Wird vielleicht die seinScreenshot_20260113-133431.Chrome.png
Crossi Blackout heute morgen
-
-
Eine 12 Volt-Blei-Säure-Batterie verfügt typischerweise über 6 Zellen je 2 Volt-Nennspannung in Reihenschaltung.
Ich persönlich glaube nicht, dass inzwischen im CC eine modifizierte Batterietechnik, wie EFB, AFB oder gar AGM eingestzt wird. Zwar sind EFB- (Enhanced Flooded Battery) bzw. AFB- (Advanced Flooded Battery) Batterien verbesserte Starterbatterien, mit z.B. besserer Ladungsaufnahme. Da aber die Toyota-Hybride die Batterie eher langsam und selten komplett laden, sind diese Batterietypen wohl auch nicht verbaut. Von einer AGM-Batterie mal abgesehen, denn einen hohen Kaltstartstrom benötigen wir im Hybrid gar nicht und wird bislang nach Auskunft von Toyota nicht als kompatibel angesehen. Letztendlich spielt auch der Kostenfaktor eine entschiedene Rolle. Insofern gehe ich davon aus, dass eher auf eine qualitativ bessere Batterie gesetzt wurde. Ich würde hier auch, wie auch Juergen angemerkt hat, auf eine YUASA tippen. Die waren auch in meinen Vorgängerfahrzeugen eingebaut und haben nie versagt.
Von der Größe würde ich auch weiterhin auf eine 45 Ah maximal auf eine 52 bzw. 54 Ah-Batterie setzen, denn das Batteriemanagement ist auf die originale Batteriegröße von 45 Ah abgestimmt. Eine viel größere Batterie würden wir m.E. mit dem Ladestrom des CC fast nie voll bekommen.
Übrigens: Der Begriff „Batterieblock“ in Batterietechnik bezeichnet das Design einer Einzelbatterie, also in Reihe geschalteten Zellen in einem kompakten Gehäuse. Ferner gibt es Bauformen, die als Nato-Block bezeichnet werden, die wohl nicht im CC verbaut werden.