Nach einmaliger Meldung "Starterbatterie ist stark entladen" habe ich heute eine Neue bekommen.
Muss mal bei Gelegenheit schauen welche es geworden ist..........
Ging ruck zuck und der Meister lächelte. ![]()
Nach einmaliger Meldung "Starterbatterie ist stark entladen" habe ich heute eine Neue bekommen.
Muss mal bei Gelegenheit schauen welche es geworden ist..........
Ging ruck zuck und der Meister lächelte. ![]()
Bin heute zum ersten Mal in diesem Jahr und nach insgesamt 4 Monaten Stillstand, wieder mit dem Roller (125er) gefahren.
Was soll ich sagen, er sprang sofort an (E-Roller) und hatte noch 80% Energie in der Batterie. Beim Luftdruck in den Reifen war es in etwa der gleiche Füllstand und sogar mein Akku betriebener Compressor, 6 Monate nicht benutzt, hatte noch genügend Strom im Akku für das Aufpumpen der 2 Reifen.
😜
DAS SCHAFFT KEIN Toyota CC !!!
😂😂😂
Ganz anders sieht es bei Toyota aus: Mit dem C-HR (PKZ 33,2), RAV4 (PKZ 31), Yaris (PKZ 50,2) bzw. Yaris Cross (PKZ 63,4) und Corolla (PKZ 15,2) fallen gleich vier Autos mit hohen PKZ auf, hauptsächlich wegen der Starterbatterie.
Laut ADAC
🤔 warum unterscheiden die Yaris und Yaris Cross aber Corolla und Corolla Cross nicht.
Warum der Corolla Cross fehlt
Der entscheidende Punkt steht im Kleingedruckten der ADAC-Statistik:
👉 Der ADAC berücksichtigt nur Fahrzeuge ab dem 3. bis zum 10. Zulassungsjahr
Und zusätzlich:
👉 Die ersten 2 Jahre werden bewusst nicht ausgewertet, weil die Pannenquote dort „zu niedrig und statistisch nicht belastbar“ ist
😂😂😂
Hier der Link dazu:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik-2026/
Nun, viel mehr Modelle haben die ja fast auch nicht. 😂
Hier noch ein Link zu dem was ich ChatGPT dazu gefragt habe:
Mein Rav 4 Bj 2019 hat von 2019 bis zum Verkauf im Juni 2025 kein Problem, auch mit der Batterie nicht.
Da habe ich wohl ein "Sondermodell" erwischt ![]()
Mit dem CHR hatte ich schon mächtige "Batterieprobleme "
Den Vogel schoss aber der Nachfolger ProAceCity Verso ab. Bis auf die Frontverkleidung ein echter Peugeot.
Fahrt vom Rheinland an den Bodensee bei Regen, und am Bodensee war die Batterie leer. Trotz 600 km hatte der wegen Scheibenwischer und Licht zu wenig geladen.
Der hatte keine Lichtmaschine. Die Batterie wurde rekuperiert.
Bei der Fahrt zum Bodensee hatte dies nicht ausgereicht.
Ich hatte ständig die Pannenhelfer am Fahrzeug.
Das schlimmste Erlebnis mit dem ProAce City Verso. Ich stehe vor der Fähre als "Erster" im Wartebereich. Ampel geht auf Grün. Vorne winkt der Einweiser. Ich drücke das Startknöppchen........
![]()
und beschließe die Kiste zu verkaufen
Hatte den ProAceCity dann in Zahlung gegeben und der war ins Nachbardorf gegangen.
Was sehe ich nach wenigen Tagen. Meinen ProAceCity Verso und die.
Pannenhelfer.
Mit dem CorollaCross endet nun meine Batterproblemserie nach 7 Jahren.
Moin JPSFS,
bemerkenswert sind auch die „klaren“ Ratschläge vom ChatGPT:
regelmäßig längere Fahrten (≥30–45 min) bei den heutigen Spritpreisen und Umweltgedanken
oder:
Batterieladegerät / Erhaltungslader nutzen, wenn kein Stromanschluss in der Nähe vorhanden ist
optional:
stärkere AGM-Batterie nachrüsten, obwohl der Toyota Kundendienst mitgeteilt hat, dass der Einsatz einer solchen Batterie nicht mit dem Batterielademanagement kompatibel ist.
Moin DIVA,
ja da können wir nur raten, ob das Ei (ChatGPT) oder die Henne (TOYOTA) mit den Ratschlägen zuerst da war. Einen Unterschied sehe ich jedenfalls nicht. 😂
stärkere AGM-Batterie nachrüsten, obwohl der Toyota Kundendienst mitgeteilt hat, dass der Einsatz einer solchen Batterie nicht mit dem Batterielademanagement kompatibel is
Hat mich auch erstaunt und ich frage mich, warum Toyota das Batterielademanagement nicht anpassen kann. Glaube nicht, das es da neuer Hardware bedarf.
Hyundai hatte z. B. bei den IONIQ-Modellen auch dieses Problem und die Leute haben AGM-Batterien bekommen. 🤷♂️
Ist Toyota wohl dann doch zu teuer und der zufriedene Kunde nicht wert? 🤔
Interessant ist auch die Stellungnahme seitens Toyota zu aktuellen ADAC-Pannenstatistik 2026 - insbesondere der letzte Satz.
"Angefangen mit dem Toyota Yaris und dem Toyota Yaris Cross im November 2024 haben wir in allen Fahrzeugen sukzessive größere Batterien mit höherer Stromaufnahme eingeführt, die speziell für Wenigfahrer geeignet sind. Seit dem Produktionsmonat Februar 2026 ist dies ebenfalls für die Modelle Toyota Corolla und Toyota C-HR der Fall.
Leider spiegelt der aktuelle ADAC Report das noch nicht wider, da die jüngsten Fahrzeuge, die in der Pannenstatistik berücksichtigt werden, 2023 zugelassen wurden. In unseren Garantiedaten sehen wir aber für die ab November 2024 produzierten Modelle Yaris und Yaris Cross bereits einen deutlichen Rückgang von über 90 Prozent.
Weiterhin arbeiten wir an der Reduzierung des Ruhestroms und haben im Februar 2025 ein Softwareupdate für den Toyota RAV4 in Produktion genommen, das in Kürze auch nachträglich in den Toyota-Werkstätten aufgespielt werden kann. Solche Softwareupdates sind für weitere Modelle bereits terminiert.
Für alle Modelle gilt: Die 12-V-Batterieüberwachung durch die MyToyota-App wurde weiter verbessert und ist seit Oktober 2025 online. Die erste Warnung empfiehlt, das Fahrzeug entweder zu fahren oder die Batterie über ein externes Ladegerät aufzuladen. Erscheint diese Warnung wiederholt, empfehlen wir dem Kunden, seine Batterie bei seinem Händler untersuchen zu lassen. Diese wird dann innerhalb der dreijährigen Neuwagen-Garantie kostenlos gegen eine neue ausgetauscht.
Außerhalb der Garantie entscheiden wir von Fall zu Fall kulant für unsere Kundinnen und Kunden."
(Zitat aus: https://www.adac.de/rund-ums-f…dac-pannenstatistik-2026/)
Der Stellungnahme zufolge, liegen wir doch gar nicht so verkehrt, dass wir vermutet haben, dass der Ruhestrom evtl. zu hoch ist und durch die fahrzeugspezifische 12-Volt-Ladestrategie ggf. die Batterie unterladen wird. Vielleicht handelt es sich doch nicht nur um ein spezifisches Batterie- oder Besitzerproblem?