welche Smartphone-Halterung nutzt ihr, wenn überhaupt ...

• Nach den neuesten Infos über die Kosten für die Verlängerung der smarten Toyota-Dienste mache ich mir Gedanken, wie es nach dem Ablauf dieser Dienste (speziell Navigation) praktikabel weiter geht. Das Abo kommt für mich nicht in Frage, größtenteils aus "Prinzip" :evil: .

Ich werde dann in 1 Jahr komplett auf Android Auto umsteigen. Das läuft heute schon wird aber eher für kürzere Strecken genutzt ohne stundenlange Nutzung. Ich habe festgestellt, dass der Smartphone-Akku ziemlich belastet wird damit und dann gerne am Ziel, wenn es weiter weg ist, schon reichlich am Ende ist.
    Die QI Ladestation in der Mittelkonsole schafft das auch nicht wirklich zu kompensieren. Der Kabelanschluss vorne ist auch nicht viel besser. Nur eine 3A Steckdosen-Lösung liefert genug Strom um zu Laden und parallel Google Maps zu nutzen.

Mein Gedanke ist jetzt, dass ich mir eine Halterung mit Magnet in den Getränkehalter  stelle, mit kurzem!!! Ladekabel in die Mittelarmlehne gehe und das Smartphone für längere Strecken dann dort platziere. Dann kann ich das bei Bedarf schnell demontieren ohne Spuren.

Wo lasst ihr eure Smartphones, mit oder ohne Ladeanschluss ??

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Da mich das Toyota-Navi auch nicht von den Socken haut, nutze ich inzwischen auch nur noch das iPhone mit Apple CarPlay und navigiere entweder mit Google Maps oder Apple Karten.

Ja, das belastet den Akku des Telefons schon sehr und so wirklich prickelnd ist der Qi-Lader in der Konsole auch nicht. Er reicht zwar beim iPhone, doch wird es da ganz schön warm auf dem Ding.

Mein CC hat hinten am Ende der Mittelkonsole zwei USB-C Buchsen und da habe ich ein längeres USB-C Kabel mit abgewinkelten Stecker angeschlossen und dieses nach vorne zwischen Sitz und Mittelkonsole geführt. Den Qi-Lader habe ich ausgeschaltet und so lege ich auf langen Navigationsfahrten das iPhone einfach dort am Kabel mit Strom versorgt ab, oder ich stecke es kopfüber in einen der Becherhalter.

iPhone direkt bedienen erübrigt sich durch CarPlay und somit muss das Phone nicht zugänglich in einem extra angebrachten Halter verstaut werden.

Von einem Handyhalter in den Lüftungsschlitzen würde ich aus eigener negativer Erfahrung dringend abraten. Mir hat es da beim SQ5 in einer flotten Kurve glatt eine Lamelle samt Halter und iPhone herausgerissen und der Ersatz war nicht gerade günstig. 🫣

ZKAPOR USB C auf USB C Kabel 2Stück 2M, 60W Schnellladen USB C Kabel Winkel | USB C Kabel 90 Grad 60W PD 3.0 Schnellladekabel USB Typ C für iPhone 17/16/15 Pro Max, Galaxy S23, Pad Pro/Air, Huawei, Pixel https://amzn.eu/d/07958PVQ

Achso, was die Becherhalter und darin einen Handyhalter angeht, finde ich die Stelle allgemein schon recht unpraktisch, wenn man eine mittelgroße Trinkflasche dort deponiert. Ich lege meinen Arm gerne auf die eh schon recht knapp bemessene Mittelarmlehne und dabei kommt mir dann immer die Trinkflasche in den Weg. Das wird mit einem Handyhalter sicher noch nerviger.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Wo lasst ihr eure Smartphones, mit oder ohne Ladeanschluss ??

Moin dummytest,

habe bislang bei meinen Fahrzeugen auf die Marke Brodit aus Schweden gesetzt. Die Halterungen für den CC werden entweder an der A-Säule, am MMI oder in der Mitte des Armaturenbrettes ohne Bohrungen, Klebungen etc. befestigt (sh. hier: Brodit Halterungen) . Die Variante Armaturenbrett /Lüftungsgitter würde ich persönlich, wie auch JPSFS angemerkt hat, nicht favorisieren. Habe bislang immer die Befestigung an der A-Säule gewählt, dann stört das Smartphone nicht das Sichtfeld. Für die meisten marktgängigen Smartphones gibt es dazu kompatible Handyhalterungen. Brodit ist nicht ganz günstig, aber dafür qualitativ hochwertig.

Zur Stromversorgung habe ich einen USB-C-Port unten links in einen freien Steckplatz der Leiste (in der sich auch der Schalter für den Fernlichtassistenten befindet) installiert. Die Stromversorgung habe ich von dem USB-Port neben dem Schalter der Sitzheizung in der Centralkonsole adaptiert. Den fahrzeugspezifischen USB-C-Port habe ich bei dem bekannten Onlinehändler aus Fernost für sehr schmales Geld (ca. 7.- EUR) gekauft, er ist sogar beleuchtet und das Adapterkabel liegt auch schon bei. Die Installation des Kabels ist etwas fummelig, aber nicht kompliziert.

In dieser Kombination baumelt nicht das Stromkabel im Fahrzeug herum und behindert die Sicht oder Bewegungsfreiheit und ist außerdem schnell an-/abgestöpselt.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• stehend im Getränkehalter nutzt ich auch bei Bedarf zur Zeit. Gefällt mir nicht ganz so gut, aufgrund des Kabels (bei mir in die Mittel-Armlehne hinein) dort. Ich empfinde das immer als etwas fummelig und irgendwie "unprofessionell" ... abgesehen davon, dass das Ding dann da frei rumklappert.... ^^ .

