Auspuff steht weit nach unten

  • Hallo

    Ich bin letztens hinter meinem Corolla Cross auf der Autobahn hinterher gefahren. Dabei habe ich gesehen das unterhalb des Autos etwas relativ weit nach unten ragt. Sah eigentlich bedrohlich aus, zumindest für den der hinterher fährt. Da könnt man glauben da fliegt jetzt gleich was weg. Zuhause habe ich nachgesehen und bin zu dem Schluss gekommen das das nur der Auspuff sein kann. Ich bin daraufhin zum Öamtc gefahren (Deutschland ADAC) und dem Mechaniker mal nachsehen zu lassen ob das normal ist. Auf der Hebebühne stellten wir fest das das der Auspuff ist. Der Mechaniker meinte das das bei diesem Auto scheinbar normal sei. Zumindest konnten wir keinen Fehler feststellen. Die Bögen sind so ausgeführt das der Auspuff eigentlich nicht anders montierbar ist. Also alles in Ordnung.

    Ich persönlich möchte mich aber damit nicht abfinden, dass sieht doch absolut gefährlich aus wenn man hinterher fährt.

    Habt ihr hier schon Erfahrungsberichte? Wie sieht das bei euch aus? Kann man da nachträglich was ändern?

    Danke für eure Antworten.

    Erwin

  • Das ist tatsächlich normal beim CC. Ist auch auf jedem Bild von Hinten zu erkennen. Man konnte es eine Zeitlang sogar im Konfigurator sehen.
    Habe es auch schon gehabt das mich jemand auf einen Parkplatz angesprochen hat und mir mitteilte ich würde meinen Auspuff verlieren.
    Ist aber Konstruktionsbedingt so gemacht und lässt sich nicht ändern. Aber ich gebe dir recht das es von hinten sehr merkwürdig Aussieht und auch nicht gerade schön.
    Habe mich bei den ersten Werbe Bildern des CC damals auch schon darüber gewundert und es auf den Blickwinkel geschoben.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Wir habe eine weile Fachgesimpelt, einer meinet der Auspuff wurde absichtlich so tief gelegt weil daneben eine Hochvoltleitung nach hinten geht und er meinte bevor man auf der Leitung streift sollte man vorher am Auspuff streifen. Das würde ich aber nicht bestätigen weil das nicht logisch ist. Wenn ich ordentlich irgendwo streiffen sollte kann der Auspuff die Leitung auch nicht mehr retten. Naja, vieleicht gibt es mal eine Lösung dafür, so kann es nicht bleiben. Fährt keine Mensch mehr hinter mir und vor mir haben sie keinen Platz:-)

  • Für Jäger oder Förster ist daher der Cross kaum zu gebrauchen.

    Dafür haben wir hier bei uns im Dorf einen original Willys MB


    Andererseits den Ausflug in die Böschung, wo meine Frau einmal die Offroad Eigenschaften des CC testen wollte, haben unten drunter nicht das Geringste hinterlassen. Einzigster Schaden, neue Kunststoff Schürze für etwas über 300 €

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Zuerst habe ich nicht ganz verstanden, was ihr gemeint habt. :/

    Aber jetzt verstehe ich es.

    Die ganze Auspuffanlage des 2.0 ist anders als die des 1.8, deshalb habe ich es bei mir nicht gesehen :S


    (Erst der 2.0 und dann der 1.8)


    2.0 uitlaat.jpg

    O715000700_1_toyota-corolla-cross-1-8-hybrid-style-tech.jpeg

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Es sieht aus als hätten die Konstrukteure bei der Endmontage gedacht ..... UPS :D

    Ich denke mal ein "Tunnel" im Unterboden ging wegen der Batterie unter der Rückbank nicht.

    Daher die stark "Luftgekühlte" Verlegung unterm Auto.