...und dort ist auch das "CTEK MXS 5,0 Batterieladegerät" für rd. 67.- EUR gegen künftige "Crossi Blackouts" zu haben.
Crossi Blackout heute morgen
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Wer die Möglichkeit hat mit Stromanschluss am Stellplatz, da kann ich nur zu raten.
Der unsrige hängt auch seit jetzt knapp 6 Wochen am Ctek StartStopp.
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Wer die Möglichkeit hat mit Stromanschluss am Stellplatz, da kann ich nur zu raten.
Der unsrige hängt auch seit jetzt knapp 6 Wochen am Ctek StartStopp.
Wichtig beim Laden mit CTEK und Co. ist, das Fahrzeug nach anschließen des Ladegerätes an die eingebaute Batterie zu schließen, besser geschlossen zu verriegeln.
Offene Tür oder Heckklappe halten die Elektronik in Bereitschaft und die Batterie wird nicht geladen!
Natürlich wird die Batterie dann bei angeschlossenem Ladegerät auch nicht entladen, aber der Ladestrom verpufft halt direkt in die Fahrzeugelektronik und das Ladegerät bekommt falsche Werte.
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Auch bei mir war es jetzt auch soweit und es hat mich jetzt mit der „Schwache Batterie-“ Meldung erwischt. Nach Rücksprache mit meinem Autoverkäufer, der meinte es bringt nichts, wenn „wir“ die Batterie überprüfen, kauf dir ein Ladegerät und lade selbst. Die Empfehlung war das CTEK MXS 5.0, was demnächst bei mir eintreffen wird.
Deshalb meine Fragen an die, die damit schon Erfahrung gesammelt haben. Um das Laden auch wirkungsvoll auszuführen sollte nach meinem Verständnis der CC im abgeschlossenen Zustand geladen werden. Daher, ladet Ihr über den Starthilfeanschluss im Motorraum? Oder die Batterie direkt im Fahrzeug? Wenn ja, wo führt ihr die Kabel des Ladegerätes beim Auto durch, ohne sie zu beschädigen? Und klemmt ihr die Batterie während des Ladens ab? Wenn ja, ist da dann irgend etwas neu anzulernen, einzustellen, etc.?
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Hallo puzip
Das Laden ist einfach
Anschluss am Starthilfeanschluss.
Plus an diesen Punkt mit der roten Klappe und Minus irgendwo an Masse
Das Kabel passt oben zwischen Abschluss des Kühlergrill und Scheinwerfer. Da ist im Spalt genug Platz.
Ist ja ei ganz flaches Kabel
Motorhaube schließen, Fahrzeug verriegeln. Ladegerät anstellen, gucken ob keine Fehler im Gerät gemeldet werden und alles so lassen.
Es wird nichts abgeklemmt und auch nichts angelernt
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@Appels Ejon ... alles klar - danke für die Antwort!
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Ich Schließe das Ctek MXS 5.0 direkt über das Anschlusskabel an die Batterie im Kofferraum an - siehe Bilder
Das Anschlusskabel gibt es z.B. hier zu kaufen.
https://www.amazon.de/CTEK-Comfort-Erreichbare-Batterien-Kabellänge...
Ich lade regelmäßig einmal im Monat.
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Vorne über den Starthilfeanschluss ist eine Möglichkeit, so wie Appels Ejon es beschrieben hat.
Ich hatte da bei ersten und einzigen Versuch wohl etwas Pech wegen Kabellänge rot/schwarz vom CTEK einen richtigen Massepunkt zu erwischen und der in der CC-Anleitung beschriebene war zu weit weg vom Pluspunkt für das originale CTEK-Kabel. 🤷
Du kannst übrigens auch ein Verlängerungskabel zwischen geöffneter Haufe und Windschutzscheibe durchfädeln und so das CTEK im Motorraum witterungsgeschützt und vor zugriffen fremder sicher verstauen.
(Mein Stellplatz ist zwar vorm Haus, grenzt aber an eine öffentliche Straße und der CC zeigt mit der Front zur Straße)
Da meine Batterie hinten im Kofferraum rechts verbaut ist und ich lieber direkt an der Batterie lade, schließe ich das CTEK dort an und leite das dünne von der Batterie kommende CTEK-Kabel durch die Heckklappe über die Dichtung aus. Da ist genügend Platz und Spiel in der Dichtung, um die Heckklappe zu schließen. Das CTEK lege ich dann in einer Plastiktüte mit Kabelbinder verschlossen unter das Auto. Da der CC ja mit dem Heck zur Hauswand parkt, sieht man dies von der Straße aus nicht.
Das CTEK selbst ist einfach zu bedienen und die Anleitung erklärt es ganz gut. Die Einstellung Motorrad und AGM sind für den CC nicht relevant.
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Ich habe ein Verlängerungskabel von Ctek.
Mein Ctek hängt im Keller direkt am Lichtschacht und das Kabel wird aus dem Lichtschacht zum Stellplatz geführt.
Der CC steht direkt am Lichtschacht mit der Front zur Hauswand/ Lichtschacht weil wir beim Rückwärtsparken die Abgase in den Keller leiten würden und für die Hauswand ist auch nicht gut.
Bis zum Kofferraum brauchten wir noch ein zweites Verlängerungskabel, aber da wird von Ctek abgeraten.