Brodit kenne ich noch von früher (.. ganz früher.... :evil: ), die hatte ich schon öfters in Fahrzeugen drin. Die hatten immer eine Top-Qualität, stimmt und waren auch durchdacht.
    Nur brauche ich das Smartphone aufgrund Wireless Android Auto nicht im Sichtfeld (ist ja in der Regel sowieso nur in der Hemdtasche) bei längeren Fahrten.
    An den Anschlüssen zu montieren und Kabel zu verlegen habe ich aber auch gar keine Lust.

Verstecken will ich das Phone aber auch nicht, das vergesse ich sonst beim Aussteigen ... =O .
    Vielleicht kommt ja noch einer mit einer ebenfalls guten Idee hier rum.... :)

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• Bei Android braucht es doch eh das Kabel,somit wird das Handy doch auch mit geladen

Ja und Nein.

Bei den ersten CC-Modellen ja, oder du installierst einen AA-Wireless-Adapter an besagtem USB-A Port, dann funktioniert AA auch bei manchen Androiden Kabellos.

Die Ladeschale gibt leider für einige Telefone zu wenig Strom ab, um Navigation zu betreiben, oder sie funktioniert erst gar nicht und deshalb ist man gezwungen doch ein Kabel anzuschließen, obwohl man CarPlay oder AA auch ohne Kabel betreiben könnte.

Für mein iPhone kann ich zusätzlich sagen, das in der Ladeschale das iPhone beim kabellosen Laden unheimlich warm wird. Der Ladestrom würde zwar reichen, aber beim kleinsten Verrutschen bricht der Ladevorgang leider ab und wer mal schneller beschleunigt, der muss sein Telefon danach im Fußraum suchen. Ist also keine wirklich gute Lösung im CC.

Die anderen USB-Buchsen funktionieren übrigens nicht mir CarPlay oder AA via Kabel.

Es bleibt nur die schwache USB-A Buchse vorne in der Konsole und wenn du ein Stromhungriges Androide anschließt und gleichzeitig AA via Kabel nutzt, dann könnte der Strom eventuell nicht zum Laden des Telefons ausreichen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Bei Android braucht es doch eh das Kabel,somit wird das Handy doch auch mit geladen

nee, leider nicht. Die heutigen Smartphones verbrauchen so viel Strom im Dauereinsatz (Navi, GPS, Telefon, Musikplayer, ...) das es bei den Toyota Anschlüssen nicht mehr zu nennenswerten Aufladungen kommt während des Betriebs. Man kann sogar froh sein, wenn der Akkustand dabei gerade noch gehalten wird. Ist natürlich bei jedem Smartphone unterschiedlich vermutlich. Der durch eine Wireless-Nutzung (direkt vom MMI oder per Wireless-Adapter) verbrauchte Strom ist dabei sogar noch eher zu vernachlässigen ..... meine Meinung.

Das ist ziemlich unpraktisch, wenn man die Fahrt dazu nutzen möchte das im Biergarten leergelutschte Phone auf dem 3 Stunden-Weg nach Hause mit Navi-Einsatz und den Wildecker Herzbuben <X von Spotify wieder aufzuladen :D .... für die Abendveranstaltung :evil: ..

Die drahtlose QI Ladeschale im Toyota ist noch schlechter von der Netto-Leistung und die Verlust-Wärme hat schon so manches Smartphone ins Schwitzen gebracht.

Gruß Burkhard

• Was wenn du dir so etwas, dort wo der Toyota-Qi-Lader ist, anbringst und dies entweder an deinem Anschluss unter der Armlehne oder hinten an die USB-C Ports anschließt?

25W Magnetisches Wireless Autoladegerät, Polmxs für MagSafe Ladegerät Auto mit Nano-Saugfuß, Induktives Schnellladegerät mit 45W KFZ Ladegerät & USB-C Kabel Kompatibel mit iPhone 17/16/15/14, Samsung https://amzn.eu/d/0cHhSlND

Ist nur ein Beispiel, es gibt bestimmt auch noch anderes Equipment, das man zur Not einfach mit z. B. Tesa Powerstrip befestigt.

• Ich habe seit ewigen Zeiten an meinen preiswerten Aldisamsungsmarthphones irgendeine kleine preiswerte Lidlpowerbank angeschlossen, wenn ich das Androidbilligtelefon mit der günstigen Aldidatensimkarte als Navigationsgerät missbrauche.

Der ganze Plunder liegt dann vorn im Mittelfach,wo man auch edle Smartphones eher nicht laden kann und leistet zuverlässig seinen Dienst.

Tomtom Go = 1a Navigationssystem wo die Karten auf dem Handy liegen und mir die Datensimkarte nicht wie bei GoogleMaps leergelutscht wird.

Handy ist am Ende der Fahrt stets vollgeladen weil mehr Saft über die kleine Powerbank kommt wie nötig ist.

Powerbank natürlich nicht im Fahrzeug lassen

Beim CHR und ProAceCity Verso hatte ich eine große günstige Lidl Powerbank, vorrangig für das Batterievernichtungsmanagement, welche auch als Taschenlampe, Warnblinklampe funktionierte und auch Handys laden konnte sowie zuverlässig Starthilfe leistete.

Beim CC wurde diese Powerbank allerdings arbeitslos.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024