Scheinwerfer beim Regen

  • Da gehe ich mittlerweile auch von aus. Bin es von meinem Ateca nur gewohnt gewesen das er schon beim kleinsten Tropfen und Wischen das Licht anmachte.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Ich habe mal eine Frage. Kann man die AHB Fernlichtautomatik feiner/sensibeler einstellen?

    Meine stellt sich auch in der Stadt trotz Straßenbeleuchtung auf Fernlicht um oder springt hin und her.

    Bei meinem CHR konnte man das einstellen.

  • Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Beim Audi ging der Fernlichtassistent nur bei Geschwindigkeiten >60Km/h.

    Gefunden hab ich beim CC nix zum Einstellen.

    Ich finde auch er blendet recht spät bei Gegenverkehr ab.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Die Funktionsweise des automatischen Fernlichtes (AHB) ist im Benutzerhandbuch Seiten 189 ff. beschrieben. Auf Seite 186 ist ein Hinweis auf den Scheinwerfer-Sensor (Knopf oben auf der rechten Seite des Armaturenbrettes), dessen Fehlsteuerung zu Funktionsstörungen des automatischen Scheinwerfersystems führen kann. Ob dieser auch Einfluss auf das AHB hat, kann ich nicht beurteilen., m.E. steuert er das Einschalten der Scheinwerfer ab einem gewissen Helligkeitsbereich. Der Sensor lässt sich durch den Nutzer und den FTH über die Einstellungen im Display anpassen (sh. Seite 509). Die Frage wäre, ob der FTH hier feinere Einstellungen vornehmen kann und ob das überhaupt für das AHB relevant ist. Mehr gibt das Handbuch allerdings nicht her.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Beim Audi ging der Fernlichtassistent nur bei Geschwindigkeiten >60Km/h.

    Gefunden hab ich beim CC nix zum Einstellen.

    die Fernlicht-Automatik greift definitiv bereits ab ca. 30kmh (geschätzt) nach meiner Meinung. Geschlossenen Ortschaften sind ihm dabei auch völlig egal. Alleine eine wirklich gute Straßenbeleuchtung verhindert das Aufblenden (und natürlich vorausfahrende Autos oder Gegenverkehr).
    Ich wüsste auch nicht was es da einzustellen gibt, alleine die Lichtautomatik mit dem automatischen Einschalten bei Dunkelheit kann man wohl beeinflussen. Er schaltet im Vergleich zu meinem Vorgänger (KIA) zum Glück früher die Scheinwerfer zu und auch viel schneller wieder aus, nachdem ich die Helligkeitsschwelle angepasst habe. Es reicht bereits der Schatten einer Brücke um kurz das Licht einzuschalten und auch wieder aus danach.
    Regen (lfd.Scheibenwischer) scheint ihn auch nicht zu interessieren, es geht wohl rein um die Helligkeit.

    Ich finde die Lösung jetzt erheblich besser als bei meinem Vorfahrzeug (KIA), der hat viel zu verzögert reagiert auf Lichtänderungen und brauchte zum Einschalten manchmal mehrere Sekunden.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • die Fernlicht-Automatik greift definitiv bereits ab ca. 30kmh (geschätzt) nach meiner Meinung. Geschlossenen Ortschaften sind ihm dabei auch völlig egal. Alleine eine wirklich gute Straßenbeleuchtung verhindert das Aufblenden (und natürlich vorausfahrende Autos oder Gegenverkehr).
    Ich wüsste auch nicht was es da einzustellen gibt

    Ja, so habe ich die Fernlicht-Automatik beim CC auch kennen gelernt. Finde ich nicht so gut gelöst was das Auf- und Abblenden, sowie die Position des Schalters angeht.

    Da war der Fernlichtassistent bei Audi etwas besser. Die Schaltung nur über den Lichtschalter (auf Auto, Fernlichtassiten ist an) und Blinkerhebel (aktivieren/deaktivieren) war einfacher zu bedienen und ab einer Geschwindigkeit über 60 Km/h aktiv und unter 30 Km/h nicht aktiv, etc. Außerdem hat er Ortschaften und Nebel neben anderen Verkehrsteilnehmern erkannt und das Fernlicht ausgeschaltet/abgeblendet.

    Hach hätte Toyota doch auch nur so schöne erklärende Anleitungen:

  • Nur ist die Erkennung von Straßenlaternen echt schlecht. Selbst auf einer gut ausgeleuchteten Straße schaltet er das Fernlicht an.


    Die Anleitung trifft auf den CC auch nur zu 50% zu. Beim CC reicht es inzwischen einfach nur den Knopf links am Armaturenbrett zu drucken.
    Das verstellen einschalten des Fernlichts über den Lenkstock fürs Licht ist nicht mehr nötig.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Die Anleitung trifft auf den CC auch nur zu 50% zu. Beim CC reicht es inzwischen einfach nur den Knopf links am Armaturenbrett zu drucken.

    Da war ich mir nicht so sicher, aber jetzt wo du es sagst - stimmt.

    Man kann die Fernlichtautomatik nicht wirklich über den Hebel steuern. Auch wenn man eingreift und selbst abblendet (Fußgänger & Radfahrer haben die komplette vergessen), schaltet die Automatik kurz darauf Fernlicht wieder ein. Also musst du in der Ortschaft oder an Straßen mit Geh- & Radwegen den blöden Schalter fast im Fußraum suchen.

    Nicht wirklich auf Sicherheit durchdacht 🤔

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i