Habe gerade meine 12-Volt Starterbatterie gewechselt, da nun meine fast 4 Jahre alte Batterie altersschwach wurde. Immerhin hat sie - bis auf einen Blackout - gute Dienste geleistet, obwohl sie schon seit langer Zeit eine zu niedrige Spannung aufwies und nur noch einen SoC von 9 Prozent hatte. Jetzt habe ich eine YUASA YBX 5000 Silver mit 54 ah an Bord. Der Einbau war leicht und ohne Probleme, da die neue Batterie die gleichen Maße und Bauform der bisherigen Batterie hat. Ein Anlernen der Batterie an das Batteriemanagement bzw. eine Neuprogrammierung war nicht nötig, lediglich die Uhrzeit musste manuell angepasst werden. Alle Systeme laufen einwandfrei! Die ganze Maßnahme hat knapp 65.- EUR und etwas DIY-Aufwand gekostet.
🤔 Wie war meine Prognose für Starterbatterien in der Toyota-Corolla-Flotte? Höchstens 4 Jahre?
Gute Dienste hat eine Starterbatterie geleistet, wenn sie ohne zu mucken nach 10 Jahren den Geist aufgibt. Ok, bei moderneren Autos meinetwegen auch 8 Jahre.
Aber <4 Jahre ist alles Andere als nachhaltig und gut.
So etwas müsste eigentlich auf die CO2 Bilanz der Toyota-Flotte eingerechnet werden und dann kann man sich den teuren hybrid auch schenken.
Alles Augenwischerei zu Lasten des Endkunden. Genauso wie der Softwarebetrug beim Diesel. 🤷♂️