Demnächst Byebye?

• Hi @all.

Mal wieder ein Update: Habe jetzt meine erste Rechnung über die Ladekosten von EnBW bekommen. Für den Juni habe ich knapp 58,-€ gezahlt. Gefahren bin ich knapp 1300 Kilometer...macht ungefähr 4,50,-€/100 Km.

Für den Sommer erstmal ein guter Wert?!

Zum Fahren selbst:

Am Anfang ist die Beschleunigung natürlich der Hammer! Das rückt aber in der Zwischenzeit mehr und mehr in den Hintergrund. Ich genieße jetzt das lautlose dahingleiten...Traumhaft! Je länger man sich auch mit dem Ladethema beschäftigt, umso einfacher wird die Sache. Habe jetzt gecheckt, wie ich bei den Ladesäulen meines Arbeitgebers AC laden kann, während der Arbeit. Jetzt werden viele mitleidig lächeln und denken: "Was ist denn da so schwer dran?"...

Man muss halt erst mal checken, wer da der Anbieter ist und ob da Blockiergebühren anfallen etc. Preis beim AG 42 Cent/KWh. (Alles unter 50 Cent ist günstiger, als Sprit tanken.) Im Moment gibt EnBW "Sommerrabatt" an seinen Säulen...5 Cent weniger die KWh...macht 34 Cent.

Es entwickelt sich also im Moment alles so, wie ich mir das erhofft habe..

Euch noch ein schönes WE... ich radele jetzt noch etwas draußen rum...natürlich elektrisch! ;)

IMG_0388.jpg

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• NitroCross

Wenn man das dann mit dem Verbrenner, bzw. mit dem CC vergleicht, dann sind deine Treibstoffkosten um gut 50% gesunken.

Ich habe im Juni knapp 2000 Km mit 5,6L/100Km geschafft. Das wären dann bei dem deutschen Durchschnittspreis E10 für Juni 2026 von €1,851 pro Liter laut ADAC €10,37/100Km. Um diese 5,6L/100Km zu erreichen, musste ich den CC so wie man ein E-Auto fahren sollte auch fahren. Max 120-130Km/h und zaghaft am Gasfuß und Bremse.

Beschleunigungstechnisch ist der CC ja auch schon nicht schlecht und wenn dann die Geräuschkulisse noch dazu fehlt, dann kommt einem das nochmal ganz anders vor. Doch dieses ruhig ohne Vibrationen und Brummen oder gar Aufheulen ist eine weitere positive Steigerung.

Ich genieße dieses Gefühl schon seit einiger Zeit auf meinem 125er E-Roller. Ist wohl noch etwas krasser, als im Auto, denn plötzlich hörst du ganz andere Dinge, als das Blubbern und Tuckern zwischen deinen Beinen. 🤭

Das Laden ist anfangs bestimmt die größte Umstellung. Bin gespannt wie wir das wahrnehmen werden, da unsere Situation mit Wallbox daheim noch eine ganz andere als bei dir ist. Zur Zeit würden wir unseren künftigen dann überwiegend mit €0,31/kWh „tanken“ und nur auf Urlaubsfahrten extern HPC laden.

Da du nichts von „Ladepanik“ und „Reichweiten-Angst“ schreibst, scheint das bei dir ja auch ohne Wallbox als „Laternenparker“ ganz gut zu funktionieren. 👍

Ist halt nur eine Umgewöhnung. Anstatt um die 10 Minuten nur für Tanken an der Tanke im Gestank zu stehen, Geht man halt zum Supermarkt einkaufen und lädt die ½ Stunden dort etwas nebenbei in den AKKU. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Da du nichts von „Ladepanik“ und „Reichweiten-Angst“ schreibst, scheint das bei dir ja auch ohne Wallbox als „Laternenparker“ ganz gut zu funktionieren. 👍

Ist halt nur eine Umgewöhnung. Anstatt um die 10 Minuten nur für Tanken an der Tanke im Gestank zu stehen, Geht man halt zum Supermarkt einkaufen und lädt die ½ Stunden dort etwas nebenbei in den AKKU. 🤷‍♂️

Das trifft es ganz gut. Als "Durchschnitts-Pendler" mit 34 Kilometer am Tag ist Reichweitenangst völlig unbegründet! Und auch Ladepanik stellt sich nicht ein. Es gibt ausreichend Ladestationen. Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt!

In meinem direkten Umfeld (Umkreis 5 Kilometer) gibt es nur "teuere" Ladesäulen! Mit teuer meine ich über 50 Cent die Kilowattstunde. Aber das ist wie bei den Tankstellen: Wenn eine Tankstelle in 5 Kilometer Entfernung um z.B. 20 Cent/Liter billiger ist, bin ich da auch hin gefahren! ;) Jetzt fahre ich halt die 10 Kilometer zur Ladesäule, um nicht die teureren CPO´s zu unterstützen.

Bei mir schleicht sich allmählich der Verdacht ein, dass viele Anbieter (hier bei mir vor Ort ist es u.a. TotalEnergies) Ladeparks aufbauen, um erstmal das Gelände und die Infrastruktur zu haben! Dort werden 79 Cent/kWh aufgerufen! Daneben 150 Meter entfernt steht Eviny (auch noch über 60 Cent/kWh) und nochmals 150 Meter weiter eine Shell Recharge Tankstelle! Ab 44 Cent/kWh....(mit Abo)! :/ Jetzt warte ich darauf, dass der Markt regelt. Im Moment gibt es noch nicht genügend E-Autos, um die es zu buhlen lohnt, da zockt man halt die paar wenigen, die sich nicht auskennen (oder Ladekarten von der Firma haben) ab! Hauptsache, der Ladepark steht erstmal!

Und die Fördermittel sind eingestrichen!

Über kurz oder lang werden die Preise purzeln, da bin ich mir sicher! Es muss nur erst einer anfangen, die Preise zu senken! So wie EnBW jetzt mit der "Sommeraktion"! Das Produkt ist ja überall das selbe: STROM!

Das MUSS sich über den Preis regulieren!

Egal wie und wann...im Moment habe ich tatsächlich meine Fahrtkosten nochmal nahezu halbiert! Dazu musste ich mir zwar ein teures Auto zulegen.... :rolleyes: aber irgendwas ist ja immer!? 8o

Schöne Grüße

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"