Dachreling löst sich ab

• Wer und wo sind denn die Meisten

Hier auch !

Ich kann den Frust verstehen und nachvollziehen.

Meine Geschichte mit einem Toyota CHR ist im CHR Forum nachzulesen. Ich hatte alles an Kinderkrakheiten an dem Fahrzeug von falsch eingebautem Navi bis über Wasser in den Kabelbäumen.

Unzählige Werkstattaufenthalte bis der CHR bei mir " gereift" war.

Ich dachte mit dem Nachfolger dem ProAce City Verso ( Stellantis) würde es besser.

Denkste

Bei 8.000 km auf dem Weg nach Norwegen Totalausfall des Katalysator.

Die Batterie verreckte bereits bei 3000 km

Die Elektronik ließ mich als erster in der Warteschlange vor einer Fähre stehend im Stich

Ab 15.000 km hatte ich Sorge, dass mir die Schiebetüren rausfallen.

ABER !

Im Stellantis Forum wurden alle ProAce City Fahrer trotzdem beneidet.

Warum?

Die Peugeot, Citroën Fahrer lies man seitens des Service im Stich.

Die ProAce Verso Fahrer bekamen seitens Toyota Hilfe, da konnten die reinen Stellantis Fahrer nur von träumen.

Nächste Woche wird unsere CorollaCross mal wieder durch die Waschanlage gehen. Nach jetzt 3.500 km durch sengende Hitze und Unwetter, beladen mit Dachbox und schweren Elektro Fahrrädern hat der es dringend nötig.

Ein besseres Fahrzeug für solche Touren habe ich noch nicht gehabt. Lediglich mit unseren div. Avensis gleichwertige zuverlässige Fahrzeuge. Waren alles Top Fahrzeuge.

Und der Begriff " Reisschüssel " sagt auch mir was.

In unserer Kanzlei war ich unter den Audi und Daimler Fahrern der Reisschüssel Fahrer.

Nur mit dem Unterschied, dass ich meine Kollegen permanent aus irgendwelchen Werkstätten abholen musste.

Im Gegensatz zu deren "Premium" Fahrzeugen, liefen meine Reisschüsseln stets zuverlässig und manchmal wurde ich deshalb auch neidisch betrachtet.

Trotz meines damaligen Frust über den CHR würde ich das Fahrzeug aber nicht generell als schlecht bezeichnen.

Ich hatte Pech gehabt

Die meisten Anderen waren und sind mit dem CHR zufrieden!

Genau so wie wir mit unserem CorollaCross. Für uns absolut ausgereift und zuverlässig.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Wer und wo sind denn die Meisten? Quelle?

Ärgerlich für die Betroffenen, aber ich vermute hier im Forum, aber nicht nur im Forum, haben die MEISTEN kein Problem damit.

Ein Bekannter fährt auch einen CC und ist damit sehr zufrieden.

Komme soeben vom Urlaub zurück, der CC hat Fahrten auch ins Gebirge bravourös gemeistert.

Ich kann nur für MICH sprechen, stand heute würde ich mir den CC sofort wieder kaufen.

Trotzdem werde ich mit dem neuen Rav 4 eine ausgiebige Probefahrt machen.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Ich kann den Frust verstehen und nachvollziehen.

Vielen Dank, aber als Frust würde ich es nicht bezeichnen. Frust hätte ich sicher, hätte ich den CC gekauft. Maßlose Enttäuschung über eine Marke, die doch so „Toll“ sein soll und doch nur Durchschnitt ist, trifft es eher.

Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, aber ich bin auch nicht gewillt, für so wenig so viel zu zahlen und dann auch noch „verarscht“ zu werden. 🤷‍♂️

Im Gegensatz zu deren "Premium" Fahrzeugen, liefen meine Reisschüsseln stets zuverlässig

Tja, das kann ich von meinen/unseren 3, 6 Audi als Premium und 6 Opel sowie 3 VW auch sagen. Haben mich/uns nie so im Stich gelassen, wie die 2 Toyota. 🤷‍♂️

Trotz meines damaligen Frust über den CHR würde ich das Fahrzeug aber nicht generell als schlecht bezeichnen.

Ich hatte Pech gehabt

Ich rede auch nicht allgemein vom Toyota Corolla, sondern beziehe meine Enttäuschung auf die erste Generation CC , sowie auf das Batteriemanagement der 12V Bordbatterie bei Toyota.

Randerscheinungen wie fehlerhafte Assistenz-Systeme, die mehr versprechen als sie halten, den Umgang mit dem Kunden seitens Toyota (repräsentiert durch die Werkstatt) lassen wir einfach mal aussen vor.

Genau so wie wir mit unserem CorollaCross. Für uns absolut ausgereift und zuverlässig.

Würde der CC 25.000€ statt knapp 50.000€ kosten, dann würde ich die zustimmen.

Preis und Leistung stimme leider bei diesem Fahrzeug absolut nicht.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Mal schaun, den CHR gibt es ja jetzt inzwischen als CHR+ vollelekrisch.

Könnte ich mir beim CorollaCross ebenfalls irgendwann vorstellen.

Ich muss immer jonglieren. Einerseits brauche ich einen geräumigen und zuverlässigen Reisewagen, andererseits ein übersichtliches und handliches Fahrzeug welches auch meine Frau fährt.

Das ist z.Zt. tatsächlich der CorollaCross

Zur Dachreling

Habe die Dachbox jetzt seit 7 Wochen und 3.500 km drauf.

An der Reling zeigt sich nichts.

Obwohl das Ding auf dem Dach ganz schön arbeitet

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Wenn man positiv gegenüber einem Produkt eingestellt ist, dann neigt man dazu das Negative eher zu meiden/leugnen und kommt zwangsläufig zu dem subjektiven Schluss die MEISTEN haben kein Problem damit.

Das Forum ist da auch ein schlechter Ort für eine objektive Meinungsbildung denke ich.

Meine subjektive Meinung ist auf Grund von über dreijähriger Erfahrung mit Toyota, dass diese Marke und vor allem dieser CC nichts für mich ist. 😏

Ich würde mir jedoch nicht anmaßen, die für die MEISTEN zu behaupten. 😉

Vom Antrieb und Verbrauch her habe ich auch nichts weiter am CC auszusetzen.

Das Drumherum ist halt einfach mangelhaft und trübt diese positive Erfahrung leider im Laufe der Zeit sehr.

Den Corolla HB oder TS empfinde ich (wir) da als deutlich gelungener und ich finde es seltsam, dass Toyota diese Erfahrungen und Entwicklungsschritte nicht für den CC adaptiert hat. 🤔

Es fühlt sich an, als ob Toyota ein „untere Mittelklasse“ SUV wollte und einen Azubi-Ingenieur damit beauftragt hat, der alle Kundenerfahrungen, -berichte und -wünsche aus anderen Fahrzeugklassen Toyotas außer Acht gelassen hat.

Auch die Abweichungen der Prospekte von dem gelieferten CC und wie das gehandhabt wurde ist nicht die feine Art den Kunden gegenüber. Ich erwähne hier nur mal den Fußsensor für die elektrische Heckklappe oder die beheizten Scheibenwischerauflageflächen in der Frontscheibe.

An den Seiten meines Toyota Corolla Cross 2.0 AWD-i in Lounge-Ausstattung kleben immer noch die Team-Deutschland Sticker als Zeichen dafür, wie Chaotisch Toyota den CC hier auf den Markt gebracht hat. 😜

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Würde der CC 25.000€ statt knapp 50.000€ kosten, dann würde ich die zustimmen.

Genau den Satz kenne ich von meinem Freund und auch von unseren Tanzsportkollegen

Allerdings muss man " CC " einmal mit BMWx1 bzw im anderen Fall Audi Q3 tauschen.

Von meinem Freund mit dem BMWx1 höre ich dann zusätzlich

" Hätte ich doch damals mal auf dich gehört und mir auch den CC gekauft"

Wir hatten unsere Fahrzeuge zum gleichen Zeitpunkt bestellt.

Allerdings hat der CC bzw. sein Navi auch seine Macken. Erst gestern versuchte es mir einen gesperrten landwirtschaftlichen Forstweg schmackhaft zu machen. TomTom via Android hatte da nur eine leere Fläche ohne Wege zu bieten also wie früher auch Himmelsrichtung und gesunder Menschenverstand genutzt, bevor ich mir den tiefer gelegten Auspuff abreisse und ich in irgendeiner Wildschwein Suhle feststecke.

• Würde der CC 25.000€ statt knapp 50.000€ kosten, dann würde ich die zustimmen.

Alles eine Ansichtssache!

Ich finde das Preis -Leistung Verhältnis in Ordnung.

Aber klar wenn man ein "Montagsauto" erwischt hat sieht die Sache natürlich anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

• Ja, so ist es bei uns auch. Der CHR+ fällt auf jeden Fall in die Größenkategorie des CC. Ich habe ihn auch schon via Youtube Car-Influencer und auch vor Ort beim Händler beäugt.

Doch ist er wieder der „Erste seiner Art“ und das war beim Bz und CC anscheinend ein Problem für Toyota, die den Weg „Reift beim Kunden“ anscheinend eingeschlagen haben?

Ich würde auf die nächste Evolutionsstufe warten. So habe ich es bei meinem künftigen Skoda auch gemacht.

Die Dachbox hat keinerlei Einfluss auf die Dachreling, da ihre Befestigung die Reling nicht tangiert.

Die Dachbügel für die Box werden direkt am Dach befestigt.

Die Dachreling hat noch weniger Nutzen als die Trittbretter, auf die man wenigstens mit Zehenspitzen steigen kann. An der Dachreling solltest du dich dabei dann besser nicht festhalten. 😂

Die Dachreling ist lediglich ein technisch nicht so optimal geglücktes und unnötiges Gimmick, wie der Kühlergrill beim Audi Q4 e-tron. 😂

Sollte sich die Reling bei dir auch lösen, so wirst du es drinnen merken, wenn du ohne Dachbox fährst, es sich aber wie mit anhört.

Ganz am Anfang eventuell noch nicht, aber mit der Zeit und im fortgeschrittenen Stadium wird es wirklich laut von oben. 🙉

• Kein Kommentar, das sagt Toyota auch immer....wir kennen das Problem gar nicht....

Dann hast du mit Sicherheit den falschen Ansprechpartner.

Ich fahre seit 47 Jahren nur Toyota, ganz selten Probleme,

es wurde mir immer zu meiner Zufriedenheit geholfen.

Vorschlag: Hier Abstimmen wer mit dem CC zufrieden ist und wer nicht

Ich fange an - Sehr zufrieden

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter