Crossi Blackout heute morgen

• So auch heute nach den 4 kurzen Fahrten, nachdem ich es am Ende der letzten angeklemmt habe. Hab gleich das CTEK auch angeschlossen und das bleibt jetzt bis Samstag dran. 😡

Toyota sollte dann beim nächsten Facelift gleich eine eingebaute Außenladesteckdose anbieten, so wie es am Polarkreis üblich ist.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Ja, oder die Software verbessern.

So einen Stecker hatte ich in Labrador an Jeep Wrangler (YJ5).

Der hat aber nix mit Batterie laden zu tun.

Daran waren:

1x „Tauchsieder“ für Wasserkreislauf

1x Wärmeplatte für die Ölwanne

1x Heizdecke für 12v Batterie

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Kann die 12 V Batterie denn ohne Probleme selber getauscht werden??

Nun, das hängt vom persönlichen Geschick ab und grundsätzlich würde ich ja sagen.

Wichtig vorher erstmal genau in der Betriebsanleitung lesen, was dabei zu beachten ist.

Ansonsten gibt es ja auch noch A.T.U. und ähnliche, die das günstiger und schnell mal eben machen.

• Hab meine 12v 5 Tage am CTEK gehabt, bin dann 3 Tage jeweils 2x 18Km gefahren und am Ende zeigte das Indikatorkabel vom CTEK nachladen an.

Also das was an Strom aus der 12v entnommen wird, wird definitiv nicht wieder aufgeladen. Das verkürzt die Lebenszeit der 12v natürlich erheblich.

Hab so nebenbei in einem YouTube Video gehört, dass die 12v erst bei einem Stand von 11,8v vom Hybrid Akku nachgeladen wird. Wenn dem wirklich so ist, dann wundert unsere Probleme nicht wirklich. 😳

Das kann bei einem Lithium-Ionen-Akku funktionieren, für die klassische 12v ist das wohl eher tödlich. 🤔

• Kann die 12 V Batterie denn ohne Probleme selber getauscht werden??

Hallo Jürgen,

bei einem Wechsel der 12-Volt-Batterie eines Yaris ist grundlegend das zu beachten, was auch für den CC gilt (ist im Handbuch auf den Seiten 311-314 genau beschrieben!). Für das Handling des Aus- und Einbaues ist vielleicht das Video hilfreich Ein- und Ausbau einer 12-Volt-Batterie im Toyota Yaris hilfreich. Das Video ist zwar nicht deutschsprachig, aber gut verständlich aufgebaut. Viel Spaß beim Batteriewechsel ;) .

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Ein und Ausbau ist nicht das Thema, muss das Fahrzeug auf die neue Batterie angelernt werden oder so wie früher einfach tauschen

Soweit ich das bisher gesehen und erlebt habe, einfach tauschen.

Mein CC war ja nach dem Zusammenbrechen der 12v komplett ohne Strom und auch wenn die Batterie beim und nach dem Fremdstart noch im Fahrzeug verblieb, so war sie mit gerade mal angezeigten 3v eher komplett weg aus dem System und wie ein „Austausch“ zu betrachten. Da wurde nichts neu angelernt und die Einstellungen waren nach Reaktivierung der Batterie noch alle vorhanden.

Aber wie gesagt, bitte im Bordbuch des Yaris nachlesen, oder in der Werkstatt den Meister fragen.

• Hallo Juergen,

eigentlich sagt man, dass eine Autobatterie ohne erneutes Anlernen gewechselt werden kann, wenn es sich um eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie handelt. In einigen Foren berichten auch Toyota-Hybrid Besitzer, dass ein Wechsel der 12-Volt-Batterie ohne Probleme geklappt hat. Andere berichten über Probleme nach dem Batteriewechsel. Auch bei Toyota-Technik ist hierzu wenig Literatur zu finden.

Deine Frage nach einer Neuinitialisierung wird z.B. in der CC-Betriebsanleitung PZ49X-9AK33-(05-2025) Seiten 449-451 abgehandelt. Hier heißt es u.a., dass die im ECU gespeicherten Informationen beim Abklemmen des Plus-Pols gelöscht sind. Vor dem Abklemmen soll der FTH bzw. eine andere zuverlässige Werkstatt kontaktiert werden. Manche Systeme müssen nach dem Abklemmen möglicherweise neu initialisiert werden. In einigen Foren wird beschrieben, dass z.B. die elektrische Heckklappe, die elektrischen Fensterheber oder die Einparksensoren (PDC) nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Bei der elektrischen Heckklappe empfiehlt die Betriebsanleitung, die Heckklappe manuell zu schließen, wodurch sich die Heckklappe neu kalibriert. Die PDC kalibrieren sich nach 50 m Geradeausfahrt bei einem Tempo von über 40 km/h.

Bei der Nachrüstung einer AGM-Batterie im Fahrzeug ist m.E. sicherlich ein Anlernen notwendig, da das Batterielademanagement evtl. nicht korrekt mit der neuen AGM-Batterie kommunizieren kann, denn die maximale Ladespannung darf bei diesem Batterietyp 14,8 Volt nicht überschreiten. Aber nach Auskunft vom Toyota-Kundendienst wird eine Umrüstung auf eine AGM-Batterie sowieso nicht empfohlen.

Bei den vielen unterschiedlichen Kommentaren zu diesem Thema würde ich vor einem eigenständigen Batteriewechsel unbedingt bei deinem FTH oder einer zuverlässigen Werkstatt nachfragen. Im Sinne einer guten Kundenbindung sollte m.E. die Auskunft zum (kostenlosen) Service gehören. Vielleicht kannst du dann hier im Forum berichten, wie die Auskunft lautete?

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• .... der Wagen stand jetzt 6 Tage in einer Flughafen Tiefgarage. Ich habe bewusst nichts abgeschaltet (Keyless oder anderes..) sondern einfach geparkt wie immer. Jedenfalls gab es kein Problem wieder mit Keyless zu öffnen, die Heckklappe mehrfach zu fahren und das Auto zu starten.
    Da ich kein CTek oder ähnliches habe kann ich zum Ladezustand nix sagen.
    Zusammengefasst: nichts zu bemerken für mich.....

Das alles vor dem Hintergrund, dass bei der letzten Inspektion im Herbst der Ladezustand der Batterie (das übliche, i.O. -> nachladen ;( ) bemängelt wurde. Gemacht habe ich es nicht.
    An der längeren (2 Std) Anfahrt kann es an sich auch nicht gelegen haben, die war recht 12V Strom-Intensiv mit Nacht + Dauerregen.

PS: ich mache jetzt aber hier keine Kette auf mit Berichten, dass er keinen Blackout hatte..... :evil: :)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)