Crossi Blackout heute morgen

• Es hängt natürlich von deinem Nutzungsprofil auch ab. Wer wenig fährt hat allgemein eher Probleme bei niedrigen Temperaturen mit den 12 V Batterien.

Heutzutage sind ja 4 Jahre Lebensdauer schon guter Durchschnitt. Meine Batterie ist auch schon 39 Monate alt.

Es ist aber schon ein Unterschied ob die Batterie über eine Lichtmaschine oder über eine Ladesoftware geladen wird. Meiner Meinung nach gibt es da Verbesserungspotential.

• Es hängt natürlich von deinem Nutzungsprofil auch ab. Wer wenig fährt hat allgemein eher Probleme bei niedrigen Temperaturen mit den 12 V Batterien.

Heutzutage sind ja 4 Jahre Lebensdauer schon guter Durchschnitt. Meine Batterie ist auch schon 39 Monate alt.

Es ist aber schon ein Unterschied ob die Batterie über eine Lichtmaschine oder über eine Ladesoftware geladen wird. Meiner Meinung nach gibt es da Verbesserungspotential.

alles richtig, aber ich denke, das Thema "Wenig-Fahrer" ist mit dem Hybrid System auch anders zu betrachten. Das wird hier (und auch reichlich in den Werkstätten.... :) ) immer noch mit KM-Leistung gleichgesetzt, am besten noch mit "auch mit etwas Drehzahl fahren, also am besten Autobahn am Stück.." .

Bei Toyota Hybrid kommt es aber wohl weder auf die Drehzahl des Verbrenners noch auf die zurückgelegte Strecke an. Es geht ja alleine um die Zeit des READY Zustands. Wiederholte Anlass-Vorgänge waren früher eher Kontraproduktiv, weil dafür viel Strom verbraucht wurde vom Anlasser, ergo hieß es "längere Strecke fahren".
    Das Fahren mit 2 Minuten Strecken (also extreme Kurzstrecke) weiter nicht gut ist verstehe ich, ich meine jede Batterie braucht auch kurze Zeit, bis sie überhaupt Ladung aufnehmen kann. Ansonsten ist das wenig Fahren an sich egal, wenn ich wenige KM zurücklege im Stadtverkehr, dann sollte das genau so gut sein wie die gleiche Zeit mit viel mehr KM auf der Autobahn.

Vermutlich sind die Entwickler einfach zu nah an die untere Grenze des Batterie Ladevorgangs gegangen (reicht ja ohne Anlasser), um Energie zu sparen (CO2) :thumbdown: und können/wollen das nicht mehr korrigieren, weil das die ganze Musterzulassung tangieren würde und die Gefahr bestände, dass sich der Schadstoff-Ausstoß auf dem Teststand minimal erhöht :rolleyes: .

Lösungsvorschlag:

Anstatt die Vor-Klimatisierung in der App abzuschalten, hätte man vermutlich besser dort eine Funktion "12V Batterie laden" einstellen sollen, dann kann man den Wagen anwerfen (Hybrid-Akku) und die 12V-Bat. in 30 Minuten oder so aufladen ... :evil: :evil:, das ist dann ja auch gar kein Warmlaufen lassen des Wagens mehr...

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• So langsam läuft anscheinend bei jedem aus dem Jahre 2022/2023 die Haltbarkeit der 12v-Batterie ab.

Wie Juergen schon sagte: Heutzutage wird die Lebensdauer einer 12v auf 4 - 6 Jahr geschätzt.

Bei Toyoooodaaa Hybriden sind es dann halt <4 Jahre, eher 2-3. 🤷‍♂️

Wobei <2 Jahre von Toyota ja gerne durch seltsame Testverfahren und Aussage auf Grund der Garantie „vermieden“ werden. 🤬

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Es ist ein Software Problem meiner Meinung nach

Das Softwareproblem seit dem letzten Update wurde mir heute Morgen in der Werkstatt bestätigt.

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• Bin gespannt, ob es einen Fix geben wird. Habe gestern auch noch mal eine Fehlermeldung an Toyota via App unter „Service und Inspektion“ inklusive Bildern vom Multimeter aufgegeben.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i