    Mich würde interessieren ob mit oder ohne Tempomat innerhalb geschlossener Ortschaft?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Krass, da muss der aber ganz schön angerauscht gekommen sein 🫣

    Der hinter dir war dann aber auch bissi zu dicht drauf, oder? Und der muss wohl auch noch etwas über das Hupen in geschlossenen Ortschaften lernen 🤔

  • Hallo Zusammen,


    ich bin sehr glücklich über den Bremsassi! Hätte in der Nacht fast einen unbeleuchtetetn und für mich nicht erkennbaren Radfahrer überfahren - dann hat der CC eingegriffen.

    Eigentlich sollte der für die Systeme bezahlen.


    Viele Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Heute hat der Bremsassitent voll zugeschlagen.Ein Auto kam sehr zügig von rechts, blieb aber an der Halteliene stehen. Das System war anderer Meinung und ging voll in die Bremsen. Konnte einen Auffahrunfall durch den Hintermann durch schnelles Gas geben vermeiden. Dieser war trotzdem sauer was er mir mit einem Hupkonzert mitteilte. Da fragt man sich was wäre wenn? :rolleyes:

    das hatte ich auch schon ein mal, ein sich zu schnell näherndes Auto aus der Seitenstr. (so ein richtig "sportlicher" Fahrer. Der hat schon noch gerade rechtzeitig gebremst vor der Linie.
    Allerdings war ich selber als Fahrer auch schon ganz kurz davor einzugreifen, als mein Cross bremste und leicht ausgewichen ist (= im Sinne von leicht nach links an der Rand meiner Fahrspur gelenkt). Das war noch aber weit von einer Vollbremsung weg.

    Dass dein Cross eine Vollbremsung gemacht hat .... ich habe da meine Zweifel. So eine Vollbremsung unter Einsatz aller Assistenten ist vermutlich schon noch eine ganz andere Nummer und lässt einem auch praktisch keine Zeit mehr selber zu reagieren. Ausprobieren (z.B. auf einem Übungsgelände) hilft da sehr, die Autos können schon verdammt gut bremsen heute.

    Ich würde mein System nach meiner Erfahrung als absolut TOP bewerten, kräftigerer Bremseingriff, leichte Korrektur innerhalb der Fahrspur, besser hätte ich es auch nicht hinbekommen. Mit so was muss auch der Hintermann immer rechnen und kann sich sein Gehupe einfach sparen.
    Und klar, sogar als Fahrer ist man erst Mal überrascht (oder geschockt), wenn der Assistent eingreift, das wird ja nicht geplant und man stellt sich nicht auf so was ein wie bei einer normalen Bremsung.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ja, so eine automatische Not-Vollbremsung bis zum Stillstand hatte ich erst einmal mit dem Audi Q5 im Parkhaus. Ich hab ihn im Standgas mit etwa um die 10-15 Km/h auf der Suche nach einer Parklücke rollen lassen, als ein „sportlicher“ Fahrer eine Autolänge vor mir aus einer Parklücke zurück stieß (schoß).

    Das ist, als ob jemand einen Anker aus dem Fenster wirft. Auch bei „nur“ 10-15 Km/h. Man nickt kräftig, während der Gurt den Körper im Sitz hält. Bei 50 Km/h braucht man das nicht wirklich 🫣

  • Ausprobieren (z.B. auf einem Übungsgelände) hilft da sehr, die Autos können schon verdammt gut bremsen heute.

    Stimme ich voll zu. :thumbup:

    Ich selber seit nun 50 Jahren unfallfrei - Führerschein habe ich mit 18 bekommen ;) - gehöre ja auch langsam zu der Generation, der man am liebsten den Führerschein abnehmen würde.

    Gut, sehe ich jetzt persönlich was anders, aber ich sehe auch viele negative Beispiele in meiner Generation - o k ist ein Streitthema.


    Aber es gibt gute Gründe, warum meine Frau und ich uns den CorollaCross gekauft haben.

    Wir haben uns, um die Vorteile des Fahrzeuges einmal voll kennenzulernen und auch die Grenzen des Fahrzeuges und auch von uns einmal im geschützten Rahmen zu testen, vorgenommen, uns vom ADAC einmal beraten zu lassen.

    Der bietet div. Sicherheitstrainings an. Mitfahren eines Fahrprüfers usw.

    Ich glaube mit solch einem gut ausgerüsteten Fahrzeug welches einem viele Dinge abnimmt bzw. gefährliche Situationen meistert, in Verbindung mit 1 oder 2 oder.?... Schulungen/Prüfungen sollten wir noch länger durch Europa gondeln :)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024