Anhängerkupplung - Toyota technische Daten AHK - Corolla Cross - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Aus der Toyota Pressemitteilung für den Corolla Cross:


    Die große Heckklappenöffnung bietet einen leichten Zugang zum großzügig bemessenen Kofferraum; das Ladevolumen beträgt 433 Liter

    und kann bei umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 1.337 Liter erweitert werden. Die Ladehöhe ist mit 72 Zentimetern eine der niedrigsten im

    Wettbewerbsumfeld und erleichtert das Be- und Entladen. Die Heckklappe lässt sich optional elektrisch bedienen und dank Sensorsteuerung per Fußbewegung öffnen.


    Grüße aus der Heide,

    Rakete

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team-D, Premium-Paket, tokio-rot, AHK, bestellt 28.03.2023,

    Produktion abgeschlossen: 21.12.2023

    Anlieferung Zeebrügge: 29.01.2024

    Anlieferung beim FTH: 15.02.2024 07.03.2024

    Auslieferung: 13.03.2024

  • Hallo Rakete,

    genau das habe ich auch gedacht. Allerdings hat mein Crossi keine Lust, die Heckklappe zu öffnen. Habe alle möglichen gymnastischen Übungen am Heck ausprobiert, verschiedene Zeiten und es letztendlich auch mit "Sesam öffne Dich" probiert - ohne Erfolg.

    Vielleicht muss ich irgendetwas in den Einstellungen übersehen haben. Davon steht allerdings nix in der Bedienungsanleitung.

    Ich bin wohl zu blöd, die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen. ;(


    Hast Du eine Ahnung, was ich falsch mache?


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Ich glaube nicht das du etwas falsch machst. Ich dachte auch der Cross hat die Kick-Öffnung der Heckklappe. Dem ist aber leider nicht so. Bei anderen Toyota Fahrzeugen steht das extra in der Beschreibung, beim Corolla Cross nicht.

    Beispiel:

    Yaris Cross Adverture Beschreibung nach Konfiguration: Fußbewegungssensor, für die elektr. Heckklappe

    Corolla Cross Lounge Beschreibung nach Konfiguration: Heckklappe; Easy Load; elektrisch öffnend / schließend

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo.

    Das "Easy Load" in der Beschreibung steht eigentlich genau dafür das die Heckklappe elektrisch mit der Fußbewegung geöffnet werden kann.
    Bei meinem Testwagen hat das auch super funktioniert.
    Habe es aber trotzdem nicht genommen da ich eine E-Heckklappe nicht brauche.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Hallo.

    Das "Easy Load" in der Beschreibung steht eigentlich genau dafür das die Heckklappe elektrisch mit der Fußbewegung geöffnet werden kann.
    Bei meinem Testwagen hat das auch super funktioniert.
    Habe es aber trotzdem nicht genommen da ich eine E-Heckklappe nicht brauche.

    Ich glaube das „Easy Load“ steht nur für das elektrische Öffnen und Schließen, sowie die Bedienbarkeit per Funkschlüssel. Die Fußbewegung wird extra genannt beim Yaris Cross, beim Corolla Cross aber nicht:

    YARIS Cross: Heckklappe; Easy Load; elektrisch öffnend / schließend mit Fußsensor

    Ich war gleichzeitig eben noch im Toyota-Chat und auch hier wurde mir bestätigt, dass Easy Load und Fußsensor 2 unterschiedliche Dinge sind und der Corolla Cross hat keinen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hm, ich finde auch das die Beschreibung bzw. die Bedienungsanleitung von Toyota widersprüchlich erscheint. Bei meiner Besstellung der Lounge Variante zum Team Deutschland steht die Öffnung der Heckklappe mittels Sensortechnik als zusätzlicher Baustein. Naja mal schauen, denn meine Bestellung ist immer noch nicht eingetroffen. LG Klassi

    - Corolla Cross Lounge

    Farbe Tokio Rot

    - Bestelldatum : 22.12.2022

    - Auslieferung : 15.09.2023

  • Hallo Zusammen,

    Toyota sagt aus, dass bei meinem Crossi wegen Lieferkettenproblemen die Sensorsteuerung nicht vorrätig war.

    Ich denke, ich werde auch weiterhin die Kofferraumklappe mit der Hand öffnen müssen.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Das Lieferkettenproblem würde die Teilweise irreführende Beschreibung erklären. (Druck/Verfassen vor Lieferproblem). Nun ich bin 10 Jahre mit elektrischen Heckklappen ohne Kick ausgekommen, da schaffe ich das auch noch weitere 4. Würde die Funktion wahrscheinlich eh nimmer in meinem Kopf bekommen.

    Dafür habe ich wohl den einzigen Lounge mit Team Deutschland Stickern an den Türen ausgeliefert bekommen. Waren wohl an Stelle des Kicksensors noch in Masse lieferbar 😂.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo Zusammen,

    die AHK am CC ist dran und morgen wollte ich diese mit einem Fahrradträger testen.

    Ich fürchte nun, dass der Notbremsassistent ein Rückwärtsfahren unmöglich machen könnte.

    Hat schon mal jemand ausprobiert, wie das funktionieren kann?


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie