Ich bin letzte Woche Donnerstag auch wieder quietschend durch ein Parkhaus gefahren. Lenkeinschlag links und langsam fahren und die Kiste quietscht unerträglich.
Leute.............. Alles Einbildung sonst hätte Toyota doch schon lange etwas gesagt ![]()
Ich bin letzte Woche Donnerstag auch wieder quietschend durch ein Parkhaus gefahren. Lenkeinschlag links und langsam fahren und die Kiste quietscht unerträglich.
Leute.............. Alles Einbildung sonst hätte Toyota doch schon lange etwas gesagt ![]()
Witzbold...
ich kenne mehrere Parkhäuser/Tiefgaragen wo das schon lange auftritt. Dort hört man es dann auch besonders gut ![]()
Liegt meistens am Bodenbelag dort (besonders "glatt") bzw. in Kombi mit den Reifen.
Das haben alle meine Allrad-Autos gehabt, ganz besonders auch wenn ich mal wieder versehentlich die Mitten-Differenzial-Sperre aktiviert hatte (bei den KIAs und Hyundais kam man da schnell mal versehentlich ran...
) .
Aber, das waren immer Fahrzeuge mit konventionellen Fahrwerken und sperrbaren Differenzialen, (vorne, Mitte, hinten).
Den Zusammenhang mit dem Hinterachs-EMotor kann ich mir aber auch beim Toyota Hybrid vorstellen, wenn dort der einzelne EMotor die beiden Räder unterschiedlich einbremst. Irgend ein Differenzial muss da ja auch vorhanden sein.
Wie gesagt, habe ich immer nur bei bemerkenswert glatt polierten Untergründen in Parkhäusern festgestellt.
Wie gesagt, habe ich immer nur bei bemerkenswert glatt polierten Untergründen in Parkhäusern festgestellt.
Nun, es ist ganz bestimmt kein Gummi das da quietscht.
Ich bin durch die selben Parkhäuser vorher schon mit dem Q5 und SQ5 ohne Quietschen auf Sommer- und Winterreifen gefahren.
Es ist klar hörbar ein metallisches Quietsch-Schleifen bei Linkseinschlag.
Warum sollte also bei Gummi und rechtsherum dann Ruhe sein? 🤔
Den Zusammenhang mit dem Hinterachs-EMotor kann ich mir aber auch beim Toyota Hybrid vorstellen, wenn dort der einzelne EMotor die beiden Räder unterschiedlich einbremst. Irgend ein Differenzial muss da ja auch vorhanden sein.
Ja, der CC AWD-i hat natürlich ein Differenzial auf der Hinterachse und dieses beinhaltet zusätzlich, statt der Kardanverbindung nach vorne, einen etwa 30kw starken E-Motor.
Das erspart dir einerseits den Kardantunnel, -strang und das Differenzial zwischen Vorne und Hinten.
Die Differenziale, soweit vorhanden, des CC AWD-i sind nicht durch Fahrereingriff manuell oder elektronisch regelbar/sperrbar.
Das waren sie beim Audi SQ5 mit Front-, Mittel- und Heckdifferenzial auch nicht, denn das kann die Elektronik deutlich besser.
Grundsätzlich fuhr der mit einer Kraftverteilung von vorn 40% und hinten 60%, konnte diese aber verschieben auf vorn 70% und hinten 30% oder vorn 85% und hinten 15%. Der SQ5 hatte gegenüber dem Q5 noch den Vorteil des Sportdifferenzials, das die Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern steuerte.
Es war mit dem Wagen möglich aus dem Stand mit Kickdown möglich um 90° abzubiegen, ohne dass das Heck ausgebrochen ist.
Dementsprechend war Driften auch fast unmöglich und ich habe es nur einmal in 5 Jahren mit dem SQ5 geschafft, wobei das eher der Fliehkraft als allem Anderen geschuldet war. 😂
Der Quattro mit Sportdifferenzial war bisher der sportlich, beste Antriebsstrang, den ich je gefahren bin und da gab es einige von Mercedes (Unimog oder MB 1017 geländegängig) 😁, GMC PickUp, Jeep Wrangler YJ5, VW Synchro.
Der zusätzliche Heckantrieb im CC hat als Aufgabe lediglich den Vortrieb und die Kurvenfahrt zu stabilisieren. Dabei geschieht die Kraftverteilung auf der Hinterachse nicht rein durch das Differenzial, sondern eher durch einseitigen Eingriff der Bremsen auf dem Rad mit Schlupf (ABS/ASR/TCS). Eine Kraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt es nicht.
Der CC AWD-i ist somit kein Allrad und schon gar nicht für anspruchsvollen Geländeeinsatz geeignet. Einen Feldweg oder verschneite Straßen schafft er hingen zum reinen Frontantrieb sicherlich mit weniger rutschen, bei 0,5L mehr auf 100Km.
AWD-i ist nur ein Fahrstabilitäsfeature, dass der Sicherheit dient, wovon man als Laie kaum etwas merkt.
Hört auf Toyota zu verteidigen, diese Probleme sind bekannt werden aber ignoriert. Es gibt viele Toyota die Probleme mit den Bremsen haben und das Quietschen im fahrenden Zustand soll daher kommen. Die geben es nie zu, es würde eine Lawine auslösen. Nichts ist unmöglich..... Toyota