Schalldämmung Motorraum

• Ich habe 2 Matten SCCA9 Semi-Closed-Cell-Absorber 9mm an der Wand zum Fahrgastraum verklebt. Das Wärmeschutzblech habe ich teilweise gelöst(obere Mutter) dann kann man es vorziehen und hat mehr Freiheit für die Hände. Die Matten habe ich in Streifen verklebt und mir vorher mit Pappe Schablonen geschnitten. Damit konnte ich die Flächen gut abdichten. Weiterhin habe ich einen Sound Trap (alles von Fortissimo) in die beiden Taschen des Kotflügels hinter dem Radkasten geschoben. Das reduziert vorn die Rollgeräusche. Nach einer Testfahrt kann ich sagen, dass das Motorgeräusch beim Hochdrehen jetzt ein sattes Brummen geworden ist. Jeder kennt ja die Kreischgeräusche wenn das CVT-Getriebe beim Beschleunigen hochdreht. Danke für die Anregungen aus dem Nachbarforum. Es hat sich gelohnt und ist preislich und vom Aufwand her voll vertretbar. Ich überlege, ob ich diese Matten auch noch im Fußraum zum Motor hin einsetze. Da habe ich zwar schon etwas, aber diese sind bisher die besten, die ich gefunden habe.

• Die wirkungsvollste Geräuschdämmung ist in meinen Augen auf reinen E-Antrieb zu wechseln.

Ich finde bei meinem die Roll- und Windgeräusche >120Km/h furchtbar. Kommen überwiegend aus dem hinteren Teil der Fahrgastzelle. Vielleicht sollte ich einfach mal 2 Dosen Bauschaum auf der Rückbank vergessen. 🤔

Ach ne, ich ärgere mich noch 10 Monate und gebe die Blechbüchse mit einem breiten Grinsen und verlogenem „Tolles Auto“ einfach ab.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Höhere Roll- und Windgeräusche aus dem hinteren Teil der Fahrgastzelle kann so nicht bestätigen.

Ist möglicherweise aber auch meinem Alter geschuldet, das Hörvermögen dürfte nicht mehr das beste sein. 8o

Ich bin mit meinem CC bisher sehr zufrieden.

Ja, mein Rav 4 war trotz höherem Aufbau im Fahrbetrieb, speziell auf der Autobahn, etwas leiser.

Aber Autobahn fahre ich sehr selten, daher stört mich die etwas höhere Geräuschkulisse des CC bis 130 Km/h nicht wirklich.

Mehr ist auf unseren Autobahnen eh nicht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Lupo

Denke das hat eventuell auch etwas mit dem Heckschaden und der inzwischen fragwürdigen Reparatur zu tun.

Hab immer noch das Gefühl als ob da etwas nicht ganz dicht ist.

Vielleicht bin das auch ich, aber meine empfinden die Geräuschkulisse so wie ich. 🤷‍♂️

Einen weiteren Teil an Lärm produzieren sicher auch noch die Ganzjahresreifen. 🙉

Auf Langstrecke empfinde ich den CC schon echt nervig laut. Mir graust es im Juni schon ein wenig vor dem 5-Tage-Trip von M nach HH und zurück.

Zum Glück werde ich die hinwärts in Braunschweig und rückwärts in Leipzig unterbrechen. 🥵

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Ja, hinten ist er wirklich laut. Da haben sie gar nichts gemacht. Da unter dem Rücksitz die Batterie ist, traue ich mir auch nicht groß Hand anzulegen. Noch ein Hinweis zu dem Sound Trap in den vorderen Hohlräumen. Bitte nicht nachmachen. habe das Zeug wieder rausgeholt, da sich doch Wasser ansammelt und der Sound Trap ist ja wie ein Schwamm.

• Ja, hinten ist er wirklich laut. Da haben sie gar nichts gemacht. Da unter dem Rücksitz die Batterie ist, traue ich mir auch nicht groß Hand anzulegen. Noch ein Hinweis zu dem Sound Trap in den vorderen Hohlräumen. Bitte nicht nachmachen. habe das Zeug wieder rausgeholt, da sich doch Wasser ansammelt und der Sound Trap ist ja wie ein Schwamm.

Hinten um die HV-Batterie würde ich auch besser nichts machen.

Die Radkästen könnte man noch fett mit Unterbodenschutz auskleiden.

Ansonsten glaube ich auch, dass viele Außengeräusche durch die Dachreling (Wind) und die einfach verglasten Scheiben entstehen. Dieses labberige „Kofferaumrollo“ dämmt auch nichts.

Möglich das bei meinem das Glasdach ihn etwas lauter macht.

Das mit der Dämmung vorne dachte ich mir schon, dass das eventuell nicht ideal ist. Hatte aber eher Befürchtungen wegen Hitze.

• Wenn man seine Fahrweise entspannt angeht, ist der CC in Sachen Innenraumdämmung meiner Meinung nach relativ ruhig und man glaubt, das eine effektive NVH-Dämmung eingebaut ist, die Geräusche, Vibrationen und Rauigkeit reduziert. Trotzdem vernehmen Fahrgäste im Fond nach deren Aussagen ein leises vernehmbares Dröhnen :/ , was wohl überwiegend von der schlechten Dämmung der Radhäuser und den Abrollgeräuschen der Hinterräder sowie der Kühlung der HV-Batterie kommt. Ab einer Geschwindigkeit von 90-100 km/h treten in Kopfhöhe der hinteren Fahrzeugbesatzung und an den Hintertüren nervende Windgeräusche auf :( , sodass eine Unterhaltung zwischen den vorderen und hinteren Fahrgästen anstrengender wird. Als primäre Ursachen vermute ich hier die schlecht verklebte flatternde Dachreling, fehlerhafte Türdichtungen und die konstruktionsbedingte Windabrisskante. Als Fahrer oder Beifahrer empfindet man diese Geräuschentwicklung gar nicht so drastisch, aber wenn meine Frau im Fond nicht mehr mit den vorderen Passagieren redet, ist das ein klares Indiz dafür, dass es zu laut ist :rolleyes: . Ich selbst bekomme das als Fahrer weniger mit, da ich mehr damit beschäftigt bin, auf das "Straßenbahnfeeling" meines CC zu hören, also das undefinierbare Kreischen meines Fahrwerks. So bekommt jeder Fahrzeuginsasse im CC etwas auf die Ohren - es ist eben nichts unmöglich.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• 😡 Ich will aber nicht mit dem Fahrersitz noch näher an das Lenkrad heran rücken.

Was du schreibst, das kann ich voll nachempfinden und erklärt warum das Enkelkind nicht wirklich ohne Kopfhörer mitfahren möchte.

Ich fürchte die ClimAir Windabweiser vorne verschlimmern es hinten zusätzlich…

Werde sie beim nächsten BAB-Trip mal entfernen.

Quietschen habe ich wirklich eher nur bei sehr langsamer Fahrt <30Km/h und beim Rangieren. <10Km/h immer bei Lenkeinschlag rechts.

Aber auch das ist in gut 10 Monaten Geschichte. 😁

• So, heute habe ich mir den CC nochmal näher angesehen, da ich ja sagt: „Der ist so laut von hinten und für Windgeräusche sehr anfällig.“

Was soll ich sagen: Ich habe den Grund gefunden!

Im Februar war ich in dem Autohaus, wo ich das Fahrzeug geleast habe und es wurden die fälschlich verbaute Heckscheibe gegen eine neue getauscht, sowie die sich lösende Dachreling neu verklebt.

Aber bevor ich hier viel schreibe, lasse ich doch lieber mal die Bilder sprechen: