Crossi Blackout heute morgen

• Habe gerade meine 12-Volt Starterbatterie gewechselt, da nun meine fast 4 Jahre alte Batterie altersschwach wurde. Immerhin hat sie - bis auf einen Blackout - gute Dienste geleistet, obwohl sie schon seit langer Zeit eine zu niedrige Spannung aufwies und nur noch einen SoC von 9 Prozent hatte. Jetzt habe ich eine YUASA YBX 5000 Silver mit 54 ah an Bord. Der Einbau war leicht und ohne Probleme, da die neue Batterie die gleichen Maße und Bauform der bisherigen Batterie hat. Ein Anlernen der Batterie an das Batteriemanagement bzw. eine Neuprogrammierung war nicht nötig, lediglich die Uhrzeit musste manuell angepasst werden. Alle Systeme laufen einwandfrei! Die ganze Maßnahme hat knapp 65.- EUR und etwas DIY-Aufwand gekostet.

🤔 Wie war meine Prognose für Starterbatterien in der Toyota-Corolla-Flotte? Höchstens 4 Jahre?

Gute Dienste hat eine Starterbatterie geleistet, wenn sie ohne zu mucken nach 10 Jahren den Geist aufgibt. Ok, bei moderneren Autos meinetwegen auch 8 Jahre.

Aber <4 Jahre ist alles Andere als nachhaltig und gut.

So etwas müsste eigentlich auf die CO2 Bilanz der Toyota-Flotte eingerechnet werden und dann kann man sich den teuren hybrid auch schenken.

Alles Augenwischerei zu Lasten des Endkunden. Genauso wie der Softwarebetrug beim Diesel. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Dinge haben ihre begrenzte Lebensdauer, auch Batterien.

Ich hoffe meine Batterie hält auch vier, fünf Jahre, falls nicht, gibt es einfach eine Neue und gut ist es.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Gute Dienste hat eine Starterbatterie geleistet, wenn sie ohne zu mucken nach 10 Jahren den Geist aufgibt. Ok, bei moderneren Autos meinetwegen auch 8 Jahre.

Aber <4 Jahre ist alles Andere als nachhaltig und gut.

Moin JPSFS,

wenn man den vielen Batteriespezialisten und Profis im Internet folgt, halten die heutigen konventionellen 12-Volt-Autobatterien (SLI) unter idealen Bedingungen im Durchschnitt zwischen 4 und 5 Jahre. Durch häufige Kurzstreckenfahrten, seltenere Vollladung etc. wird die Batterie zusätzlich belastet, sodass deren Lebensdauer nochmals verkürzt wird. Infolgedessen kann ich noch zufrieden sein, dass meine serienmäßig verbaute Batterie überhaupt fast vier Jahre ihren Dienst verrichtet hat.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Moin DIVA,

ja, die Lebensspanne einer 12v Batterie im PKV liegt laut google zwischen 3 und 8+ Jahren, je nach Batterietyp, Fahrprofil und Pflege.

Trotzdem sterben Toyotas Batterien bereits nach 2 bis max. 4 schon, obwohl keine überwiegenden Kurzstrecken, keine Hitze oder Kältelagerung (Garagenparker) stattfinden.

Das ist unter dem Durchschnitt.

Du hattest Glück, dass deine die 4 Jahre schaffte und auch dass du so lange durchgehalten / Nerven hattest.

Meines Erachtens wird die Batterie von Toyota zu wenig geladen und zusätzlich durch das Energiemanagement nicht geschützt , was sie noch schneller degenerieren lässt.

Was hat sich denn da groß geändert in den letzten 10-12 Jahre, ausser dass es jetzt beim CC keine Lichtmaschine mehr gibt?

Das Auto ist mit seinem zusätzlichen Elektroantrieb noch elektrischer geworden! Da kann es doch nicht sein, dass die Halbwertzeit einer 12v so in den Keller geht, oder?

Wie erklärt man sich da z. B.:

Ein 14 Jahre alter Astra mit Standheizung wechselt die Batterie nach 14 Jahren.

Mein bei Kauf 4 Jahre alter Vectra, bei dem dann ich eine Standheizung nachgerüstet habe und den ich nach weiteren 6 Jahren mit immer noch original Batterie verkauft habe.

Mein bei Verkauf 10 Jahre alter A3 hatte trotz Standheizung immer noch die erste Batterie und mein Fahrprofil hat sich bis zum Toyota CC nicht geändert. 🤷‍♂️

Sorry, aber Toyota hat da wahrscheinlich auf Grund der Flotten-CO2-Werte richtig Mist gebaut und lässt den Kunden dafür zahlen.

Dafür spricht die ADAC-Pannenstatistik und sprechen die öffentlich bekannten Problem mit den 12v Batterien bei Aygo, Yaris, jetzt auch Corolla und RAV war auch schon immer dabei.

Also ich denke da ist schon etwas faul bei Toyota in dieser Beziehung.

PS: zu deinen €65 für die neue Batterie kommen in den 4 Jahren, wenn ich mich nicht irre, noch der Batteriewächter und der Booster, oder?

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Moin JPSFS,wenn ich die Batterielebensdauer meiner Vorgängerfahrzeuge (Avensis) mit meinem heutigen CC vergleiche, gebe ich dir vollkommen recht, dass die 12-Volt-Batterien (trotz hoher Laufleistungen aller Fahrzeug von über 150.000 km) nie ein Thema waren. Aber es war auch eine andere Technik (reiner Verbrenner vs. Hybrid), obwohl auch beim Avensis das Laden der 12-Volt-Batterie durch ein intelligentes, sensorgesteuertes Energiemanagement geregelt wurde. Der Unterschied ist m.E., dass heute die Batteriemanagement-Systeme fast aller modernen Fahrzeuge primär auf Effizienz, Kraftstoffersparnis und CO2-Reduktion ausgelegt sind und deren Ladestrategien die Batterien oft nur bis 80 Prozent (SoC) aufladen.

Ich glaube nicht, dass es eine reine Toyota-Lex ist. Vielleicht hätte man bei der Wahl der Batterie mehr auf Kapazität und Art der Batterie (AGM-Batterie) und auf eine bessere Kommunikation achten sollen. Es ist schon auffällig, dass gerade am Wochenende mein Sohn für sein Fahrzeug (Kodiaq RS) Starthilfe benötigte, weil er zulange im Fahrzeuge gewartet und Radio angehört hat. Der Mobilitätsdienst meldete sich erst einige Stunden später, denn er hatte an diesem Tag zu viele Panneneinsätze wegen defekter Batterien. Zum Glück hatte Vater ja einen Booster im CC. War übrigens auch Anlass für meinen Batteriewechsel, denn der Batteriewächter (Intact battery Guard) hatte schon seit längerer Zeit auf den schlechten Batteriezustand hingewiesen. Einen Tag hatte meine Nachbarin mit ihrem neuen Ford KA einen Batterie-Blackout. Auch hier konnte mein Booster schnell wieder Leben ins Auto bringen (Sohn und Nachbarin haben jetzt auch einen Booster im Auto).

Ich hoffe, dass für mich das Thema mit der neuen Batterie erst einmal beendet ist. Habe heute einen SoC von 96 Prozent und eine Batteriespannung von 12.82 Volt :) .

P.S.: Kosten für Batterie 63,65 EUR, Booster 44,47 EUR plus Intact Battery Guard 11,39 EUR

.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Moin DIVA,

ja, vielleicht sollten die Hersteller statt Tire-Kit, Reserve-Notrad, oder Reserverad lieber mal einen Boster mit ihren Autos Verkaufen. 😂

Gut im Auto sitzen und Radio hören während das Auto aus ist, das war schon immer schlecht und ist heutzutage noch schlechter.

Ansonsten danke ich dir für die Bestätigung dessen, was ich ja schon die ganze Zeit sage.

Denk dran, die 54Ah-Batterie hält auch nur 27 Tage bis zur ersten Meldung in der App durch und fang schon mal an rund €17/Jahr ins Sparschwein zu stecken. 😉

• Also der Opel Astra Diesel meiner Tochter ist nach 10 Monaten Standzeit problemlos angesprungen. So erwarte ich es, bei einem Hybrid muss die Batterie ja nicht mal einen Anlasser versorgen. ....