Navigation per Sprachsteuerung

• Ich habe die Sprachsteuerungstaste gedrückt und gesagt: Hey Toyota, navigiere mich zur Wiesenbachstraße 34 nach Osnabrück"

Sekunden später kam die Antwort: Ich habe die Adresse Osnabrück Wiesenbachstraße gefunden"

Ähnliches habe ich schon mit anderen Adressen gemacht.

Das war es aber schon. Ich hatte keine Möglichkeit, die Navigation zu starten.

Wie macht man das?

• Ich habe die Sprachsteuerungstaste gedrückt und gesagt: Hey Toyota, navigiere mich zur Wiesenbachstraße 34 nach Osnabrück"

Sekunden später kam die Antwort: Ich habe die Adresse Osnabrück Wiesenbachstraße gefunden"

Ähnliches habe ich schon mit anderen Adressen gemacht.

Das war es aber schon. Ich hatte keine Möglichkeit, die Navigation zu starten.

Wie macht man das?

Das Phänomen hatte ich neulich auch und es kam kurz noch eine Fehlermeldung im Fenster.

Danach entschloss ich mich den Mist nicht mehr zu nutzen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Nachdem die Dame im Navi mir mitgeteilt hat, dass sie mich nicht versteht und auf obszöne Bemerkungen keine Antwort geben würde, benutze ich diese Sprachsteuerung auch nicht mehr,

Scheinbar reagieren alle sprachgesteuerten Dinger äußerst allergisch auf Menschen mit einem Kölner Dialekt.

So etwas nennt man Diskriminierung !

Bei meiner Frau funktioniert es. Die Navigation wird automatisch nach Spracheingabe gestartet.

Die stammt allerdings ursprünglich aus Hessen

Ich mache das meistens mit der Toyota App. Geht für mich am schnellsten.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• Ich mache das meistens mit der Toyota App. Geht für mich am schnellsten.

ich habe es auch aufgegeben das Bord-System zu verstehen, vermutlich fehlen mir einfach gewisse kognitive Fähigkeiten ..... ?(

Und außerdem habe ich auch wenig Lust mit meinem Auto lange Konversation zu führen nur für eine Route, die das Ding dann doch wieder falsch verstanden hat ... :(
    Wenn die Ziel-Adresse erst Mal halbwegs drin ist (per Spracheingabe oder eben über die App..) dann ist der Routen-Start nur noch einen oder zwei Tipper entfernt auf dem Monitor.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• So, heute 450Km Leipzig-München mit Apple Karten. Erster Teil vom Hotel zur Tankstelle, alles gut. Zweiter Teil von der Tankstelle zur Heimatadresse. Ganz normal am iPhone nach dem Tanken in Apple Karten gestartet, Route ausgesucht, Handy am Kabel an die hinteren USB-C-Buchsen angeschlossen (vorn zieht die DashCam aus der USB-A und kontaktloses Laden funktioniert nur semi gut und kocht das Phone), dann den Startknopf vom CC gedrückt, kurz warten bis das MMI läuft und CarPlay sich drahtlos verbunden hat.

Alles läuft, CarPlay zeigt Apple Karten mit der Navigation an und ich fahre los. Nach kurzer Zeit stelle ich fest, dass die Abbiegehinweise von Apple Karten gar nicht im Tacho angezeigt werden, sondern das nicht genutzte und nicht gestartete Toyota Navi.

Es lief also im Mitteldisplay und der Sprachausgabe Apple Karten und im Tacho Toyota Navi-Anzeige im nicht genutzten Zustand.

Wie bitte geht das denn?

Auf der Fahrt nach Leipzig und während der Navigation dort habe ich nur Apple genutzt und es wurde immer in beiden Displays angezeigt.

Wird immer suspekter das Auto.

Ach und dann hat es währen der Fahrt mal stärker geregnet. Also Straße Naß, Gischt von den anderen Autos mittel bis gering. Ich fuhr hinter einem kleinen dunklen Wohnmobil, welches 120Km/h fuhr, hinterher, dass sich Kontrastmäßig sehr gut von der Umgebung abhob. Abstandstempomat mit 2 Balken und auf 130Km/h und ich konnte im Tacho zusehen, wie der CC das Wohnmobil verlor, wiederfand, verlor, wiederfand, verlor, bis das Womo rechts rüber fuhr und der CC überholte, nachdem er es ja vorher mehrfach eigenständig bedrängte. 🤬

Ich glaube der CC hat ein Problem mit braunfarbigen Fahrzeugen. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024