Dachreling löst sich ab

• Bin auch sehr zufrieden, bis jetzt keine Probleme.

Toyota Corolla Cross Lounge 2,0 4x4 AWD-I, urban khaki, AHK, MAD Zusatzfedern, BEAR-LOCK Getriebesperre und

Dash-Cam vorne und hinten von Toyota.

Bestellt : 29.07.2024

Geliefert : 10.04.2025

• Dann hast du mit Sicherheit den falschen Ansprechpartner.

Ich fahre seit 47 Jahren nur Toyota, ganz selten Probleme,

es wurde mir immer zu meiner Zufriedenheit geholfen.

Das will ich auch gar nicht bestreiten.

Die Summe der vielen kleinen negativen Dinge erschafft eine große Unzufriedenheit.

Bei mir ist viel zusammen gekommen, der mangelhafte CC, die Erfahrungen mit der Werkstatt/dem Autohaus durch zwei Fahrzeuge, Toyota mit dem Umgehen mit den Kunden bei Software/App.

Positiv kann ich leider nur über den Verbrauch der beiden Corolla und die noch „günstige“ Toyota-Versicherung für den CC berichten. Wobei der SQ5 versicherungstechnisch auch nicht mehr gekostet hat, obwohl er in einer ganz anderen Liga spielte. 🤔

Die Werkstatt war stets bemüht, vermittelte aber immer den Eindruck, am Limit zu sein.

Was denkt man dann als außenstehender Kunde darüber?

Personalmangel?

- Die Autos taugen nix und überlasten das Personal?

- Beides?

Eine Gratwanderung…

Ich bin kein Pessimist und war zu Beginn des CC recht angetan und euphorisch, bei mir kommt der Kipppunkt eher recht spät.

Aber wenn er erreicht wurde, dann ist auch Schluss für mich und für jetzt über drei Jahre Enttäuschung und Ärger mit dem Auto und der Marke, da war ich schon einigermaßen geduldig und ruhig.

So war es damals auch schon bei Opel. Immer zufrieden und alles gut, bis ich an das Astra G-Coupe 2,2i und die schwindende Qualität von Opel kam…

BMW habe ich Ende der 80er verlassen, weil die kein Labrador taugliches Auto im Programm hatten. So kam ich zu Jeep und einem Wrangler Laredo und bemerkte zum erstem Mal was Qualitätsunterschiede sind.

Danach der Wechsel zu Opel für mehrere Jahre und verschieden Modell. Zuletzt besagter Astra und tschüss…

Das brachte mich zu Audi und am Ende war dann auch ich vom Dieseltheater betroffen.

Audi hat für mich in der Zwischenzeit seinen Vorsprung durch Technik verloren und keine Verbesserungen der Flotte hervorgebracht. Toyota oder Hyundai hingegen schienen mein Bedürfnis danach bedienen zu können.

Toyota machte das bessere Angebot für einen Wechsel und so begann das, was ich eigentlich nicht vermutet habe und schon gar nicht wollte. 🤷‍♂️

Schade, aber schön dass es auch andere Erfahrungen gibt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Meine, sich lösende Dachreling hat noch nie eine Waschanlage gesehen, da ich das Auto immer mit der Hand wasche.

Meine 12V Batterie ist trotz überwiegender Langstrecke nach 2,5 Jahren verreckt. Wann kommt die nächste?

Die Schleif/Quietsch Geräusche habe ich mehrfach moniert und durch Tonaufnahme und Zeugen bewiesen......... Lösung = 0

Im Beifahrersitz tat sich an der Naht ein Loch auf........ Toyota Aussage: Selbst Schuld!

Die unzähligen Fehler des MMI zähle ich besser nicht auf. = Elektroschrott.

Die Ignoranz auf die Nachfrage zur Ladeschale. Unbrauchbar für Handys, die laut Toyota, nicht dem "Durchschnitt" entsprechen.

Tiefhängender Auspuff ? Wie viele haben mich schon darauf angesprochen ......

Mutmaßlich habe ich einiges vergessen oder verdrängt aber das Gefühl welches bleibt ist äußerst gemischt .

Für meinen ersten Neuwagen und meinen ersten Toyota ist das schon etwas Fett.

Die Leute in der Werkstatt versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen aber die Arroganz von Toyota Köln ist immer wieder ernüchternd.

Der Fahrzeugwert schmilzt wie Butter in der Sonne und die Probleme damit eher nicht.

Ich hatte mir das Auto wegen dem Ruf der Marke zugelegt ......... :D

• Trotz meiner Erfahrung mit dem CHR der ersten Generation bin ich mit der Marke, den div PKW sowie dem Händler ( mittelständischer Familienbetrieb ) seit jetzt 32 Jahren sehr zufrieden.

Meine Pausen- und Wartezeiten auf den ADAC an den Strassenrändern dieser Erde fanden vor 32 Jahren ein jähes Ende

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Trotz meiner Erfahrung mit dem CHR der ersten Generation bin ich mit der Marke, den div PKW sowie dem Händler ( mittelständischer Familienbetrieb ) seit jetzt 32 Jahren sehr zufrieden.

Meine Pausen- und Wartezeiten auf den ADAC an den Strassenrändern dieser Erde fanden vor 32 Jahren ein jähes Ende

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich fahre seit 1982 Zweirad bis heute und Auto seit 1984 bis zum CC pannenfrei.

Ich bin noch nie am Straßenrand liegen geblieben.

Das liegt in erster Linie nicht an der Werkstatt oder dem Autohaus, sondern schlichtweg daran, dass ich auf meine Fahrzeuge achte.

Vielleicht fallen mir auch deswegen mechanische Unzulänglichkeiten und Mängel eher auf, als jemanden, der sich nicht so sehr mit der Materie auseinandersetzt. Bei fehlerhaft entworfener Elektronik bin ich da allerdings auch am Ende. 🤷‍♂️

Einen Pannendienst habe ich zum ersten Mal mit dem Toyota Corolla CC, HB und ihrem unzulänglichen 12v-Batterielademanagement benötigt.

Da bin ich jedoch nicht am Straßenrand gestanden, sondern bin erst gar nicht von daheim weggekommen.

Der CC wurde zu dem Zeitpunkt erst 8 Monate von mir gefahren.

Produktionsdatum 12.2022, EZ Händler 02.2023, Übernahme Ende 04.2023, Batterieversagen Ende 12.2023.

Der HB war nicht viel älter zum Zeitpunkt des 12v-Versagens, er hat noch die originale Batterie, aber meine Frau hat bei Standzeiten länger als 4 Tage Panik und fährt am 5. Tag sinnlos für mindestens 30 Minuten.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Ärgerlich, bei der Anzahl der Mängel würde mein CC nicht mehr lange in meiner Garage stehen- Gottseidank Mängelfrei!

Mit meinem Apple 16 auch kein Problem mit der Ladeschale.

Zum Auspuff - Die Ingenieure werden nicht aus einer Laune heraus so geplant haben, wird schon so seine Berechtigung haben. ;)

Zm Loch im Beifahrersitz, könntest du bitte ein Foto einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Ärgerlich, bei der Anzahl der Mängel würde mein CC nicht mehr lange in meiner Garage stehen- Gottseidank Mängelfrei!

Mit meinem Apple 16 auch kein Problem mit der Ladeschale.

Zum Auspuff - Die Ingenieure werden nicht aus einer Laune heraus so geplant haben, wird schon so seine Berechtigung haben. ;)

Zm Loch im Beifahrersitz, könntest du bitte ein Foto einstellen?

Die Ladeschale funktioniert mit allen kleineren Telefone um die 6 Zoll, aber mit einem ProMax zB. nicht mehr.

Es ging am Beifahrersitz eine Naht leicht auf, es hing ein Faden raus und es war eine kleine Öffnung zu sehen. Ich bekam von Toyota Köln wogende Antwort:

Nach Sichtung der von Herrn XXX (Toyota Meister) zur Verfügung gestellten Fotos müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich eindeutig um einen Schaden durch äußere Einflüsse und nicht um einen Produktions- oder Montagefehler handelt.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir Ihnen weder eine Kostenübernahme noch eine Kostenbeteiligung anbieten können.

Also hat sich ein örtlicher Sattler dessen angenommen. Ich war es Leid denen von Toyota weiter in den Arsch zu kriechen.

• Die Ladeschale funktioniert mit allen kleineren Telefone um die 6 Zoll

leider nur begrenzt und nicht zuverlässig, da sie bis 6,3 Zoll immer noch zu groß und rutschig ist. Das Telefon bleibt nicht zuverlässig auf dem Ladebereich der Schale liegen. Manche Handyhüllen, obwohl QI-Fähig, funktionieren auch nicht, weil der Kameraschutz zu „dick“ ist.

Außerdem wird mir das Telefon darauf viel zu heiß.