Zulässige Reifengrößen Corolla Cross?

• Ich habe mich fur PIRELLI ALLSEASON SF3 entschieden, 225/45 R19 fur TCC GR SPORT , auf den ich warte, kommt 1-2/2026. Haben gute Bewertungen und sind Made in Italy. Goodyear Gen 3 gibt es nicht in diser Dimension.

Gruss !

Der Pirelli ist bestimmt eine gute Wahl, ist ja auch Premium-Klasse :) Den Goodyear (bin ich bis jetzt immer als Sommer- und Winterreifen gefahren) gibt es in dieser Größe nur als Vector 4 Seasons Gen 2. Eine Alternative wäre eventuell noch der Michelin CrossClimate. Aber der Pirelli steht denen wahrscheinlich in nichts nach. Bin allerdings mal auf die Laufleistung von Ganzjahresreifen gespannt.

• Denkt dran, dass Allwetterreifen auch alle 10.000 bis 15.000 KM mal getauscht werden sollten ( vorne nach hinten und umgekehrt. ) Die verschleissen ja auf der Antriebsachse schneller. Wir haben die Allwetter auf unserem kleinen YarisVerso. Einziger Unterschied zu den Sommer-Winterreifen, wir haben die Einlagerung gespart.

Aber ansonsten ist auch bei jeder Inspektion Reifenwechsel bzw. Tausch angesagt, damit die sich gleich abnutzen.

Man kann es aber auch so wie ich mit einem meiner Avensis machen. Lässt den Wechsel Wechsel sein und fährt die Vorderreifen runter. Hinten die waren noch vollkommen o.K. Blöd nur, dass es die Reifen die ich drauf hatte nicht mehr gab. Also hatten ich vorne dann eine andere Marke mit flammneuen Reifen drauf wie hinten. Fand ich jetzt auch nicht so doll. Sah auch komisch aus.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Der neue Corolla Cross GR SPORT hat ja die Reifengröße 225/45R19. Allerdings finde ich nirgends die dazugehörige Felgengröße. 19 x ?? Da die Toyotas grundsätzlich mit Sommerreifen ausgeliefert werden, sehe ich mich gerade nach Winter-Kompletträdern um. Eventuell lasse ich Ganzjahresreifen montieren, da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig. Werde mich mal hier etwas informieren, was die Community so meint... ;)

Meine Meinung dazu:

Du hast ja einen Corolla Cross GR SPORT 4X4 bestellt. Ich vermute du brauchst den AWD, warum also Kompromisse mit GJR eingehen.

Meinen Corolla Cross AWD habe ich mit Winterreifen ausgerüstet, auch meinen Rav4 AWD bin ich mit Winterreifen gefahren.

Ich wohne in einer schneereichen Gegend, daher habe ich mich bewusst für ein AWD Fahrzeug entschieden.

AWD und gute Winterreifen sind für MICH eine sinnvolle Kombination.

Solltest du den Allradantrieb nicht wirklich brauchen sind GJR sicher eine Überlegung wert.

Zur Felgengröße. 19 x kann ich leider nichts beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD Juni 2025

Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Ich planne, die original YOKOHAMA -s zu behalten und die dan 2 Sommer zu fahren, das 2, und 4. Jahr, bei dieser Gelegenheit auch dan die Pirellis vorne-hinten wechseln.

Meine, das ich so mit diesen 2 Reifenkomplets uber die 5 Jahre komme, das Leasing lauft dan aus und es kommt ein Neuer, vieleicht TCC der nachsten Generation.

Gruss, GR5555.

• Genau der Meinung bin ich auch! Aber viele in meinem Bekanntenkreis schwören seit neuestem auf GJR. Ein Nachbar hat einen konventionell angetriebenen 5er BMW und fährt nur GJR, obwohl er sehr viel ins Allgäu und Ö zum Skifahren fährt. Ein Freund von mir fährt einen Mercedes SUV und bei ihm kommen im Winter nur Winterreifen infrage. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich auch immer Sommer-/Winterreifen. Zu meinem Fahrprofil: hier im Großraum Stuttgart hält sich (zumindest in den letzten Jahren) die Schneemenge in Grenzen. Wobei ich auch im Winter öfters mal ins Allgäu oder die neuen Bundesländer (Görlitz) fahre. Bin mir einfach noch unschlüssig. Ob ich den AWD wirklich brauche? Zumindest an meinem jetzigen Mazda war ich schon öfters froh, ihn zu haben. Um ehrlich zu sein, bin ich da schon auch ein bisschen technikverliebt... 8o

• Wenn du einen AWD nicht wirklich benötigst, wäre da nicht ein 4x2 Corolla Cross die bessere Wahl?

Vorteil - grösserer Kofferraum und weniger Spritverbrauch.

Der Mehrverbrauch bewegt sich aber in homöopathischer Dosis ^^

Zu GJR

Mein Sohn fährt in Wien mit Goodyear GJR , hatte damit noch nie Probleme.

Kommt halt immer darauf an in welcher Gegend gefahren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

• die Frage ist doch nicht, ob man irgendwas das am Auto montiert ist braucht oder nicht..... (AWD, Winterreifen, Breitreifen, Automatik, Klimaanlage, 4 Türen, .............., das geht jetzt endlos weiter.... :evil: ).

Die Frage ist was man haben (und bezahlen möchte....). Sonst kann man sich auch ein reines Nutzfahrzeug (im Sinne von Handwerker-Auto) kaufen, aber ich fürchte, da bleibt dann gar nichts mehr übrig was über den reinen Transport hinausgeht :D .
    Ich hatte schon diverse gut geländefähige Autos die nur marginal im schwierigerem Gelände unterwegs waren (und das hat viel Spaß gemacht 8) ).

Die Frage hier im Thread habe ich eher so verstanden, ob GJR "ausreichen" (m.Meinung nach JA) oder ob man zwingend Winterreifen braucht (NEIN). Das Auto fährt mit beiden von A nach B, das steht fest, und das auch ohne Allrad.
    Es könnten sehr wenige Situationen kommen, in dem man mit Winterreifen weiter kommt bzw. mit AWD, das dürfte aber wirklich sehr wenig sein, außer ich fahre ganzjährig auf eine Berghütte den Feldweg rauf. 8) 8)

Bleibt jetzt nur übrig; will man sich die Technik oder Bereifung leisten ?
    (ein Kettenfahrzeug ist im übrigen noch besser bei Schnee.... :evil: )

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Genau der Meinung bin ich auch! Aber viele in meinem Bekanntenkreis schwören seit neuestem auf GJR. Ein Nachbar hat einen konventionell angetriebenen 5er BMW und fährt nur GJR, obwohl er

Ich glaube, das ist alles eine Glaubensfrage. Etwa so wie E10 und SuperPlus.

Wir haben uns für einen Kompromiss entschieden.

Der kleine alte YarisVerso hat Ganzjahresreifen und bleibt bei Schnee und Eis halt stehen.

Was aber in den letzten Jahren nicht mehr der Fall war.

Der CorollaCross hat Sommer- und Winterreifen. Quasi immer die optimale Bereifung.

Im Moment finde ich die Verwandlung bzw. neue Optik des CC auf Winterreifen mit seinen schwarzen Felgen recht chic. 8)

Ob wir wieder einen Winter bekommen, sei mal dahingestellt.

Lt..den etwas unseriösen Wettervorhersage stehen wir ja vor einem Jahrhundertwinter.

Die " Experten" sind sich nur nicht im Klaren ob zu warm oder zu kalt X/

Die Winter, die ich hier im Bergischen Land erlebt habe, habe ich seit etlichen Jahren gottseidank nicht mehr erlebt. In unserer damaligen 2. Heimat dem Schwarzwald hatte ich mal " zu früh" auf Sommerreifen gewechselt ;( und das Fahrzeug war eine Woche nicht nutzbar.

Wir wohnen an einer Steigung. Ohne Winterreifen wären wir im Winter vor ca 15/ 20 Jahren nie nach Hause gekommen.

Das habe ich glaube ich noch alles in guter Erinnerung und wechsel immer noch regelmässig von Sommer auf Winter.

Möglicherweise werde ich aber in ein paar Jahren, wenn die Winter weiter so mild bleiben, meine Zitronenbäumchen draussen überwintern und die Winterreifen " durch" sind, auf Ganzjahresreifen wechseln.

Nur welche Felgen :/ die schicken Schwarzen oder die Metallic.

Vlt. vorne die hellen Felgen und hinten die schwarzen :/

Sind ja noch ein paar Jahre :sleeping:

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• dummytest

sundowner hat um Meinungen gebeten, genau deshalb habe ich meine Meinung mitgeteilt.

Auf Grund deiner Reaktion hätte ich das besser nicht getan.

Du bevorzugst GJR und bist mit einem 4x2 CC zufrieden, ist für MICH so in Ordnung.

Wäre auch unnötig etwas Anderes zu kaufen.

Ich brauche Winterreifen( am besten auf einem Allradfahrzeug montiert)

Das solltest du auch zur Kenntnis nehmen.

Du schreibst - Das Auto fährt mit beiden von A nach B, das steht fest, und das auch ohne Allrad.

Kommt halt darauf an in welcher Gegend der Wagen von A nach B bewegt wird, auch das steht fest.

Du schreibst -Bleibt jetzt nur übrig; will man sich die Technik oder Bereifung leisten?

Man kann auch das ODER weglassen, wenn man sich beides leisten will/kann ist das doch kein Fehler

Da ich mein Geld nicht selbst drucke, habe ich mir beim Erwerb des AWD CC schon etwas dabei gedacht 8o

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

• dummytest

sundowner hat um Meinungen gebeten, genau deshalb habe ich meine Meinung mitgeteilt.

Auf Grund deiner Reaktion hätte ich das besser nicht getan......
    ......

Du schreibst -Bleibt jetzt nur übrig; will man sich die Technik oder Bereifung leisten?

Man kann auch das ODER weglassen, wenn man sich beides leisten will/kann ist das doch kein Fehler

Lupo
    so ganz verstehe ich deine Reaktion auf meinen Beitrag nicht ..... ?(, warum solltest du aufgrund meines Beitrages deine Meinung nicht mitteilen....??? Es ist und sollte nie mehr sein als meine Meinung.
    ich habe im Prinzip nie was anderes behauptet und schon gar nicht auf deinen Beitrag vorher reagiert (.... dann hätte ich Passagen zitiert...)
    Was das Problem mit dem ODER bzw. UND nun ist .... keine Ahnung, dein zweiter Teil des Satzes deckt sich mit meiner Meinung.

Lassen wir das besser, es wird sonst wieder eine philosophische Diskussion mit Begründungen über Sinn und Zweck einer individuellen Anschaffung, die muss hier niemand rechtfertigen, denke ich .... ;)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)