Crossi Blackout heute morgen

• Bei meinem ProAceCity Verso - nur die Frontnase war Toyota.- Rest war Stellantis, das Batterievernichtungsmanagement war Stellantis, gab's in 3,5 Jahren 3 neue Batterien .

Der Thread bei Stellantis ist ellenlang und wird wohl nur übertroffen vom Thema " Zahnriemen in Öl" welcher so manchen Puretech Motor frühzeitig das "Aus" bescherte.

Gab lange erbitterte Auseinandersetzungen bis Stellantis Kulanz gewährte.

Immerhin flog mir der Katalysator erst bei 8.000km auf der Fahrt nach Norwegen um die Ohren.

Bin heute noch dem Toyota Händler in Heide/ Dithmarschen dankbar, der es irgendwie schaffte trotz Corona und Engpässen einen neuen Katalysator besorgen und ich noch die Fähre erreichte.

Die Türen wurden mehrfach nachgebessert da sie teilweise schräg in den Angeln hingen und furchtbar lärmten.

Bei einem Update des Multimediasystem wurde ich bei Stellantis abgemeldet und hatte ca 6 Monate keinerlei " bezahlte" Verkehrsmeldungen etc. mehr. Das Fahrzeug gab es nicht mehr im System. Erst nachdem Toyota Brüssel bei Stellantis intervenierte spielt das Multimediasystem wieder mit und ich bekam immerhin die 6 Monate nach hinten wieder dran gegangen.

Die Peugeot bzw Citroën und Opel Fahrer hatten wohl mehr Pech. Kundenservice bei Stellantis.......

Soviel zum Luxusrumgeheule beim CorollaCross weil beim eifrigen Batterietestgemesse das Fahrzeug trotzdem anspringt, obwohl es das eigentlich nicht darf.

Ja auch bei mir meldete sich die App, auch bei mir wurde gemeldet " nachladen" und trotzdem setze ich mich fast täglich rein, drücke aufs Knöppchen, lasse dem System kurz Zeit hochzufahren, damit gibt's dann auch keinen blauen Bildschirm, und das Fahrzeug gleitet leise los.

Anstandslos, ja schon recht langweilig seit 2,5 Jahren

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• Folgende Rückmeldung habe ich von Toyota Schweiz erhalten bezüglich der 12v Batterie und des Hochvolt-Leistungsstrang des hinteren Elektromotors.

Das Thema mit dem schlechten Lademanagement wird anscheinend verschwiegen...

q

1. Ladeverhalten der 12V-Batterie

In unserem System können wir bisher keinen Ersatz der 12V-Batterie feststellen. Die 12V-Batterie ist im Rahmen der Werksgarantie 3 Jahre gedeckt; nach Ablauf dieser 3 Jahre besteht für die 12V-Batterie keine Garantiedeckung mehr.

Sollte tatsächlich ein Softwarefehler im Lademanagement vorliegen, würde Toyota die betroffenen Kunden aktiv informieren und die entsprechenden Fahrzeuge im Rahmen einer Rückrufaktion beziehungsweise eines Softwareupdates nachrüsten. Aktuell liegt uns hierzu keine solche Information vor.

2. Hochvolt-Leistungsstrang des hinteren Elektromotors

Uns ist derzeit nicht bekannt, dass es beim Corolla Cross Probleme mit dem entsprechenden Hochvoltkabel gibt. Beim RAV4 sind uns Fälle von oxidierten Hochvoltkabeln bekannt; dafür hat Toyota einen Rückruf lanciert und tauscht die betroffenen Kabel systematisch aus.

Sollten sich die im Internet beschriebenen Vermutungen für den Corolla Cross bewahrheiten, ist davon auszugehen, dass Toyota gleich reagieren würde wie beim RAV4.

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und Ihr Verständnis. Sollten Sie an Ihrem Fahrzeug effektiv eine Fehlermeldung oder ein Warnsymbol bezüglich der 12V-Batterie feststellen, empfehlen wir Ihnen, dies bei Ihrem Toyota-Vertragspartner prüfen und dokumentieren zu lassen.

u

• Folgende Rückmeldung habe ich von Toyota Schweiz

Danke, das deckt sich mit den Aussagen meiner Werkstatt in Deutschland, aber leider nicht mit der Wahrnehmung einiger Nutzer.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Diesbezüglich habe ich meinem Händler kontaktiert.

Bis jetzt noch kein einziger Fall beim CC bekannt, falls wider erwarten doch ein Problem mit dem Hochvoltkabel auftreten sollte ist das mit der Garantie abgedeckt!!!

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

In den sechs Jahren hatte ich mit meinem Rav4 AWD Hybrid kein Problem mit oxidierten Hochvoltkabeln !

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025