welche Smartphone-Halterung nutzt ihr, wenn überhaupt ...

• eure Vorschläge sind ja alle gut und passend .... :thumbup:
    das Problem des Aufladens im Navibetrieb habe ich bereits gelöst mit einem USB Ladegerät für Autosteckdosen , funktioniert bestens und powered ordentlich Saft ins Phone. AINOPE 65W

Das ist schön kurz und trägt in der Steckdose (Mittelarmlehne) nicht nennenswert auf. Kabel kann man bei mir vorne rausführen in Richtung Getränkehalter und die Klappe auch noch schließen ohne was einzuklemmen. Das Ladeproblem habe ich also an sich gelöst.

Mir geht es jetzt eher um die eigentliche Smartphone Halterung (Handy-Aufnahme), damit das Phone nicht frei im Auto rumklappert. Kabel durchs Auto ziehen will ich nicht und auch keine Löcher bohren. Also alleine die Frage, wohin am besten mit dem Phone, und da habt ihr ja schon geliefert. Dass mich noch keine dieser Lösungen angefixt hat ist ja hoffentlich nicht schlimm :) .

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Also alleine die Frage, wohin am besten mit dem Phone, und da habt ihr ja schon geliefert. Dass mich noch keine dieser Lösungen angefixt hat ist ja hoffentlich nicht schlimm :)

Gut, wenn du es unbedingt an das Kabel anstecken willst, dann nutze doch wie von mir schon beim Qi-Magnetladepuck vorgeschlagenen Ort, den Toyota vorgesehen hat und lege diesen mit einer Antirutschmatte aus. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Was wenn du dir so etwas, dort wo der Toyota-Qi-Lader ist, anbringst und dies entweder an deinem Anschluss unter der Armlehne oder hinten an die USB-C Ports anschließt?

25W Magnetisches Wireless Autoladegerät, Polmxs für MagSafe Ladegerät Auto mit Nano-Saugfuß, Induktives Schnellladegerät mit 45W KFZ Ladegerät & USB-C Kabel Kompatibel mit iPhone 17/16/15/14, Samsung https://amzn.eu/d/0cHhSlND

Ist nur ein Beispiel, es gibt bestimmt auch noch anderes Equipment, das man zur Not einfach mit z. B. Tesa Powerstrip befestigt.

ich meine, die hinteren USB Anschlüsse bringen auch nicht mehr Power als der vordere. So einen Puck habe ich sogar hier zu Hause für die Nacht, um das Phone einfach draufzulegen abends (kostete nur 14€ oder so als Amazon Basics). Aber auch diese Pucks müssen an kräftige USB Anschlüsse, wenn die nicht mehr als 2,1A liefern dann wird die Ladeleistung genauso schlecht wie überall im Toyota. Da bleibt mir nur der 3,1A Stecker den ich jetzt habe.
    Den Puck habe ich auch schon im Auge, der hat einen wirklich starken Magneten der das Phone auch im Auto sauber halten würde. Ankleben könnte man den sicherlich an der Seite der Mittelkonsole, genug Luft zur Kühlung dürfte dann auch da sein.

Das nehme ich mal als Alternative und probiere jetzt erst Mal den Magnet Halter im Cupholder aus, ob der zusammen mit dem Kabel praktikabel ist beim Fahren. Ich muss mal von der Theorie wegkommen zur Praxis. Und gegen das "Vergessen im Auto" hat jemand hier eine Lösung zitiert .. :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• Ich meine, die hinteren USB Anschlüsse bringen auch nicht mehr Power als der vordere

Sie liefern 15 Watt, was eigentlich noch ausreichen sollte. Für ein iPad Air 5 11“ reicht es zumindest aus, um gleichzeitig auf dem Rücksitz Filme zu gucken und den Akku zu laden.

Toyota gibt folgende Spezifikationen an:

Die USB-C-Anschlüsse im Fond des Toyota Corolla Cross liefern standardmäßig eine Ladeleistung von 15 Watt (5 V / 3 A) und sind ausschließlich zum Laden von Geräten vorgesehen (keine Datenübertragung).
    Ein echtes Schnellladen (Fast Charging mit höheren Spannungen über USB Power Delivery / USB-PD) unterstützen diese ab Werk verbauten Ports meist nicht, weshalb stromintensive Geräte bei gleichzeitiger Nutzung (z. B. Navigation über das Smartphone) nur langsam laden oder der Akkustand bei leistungshungrigen Modellen kaum nennenswert steigt. [1, 2]

Falls du die Ladeleistung im Auto erhöhen möchtest, kann ich dir empfehlen, einen 12V-Kfz-Adapter (Zigarettenanzünder) mit USB-PD und hoher Wattzahl.

Da du ja schon einen Adapter mit mehr Power für den Zigarettenanzünder hast, kannst du den natürlich weiter verwenden und dir nur einen günstigen Magnet-Qi-Puck dazu kaufen und diesen dann mit doppelseitigen Klebepad am von Toyota vorgesehenen Ladeort zu befestigen. So hast du komfortables Handling des Handy und einen Aufbewahrungsort, den du schon kennst.

Das Kabel kannst du ja bequem zwischen Sitz und Konsole verstecken.

Denke das wäre eine passende Lösung dafür und liefert auch genügend Leistung mit 25 Watt:

Amazon Basics 25W Qi2.2 Magsafe Ladegerät, Kabelloses Ladepad, Magnetisch Kompatibel mit iPhone 17/16/15/14/13/12, Android, Google Smartphones, 1,5m Kabel, Schwarz https://amzn.eu/d/04FJbrCm

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• ja.... man säuft langsam aber sicher ab in den einzelnen Ladestandards (USB normal, PD, QC, ..., QI + QI 2.x) .
    Gerade alle QI Lader (auch die Matte im Toyota....) haben Verluste von sicherlich 30% oder mehr (dafür sind die Frostsicher.... :evil: und erzeugen selber ihre Wärme), da bleiben dann von 15W nur noch rund 10 übrig im Idealfall.
    Mehr als die 15W liefern die 3 Jahre (ur)alten Anschlüsse im Corolla eben nicht, und schon gar nicht die Standards PD oder QC.

Diese <15W reichen eben nicht auf lange Sicht, neben dem Dauer-Betrieb (GPS, Navi, Mobilfunk, ....) mein Phone noch zu aufzuladen in annehmbarer Zeit, weder mit dem Kabel und schon gar nicht mit der Ladematte oder einem beliebigen Ladepuck (der braucht ja auch immer die entsprechende Eingangs-Power) .
    Damit sind diese Dinger erst Mal raus bei mir und der billige PD/QC Lader für die Steckdose drin, der schafft das per Kabel (mit dem Puck nie ausprobiert) .

Mal sehen, was sich noch ergibt.... wenn die Getränkehalterhalterung (kommt morgen, ...was für ein Wort :D :D ) nicht praktikabel ist denke ich neu nach.....

Gruß Burkhard

• Mal sehen, was sich noch ergibt.... wenn die Getränkehalterhalterung (kommt morgen, ...was für ein Wort :D :D ) nicht praktikabel ist denke ich neu nach.....

Es erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, warum du das Telefon am Kabel angeschlossen nicht auf den von Toyota im CC gedachten Platz legen kannst. 🤔

Wozu unbedingt einen Handyhalter?

Den Qi-Ladeplatz im CC kannst du doch ausschalten und das Handy via Kabel ladend dort ablegen. Sogar eine kleine Gummimatte gegen wegrutschen wäre in diesem Fall möglich. 🤷‍♂️

Ladeverluste bei „kabellosen“ laden sind in der Tat 20-30%. Bei 15 Watt lädt das Handy also immer noch mit 10,5 Watt, setzt man den Maximalverlust an. Das sollte aber bei gut 95% der Telefone ausreichen, auch wenn Navigation und Musikstreaming genutzt werden.

Problem sind eher die entstehenden Temperaturen, die das Telefon und, oder die Ladeschale dazu bringen die Stromaufnahme auszusetzen.

Schuld sind oft die Handyhüllen und da ich leider auch so ein „lass fallen“ Dussel bin, will ich nicht auf die Schutzhülle verzichten, diese aber auch nicht jedes Mal im Auto abfummeln und so habe ich mich auch für den Kabel-Ladeanschluss ohne extra Handyhalter entschieden.

Positiver Nebeneffekt der Handy nicht sofort Erreichbar- und Sichtbarkeit, ich komme gar nicht erst auf die Idee an dem Ding herum zu fummeln. 🤷‍♂️